[c-compactline] Kuhlschrank
Moderator: Dvorak
- Naishdude
- Basisfahrzeug: Ducato 2300 130 PK
- Modellbeschreibung: COMPACTLINE i 138 2016
[c-compactline] Kuhlschrank
hallo,
1) hat jemand erfahrung mit der schornsteinreinigung an einem Carthago compact 138.
Ich habe die dachkuppel vom schornstein entfernt, komme aber nicht daran vorbei, wenn ich es am brenner vorbei machen will dann muss ich alles demontieren und befürchte, dass ich immer noch nicht in den schornstein stecke, jemand erfahrungen/ratschläge?
Ich habe Dometic um Rat gefragt, weil der Kühlschrank auf 220 V kühlt, aber fast nicht auf Gas....
220 V 6°C auf Gas 12°C, Die haben mir geraten, den Schornstein zu reinigen (Fahrzeug ist von 2016 mit 8200 realen km) Kühlschrank wurde kaum benutzt (' gekauft nach dem Tod eines Bekannten)
2) Ein lufter soll auch etwas bringen aber woh und wie schliess ich den an so das der nür anspringt wanns nötig ist??
Danke Frank
1) hat jemand erfahrung mit der schornsteinreinigung an einem Carthago compact 138.
Ich habe die dachkuppel vom schornstein entfernt, komme aber nicht daran vorbei, wenn ich es am brenner vorbei machen will dann muss ich alles demontieren und befürchte, dass ich immer noch nicht in den schornstein stecke, jemand erfahrungen/ratschläge?
Ich habe Dometic um Rat gefragt, weil der Kühlschrank auf 220 V kühlt, aber fast nicht auf Gas....
220 V 6°C auf Gas 12°C, Die haben mir geraten, den Schornstein zu reinigen (Fahrzeug ist von 2016 mit 8200 realen km) Kühlschrank wurde kaum benutzt (' gekauft nach dem Tod eines Bekannten)
2) Ein lufter soll auch etwas bringen aber woh und wie schliess ich den an so das der nür anspringt wanns nötig ist??
Danke Frank
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Frank,
schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter:
Zudem ist im Abgasrohr eine Spirale, diese rausziehen und mehrfach hin-und herbewegen, dann sollte der Ruß rausfallen. Eventuell mit einer leichten Druckluftdüse versuchen auszublasen. Von oben auf dem Dach macht es m.E. wenig Sinn eine Reinigung zu versuchen.
Gruß Michael
schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter:
Zudem ist im Abgasrohr eine Spirale, diese rausziehen und mehrfach hin-und herbewegen, dann sollte der Ruß rausfallen. Eventuell mit einer leichten Druckluftdüse versuchen auszublasen. Von oben auf dem Dach macht es m.E. wenig Sinn eine Reinigung zu versuchen.
Gruß Michael
- Naishdude
Re: [c-compactline] Kuhlschrank
Hallo Michael,
danke, damit kenne ich mich aus, mein problem ist, wie mach ich den schornstein sauber, von oben komme ich nicht dabei, kuhlschrank ausbauen, ist auch so ne sache die ich lieber vermeiden mochtte...
von unten beim Brenner sieht es so aus das ich nicht im schorstein erein kommen.
Vom dach ist unten den schornsteinkappe einen metal platte ( alu) und teifer fuhl ich einen gitter uber die volle breite nicht irgendwann einen rohr vom auspuff
Mfg
Frank
danke, damit kenne ich mich aus, mein problem ist, wie mach ich den schornstein sauber, von oben komme ich nicht dabei, kuhlschrank ausbauen, ist auch so ne sache die ich lieber vermeiden mochtte...
von unten beim Brenner sieht es so aus das ich nicht im schorstein erein kommen.
Vom dach ist unten den schornsteinkappe einen metal platte ( alu) und teifer fuhl ich einen gitter uber die volle breite nicht irgendwann einen rohr vom auspuff
Mfg
Frank
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo FrankNaishdude hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 09:28 Hallo Michael,
Mfg
Frank
Meinst du mit Schornstein den Schacht hinter dem Kühlschrank?
Wenn ja, was soll den da zu reinigen sein?
Den Kamin des Kühlschranks hast du vermutlich schon gereinigt , auch die Spirale oder? Hier war bestimmt etwas Ruß.
Mfg Xaver
- Naishdude
ich meinen das teil das oben den brenner hangt und nach oben geht, deswegen komm ich auch nicht am spiralen an.....bei meinen gibt es nur einen rast im seitenwand, also ich komme oben nicht dran um den schorstein sauber zu machen, die leute von Dometic haben mich gesagt das weil das fahrzeug nen zeit nicht gebruacht war und auch mit LPG gas gebrennt hat den schornstein gereinigt werden soll, weill wann die kuhlschrank auf 220v kuhlt und nicht auf gas, dann konnet dar den problem liegen weil den brenner habe ich gesaubert, und der hort man brennen und sieht man einen schone blauen flamme.
im bild sieht man eine rille im seitenwand und die "schorsteinkappe" oben am dach, dort kommt man nicht durch bist im schornstein
mfg Frank
mfg Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ernst6a
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: CHIC C-LINER I 4,9l
Hallo,
ich habe einmal bei einem Techniker gesehen, wie er den Schornsten reinigt.
Er ging mit einer Reinigungsbürste, die aussieht wie eine Flaschenbürste mit langem Stiehl aus Draht, von unten, oberhalb des Brenners, durch den Schornstein ein paar mal hin und her und anschließend wurde das Ganze mit Druckluft ausgeblasen. Es kam einiges an Schmutz heraus.
Deine Kamienabdeckung ist die Hinterlüftung des Kühli, ob da noch und wo der Schornstein für den Brenner drinnen ist, weiss ich nicht.
Willi
ich habe einmal bei einem Techniker gesehen, wie er den Schornsten reinigt.
Er ging mit einer Reinigungsbürste, die aussieht wie eine Flaschenbürste mit langem Stiehl aus Draht, von unten, oberhalb des Brenners, durch den Schornstein ein paar mal hin und her und anschließend wurde das Ganze mit Druckluft ausgeblasen. Es kam einiges an Schmutz heraus.
Deine Kamienabdeckung ist die Hinterlüftung des Kühli, ob da noch und wo der Schornstein für den Brenner drinnen ist, weiss ich nicht.
Willi
- Naishdude
Hallo Willi,
das stimmt die kamien abdeckung is die Hinterlüftüng , also doch von unten aus nach oben sauber machen, schade: komt man nicht and das spiral dran der oben hangt, also mit den "flaschenbürste" sollen wir dan versuchen ( kommen pracktisch nicht durch von unten aus), und dan mit pressluft ausblasen..
Danke!
mfg Frank
das stimmt die kamien abdeckung is die Hinterlüftüng , also doch von unten aus nach oben sauber machen, schade: komt man nicht and das spiral dran der oben hangt, also mit den "flaschenbürste" sollen wir dan versuchen ( kommen pracktisch nicht durch von unten aus), und dan mit pressluft ausblasen..
Danke!
mfg Frank
- Naishdude
Bild 2 schornstein nach oben.. aber von oben kommt man auch nicht daran. Am spiral auch nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
ich glaub da gibt es keine andere Lösung, als den Kühlschrank ausbauen und reinigen.
Der Kamin müsste oben so aussehen, war mein RMD 8505
Anders wirst du nicht rankommen, leider
mfg Xaver
Der Kamin müsste oben so aussehen, war mein RMD 8505
Anders wirst du nicht rankommen, leider
mfg Xaver
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Auf BILD 1 hast du ja den Brenner.
Nimm die Metallkappe davor ab.
Sie ist unten nur geklipst.
Dann die Kreuzschraube rausdrehen und du kannst den Brenner zur Seite wegdrehen.
Jetzt kommst du an den Kamin.
Grüß
Thomas
Nimm die Metallkappe davor ab.
Sie ist unten nur geklipst.
Dann die Kreuzschraube rausdrehen und du kannst den Brenner zur Seite wegdrehen.
Jetzt kommst du an den Kamin.
Grüß
Thomas