Inspektion Motoröl Falschangabe

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Antworten
Carlofan
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Inspektion Motoröl Falschangabe

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo ,
ich habe die 2.Inpektion (4Jahre) bei Fiat Prof. durchführen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Fiat Werkstätten über die Fahrgestell Nummer den Wartungsplan abrufen um das Fzg. dann auf den evtl. aktuellen Stand zu bringen. Aber nun kommt der Fehler : Der Wartungsplan gibt die Motorölmenge vor. Bei den 150PS Motor mit Euro 6 steht
dort 6,3l. Das ist falsch ! Richtig ist, wie es in der Bedienungsanleitung geschrieben 5,9l. Habe zur Sicherheit auch den Ölmeßstab gezogen und der zeigte deutlich über max an.
Das Fiat Datensystem wird anscheinend schlecht gepflegt. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Daher mein Tipp: Bordbuch / Rechnung / Ölmeßstab abgleichen.
Mfg. Rolf
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: Inspektion Motoröl Falschangabe

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Danke für den wichtigen Hinweis!!!!!!!

Dem Freundlichen solltest du, wenn das so ist, die Ohren lang ziehen, das mag kein Motor!!!!!!!!

Egal was wo steht, ein ordentlicher Mechaniker kontrolliert immer!!!!!!

Ausnahme wäre wenn sich jemand seine Ölwanne wo und wann/ wie auch immer mit einem derben Dellen vershen hätte und dadurch die Füllmenge nicht stimmt (zu gering ist)......

Wobei im Verhältniss zur gesamten Füllmenge sollten sich + 0,4l nicht so deutlich/ dramatisch zeigen???!!!

Nicht das ich Dir das nicht zutraue....... Motor muss allgemein/ idealerweise betriebswarm gefahren sein........... oder nach Frischbefüllung zur Verteilung des Öls einige Zeit bei mittlerer Motordrehzahl gelaufen sein............ Motor zum Stillstand bringen, etwas abwarten (öl muss sich in der Wanne sammeln, Ölmesstab Ziehen, Abwischen, einstecken und danach herausgezogen Füllstand ablesen........

Gruß

Thomas
Carlofan
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Thomas,
danke für deine Aufklärenden Hinweise.
Durch mein langjähriges Hobby habe ich schon viele Motore überholt.
Nur so nebenbei.
Diese Info sollte die Besitzer ansprechen, welche den 150 PS Motor mit Euro 6 haben.
Mehr nicht.
Mfg. Rolf
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Rolf,

hatte ich (grundsätzlich mit dem selben Motor auch betroffen und 06.11.bei Iveco) auch so verstanden.....!

Nur haben wir hier im Forum halt höchst unterschiedliche Wissensstände, daher meine "allgemeine Anlaeitung" und so laienhaft sollte ja wirklich keine WErkstatt vorgehen?!

Also hier nochmals, Danke für den wichtigen HInweis!!!!!

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“