Stinkwanzenbefall während des Korsika-Urlaubs

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Esseteam
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50 C 21
Modellbeschreibung: Chic S-plus I 51 - 2016

Stinkwanzenbefall während des Korsika-Urlaubs

Ungelesener Beitrag von Esseteam »

Hallo,
nach Mäusen und Tigerameisen haben wir dieses Jahr in Korsika eine Stinkwanzen-Invasion in unserem Fahrzeug erleben müssen. Diese kamen selbst bei völlig verschlossenen Fenstern und Dachluken in großer Anzahl ins Womo.
Wir waren täglich auf der Jagd nach diesen Ungeziefern. Ein Mittel gegen den Befall haben wir nicht gefunden. Beim Waschen des Fahrzeugs, nach Uralubsende, bei einer LKW-Waschanlage (nur Handbehandlung) kamen eine große
Anzahl Käfer aus den Ritzen vor allem vom Dach zum Vorschein. Im Fahzeuginnern finden wir diese ebenfalls noch vor. Um uns von den Biestern zu befreien haben wir leider auch die Verdunklungsrollos bei offenen Fenstern rauf und
runter bewegt. Hierdurch wurden diese zerquetscht, hinterließen Ausbeulungen und teilweise grossflächige Flecken auf den Rollos mit entsprechendem Gestank. Nach Rückkehr aus dem Urlaub versuchte ich mit allen möglichen Mitteln
die Flecken zu entfernen, was mir leider nicht gelang. Ich brachte gestern das Fahrzeug zu einem Carthago-Händler um die Verdunklungs-Rollos auszuwechseln, was nach seinen Aussagen aber mit erheblichem Aufwand verbunden ist,
da der Innenrahmen (nur 4 Profile zum einklipsen),der Fenster nicht von Dometic stammt sondern eine Eigenkonstruktion von Carthago darstellt. Vermutlich müssen die Fenster zum Wechseln der Rollos ausgebaut werden. Wenn der
Innenrahmen von Dometic wäre könnte man diesen komplett mit den Rollos, wie bei den Heki-Dachluken in wenigen Minuten wechseln. Am 25.10.2021 will der Händler mit den Arbeiten beginnen. Schaun wir mal wie das Ergebnis aussieht,
vor allem auch bezüglich der Kosten.

Grüße Esseteam
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Re: Stinkwanzenbefall während des Korsika-Urlaubs

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Oh weh, ist ja eklig...
Mein Beileid und hoffentlich zeitnahe Lösung in der Werkstatt.
2b||!2b?
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Soweit ich richtig informiert bin, hilft gegen Käfer und Ungeziefer auch die gegen Mief in Fahrzeugen bekannte Ozonbehandlung!

Also im Innenraum (Zwangsentlüftung verschließen) das Ozongerät einstellen und länger laufen lassen........ es bleiben dann nur noch die Leichen der Wanzen/ Käfer usw....

Sollte jeder Fahrzeugaufbereiter erledigen können......

Gruß

Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Moin,

ja die Wanzen in Südeuropa... Wir waren 2014 in Saturnia in Italien. Auf dem nahegelegenen Campingplatz standen wir dummerweise unter einem Baum. Wir hatten Wanzen ohne Ende im Fahrzeug... Selbst dieses Jahr krabbelten wieder zwei aus irgendwelchen Verstecken hervor und ich bin mir fast sicher, dass es immer noch solche Mitbewohner im Fahrzeug gibt. Auch ich würde die Ozonbehandlung zumindest versuchen. Ist halt die frage, ob man mit den kleinen Geräten alle erwischt. Eventuell im hinteren Bereich bei geschlossener Badezimmertür anfangen und dann auch im vorderen Bereich. Eventuell noch in den Zwischenboden stellen. Das sollte dann wohl tatsächlich helfen.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Michael
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Wie sehen den die Wanzen aus?
Gibt es da vieleicht Bilder.?
Ich habe immer eine Dose Ardap Ungezieferspray dabei zur Vorsorge, habe aber gottsei Dank noch nicht gebraucht.
Gruß Xaver
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hier gib es einige Info zu diesen „Mitbewohnern“

https://www.schaedlingsvernichtung.de/m ... en-2018517
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Esseteam
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50 C 21
Modellbeschreibung: Chic S-plus I 51 - 2016

Ungelesener Beitrag von Esseteam »

Mythos hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 13:11 Wie sehen den die Wanzen aus?
Gibt es da vieleicht Bilder.?
Ich habe immer eine Dose Ardap Ungezieferspray dabei zur Vorsorge, habe aber gottsei Dank noch nicht gebraucht.
Gruß Xaver
Sie sehen genauso aus wie im Link von Thomas aufgezeigt. Gruß Esseteam
Massimo2020
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T 145H

Ungelesener Beitrag von Massimo2020 »

Wahr!
Leider müssen wir hier in Italien jeden Herbst mit einer Invasion dieser harmlosen kleinen Käfer konfrontiert werden.
Unter diesem Problem leiden am stärksten diejenigen, die den Camper im Grünen und von Bäumen gesäumten Gebieten draußen halten.
Glücklicherweise sind sie harmlos, sie fliegen nur schwer (großer und schwerer Körper und kleine Flügel) und werden sehr leicht gefangen; Sie sollten jedoch nicht zerdrückt werden, da sie einen unangenehmen Geruch verströmen.
Oft finden wir im folgenden Frühjahr oder Sommer in den verstecktesten äußeren Ritzen des Wohnmobils oder hinter den Tür- / Fensterdichtungen einige Tiere, einige noch am Leben, aber oft tot und trocken.
Danke und gute Kilometer an alle
Massimo
Der beste Weg das Geld auszugeben? Diesel und Essen

1992 Mobilvetta - 1996 Mobilvetta - 1999 Hymer - 2002 Hymer - 2005 Hymer - 2019 Cartha

:imsorry: für mein deutsch (by on-linee transl.)
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“