Vibration der SkyView Verdunkelung
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Immon
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640 GT RB
Vibration der SkyView Verdunkelung
Moin,
wir haben extreme Skyview Geräusche. Damit meine ich aber nicht die Windgeräusche oder andere normale Klappergeräusche. Bei uns beginnen Teile in der Verdunklung des Skyviews angeregt durch die Vibration des Skyviews extrem mit zu vibrieren, dass es kaum aushaltbar ist. Ist etwa so laut wie ein Akkuschrauber mit Lagerschaden. Beginnt ab ca. 80 km/h und besonders wenn es Wind von vorne hat. Das kann dann leider die gesamte Fahrt über so gehen. Ich habe mal ein Video gemacht - das Bild ist dabei unwichtig, es kommt auf den Ton an. Zwischen 0:23 - 0:36 stoppe ich das Geräusch, indem ich den unteren Abschluss der Verdunklung (Metall) mit der ausgestreckten Hand zusammendrücke. Nach dem Loslassen beginnt das Geräusch von vorne. Ich will es dem Händler als Mangel melden und wüsste daher gerne, ob jemand anderes das Problem auch hat (ich weiß, wie ich es mit vielen eingeklemmten Filzstückchen fast weg bekomme, aber das kann es ja nicht sein).
wir haben extreme Skyview Geräusche. Damit meine ich aber nicht die Windgeräusche oder andere normale Klappergeräusche. Bei uns beginnen Teile in der Verdunklung des Skyviews angeregt durch die Vibration des Skyviews extrem mit zu vibrieren, dass es kaum aushaltbar ist. Ist etwa so laut wie ein Akkuschrauber mit Lagerschaden. Beginnt ab ca. 80 km/h und besonders wenn es Wind von vorne hat. Das kann dann leider die gesamte Fahrt über so gehen. Ich habe mal ein Video gemacht - das Bild ist dabei unwichtig, es kommt auf den Ton an. Zwischen 0:23 - 0:36 stoppe ich das Geräusch, indem ich den unteren Abschluss der Verdunklung (Metall) mit der ausgestreckten Hand zusammendrücke. Nach dem Loslassen beginnt das Geräusch von vorne. Ich will es dem Händler als Mangel melden und wüsste daher gerne, ob jemand anderes das Problem auch hat (ich weiß, wie ich es mit vielen eingeklemmten Filzstückchen fast weg bekomme, aber das kann es ja nicht sein).
Beste Grüße
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Vibration der SkyView Verdunkelung
Hallo,
unser GT Fenster ist mit Winkeln von Innen befestigt. Baujahr 2019.
Die Schrauben ziehe ich halbjährlich nach. Aufgefallen ist das, weil eine meiner Herzdame während der Fahrt eine auf den Kopf gepurzelt ist. Nach dem Schreck haben wir eine Weile gesucht um heraus zu finden wo die Schraube fehlte.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich, dass die Schrauben mal nachgezogen werden sollten.
Gruß Uli
Die Schrauben ziehe ich halbjährlich nach. Aufgefallen ist das, weil eine meiner Herzdame während der Fahrt eine auf den Kopf gepurzelt ist. Nach dem Schreck haben wir eine Weile gesucht um heraus zu finden wo die Schraube fehlte.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich, dass die Schrauben mal nachgezogen werden sollten.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Immon
Nein Uli, es ist nicht dass Fenster, es geht um die Verdunkelung, die die Geräusche macht. Wie ich im Video zeige, kann ich rein durch Handauflegen an dem Anschlag des Plissees das Geräusch stoppen. Über die Schraubenproblematik hatte ich aber hier (vermutlich durch dich) auch schon erfahren und das schon mehrfach geprüft.Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:47 Hallo,
Gruß Uli
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- Wolfv
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Charming GT 640 LE
Halle Thomas,
bei unserem GT BJ 2019 gibt das Verdunklungsrollo auch gelegentlich solche Klappergeräusche von sich. Hängt aber von der Position ab.
Ich habe die Schnüre und Führungsschienen mit Silikonspray behandelt. Damit ist es meistens behoben gewesen. Filzeinlagen helfen sicher zusätzlich. Ob der Händler viel mehr macht, um es zu beheben, würde ich bezweifeln.
In YouTube gibt es seit kurzem ein Video von den Kreuzfahrt Campern. Bei denen ist der Schnurmechanismus gerissen und man sieht recht gut, wie einfach die Demontage geht und wie der Mechanismus funktioniert.
Schöne Grüße,
Wolfgang
bei unserem GT BJ 2019 gibt das Verdunklungsrollo auch gelegentlich solche Klappergeräusche von sich. Hängt aber von der Position ab.
Ich habe die Schnüre und Führungsschienen mit Silikonspray behandelt. Damit ist es meistens behoben gewesen. Filzeinlagen helfen sicher zusätzlich. Ob der Händler viel mehr macht, um es zu beheben, würde ich bezweifeln.
In YouTube gibt es seit kurzem ein Video von den Kreuzfahrt Campern. Bei denen ist der Schnurmechanismus gerissen und man sieht recht gut, wie einfach die Demontage geht und wie der Mechanismus funktioniert.
Schöne Grüße,
Wolfgang
- Immon
Danke Wolfgang, leider sind es weder Schnürre noch Schienen, zudem unabhängig ob Plissee offen oder zu. Es ist im Original so laut, wie ein Akkuschrauber mit Lagerschaden. es sind die langen Metallteile im Anschlag der Mechanik die gegeneinander vibrieren, und so wie ein Musikinstrument diese Töne erzeugen. Bei uns ist zusätzlich die Verdunkelung links zwei Zentimeter höher wie rechts, also schief eingebaut. Die Führungsschienen mit ihren Krümmungen sind nicht symmetrisch, sondern offenbar falsch gesägt. Das muss neu, ich hoffe damit geht auch der Lärm weg. Wollte aber vorher mal checken, ob ich mit diesem Lärmprob alleine stehe...Wolfv hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 11:20 Halle Thomas,
Schöne Grüße,
Wolfgang
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- VantasticTales
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Hallo Thomas,
wir sind zwar erst seit einer Woche mit unserem GT unterwegs haben in den knapp 1400 km aber kein einziges Geräusch aus diesem Bereich gehört. Wir fahren meistens so zwischen 110-130 km auf der Autobahn.
Halt uns gerne auf dem laufenden. Denn es ist ja nicht auszuschließen das es bei uns auch irgendwann losgeht.
Um welche Winkel und Schräubchen zum nachziehen geht es denn eigentlich. Ich sehe da irgendwie keine Schrauben in dem Skyview Bereich.
LG Gemeinde Nachbar Chris
wir sind zwar erst seit einer Woche mit unserem GT unterwegs haben in den knapp 1400 km aber kein einziges Geräusch aus diesem Bereich gehört. Wir fahren meistens so zwischen 110-130 km auf der Autobahn.
Halt uns gerne auf dem laufenden. Denn es ist ja nicht auszuschließen das es bei uns auch irgendwann losgeht.

Um welche Winkel und Schräubchen zum nachziehen geht es denn eigentlich. Ich sehe da irgendwie keine Schrauben in dem Skyview Bereich.
LG Gemeinde Nachbar Chris
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
viewtopic.php?t=5492&start=40
auf Seite 5 ist ein Bild wo man die Winkel beim reinzoomen sehen kann.
Gruß Uli
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- VantasticTales
Danke Uli. Wir haben diese Winkel gar nicht mehr und ich meine das man die in Thomas seinem Videoclip auch nicht mehr vorfindet. Offensichtlich haben sie da etwas geändert.Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:13 Hallo,
Gruß Uli
Und nun zurück zum Thema.
LG Chris
- Immon
Moin Chris, die Winkel haben wir nicht, aber unter den schwarzen Häubchen gibt es rings rum ein paar Schrauben, Ich habe die vorsichtshalber kontrolliert, saßen aber alle gut fest.VantasticTales hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:51Danke Uli. Wir haben diese Winkel gar nicht mehr und ich meine das man die in Thomas seinem Videoclip auch nicht mehr vorfindet. Offensichtlich haben sie da etwas geändert.Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:13 Hallo,
Gruß Uli
Und nun zurück zum Thema.
LG Chris
Zum Geräusch: Scheint nur bei mir so zu sein (auch in einem anderen Forum auf FB hatte das niemand) - Malibu hat aber auch das ganze Plissee verzogen bei mir eingebaut, es ist quasi kein Rechteck mehr, sondern ein Parallelogramm geworden . ich denke, dadurch entstand vermutlich auch die Ursache für die Geräuschentwicklung. Vermutlich schlagen die Metallstreifen die den Abschluss der Führung bilden aneinander, da sie verzogen sind.
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- VantasticTales
Bei uns ist es jeden Abend eine Herausforderung das Rollo überhaupt hochzuziehen. Das sitzt so straf das man Angst hat das es einen Knall gibt und einem das Rollo komplett um die Ohren fliegt. Vielleicht weil es noch neu ist, vielleicht aber auch weil es falsch verbaut wurde.
Bin gespannt ob noch jemand einen anderen Lösungsansatz für dein Problem hat.
Bin gespannt ob noch jemand einen anderen Lösungsansatz für dein Problem hat.