Ersatzteil Versorgung Carthago

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Benutzeravatar
Milumalu
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:33
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Milumalu »

Arthur hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 17:05 Nach gut 2 Monaten bin ich froh, dass ich bis jetzt keine Ersatzteile gebraucht habe.
Auf jedenfall kannst du das Mobil für jegliche Arbeiten ins Werk bringen. Auch Garantie
Auf Mailanfragen kommt innerhalb Tagesfrist eine befriedigende Antwort.
Je nach Thema sogar von Frau Schell

Das sind meine persönlichen Erfahrungen

Ansonsten schau mal ins Phoenixforum

https://www.phoenix-reisemobil-club.de/forum/
Merci für den Link.Lese da gern mal mit..

Denke mal nicht, dass die Ersatzteilsituation schlechter sein kann. Die mir auf ende Juli angekündigte Frontscheibe ist jedenfalls noch ncht in Sicht.Bin gespannt wann die letztendlich geliefert wird.Werde dann berichten..

Da wär beim Phönix der Vorteil, dass die Scheibe wohl von Iveco kommen würde und sicher verfügbar wäre.

Den Phönix werden wir uns wohl auf den Ruhestand anschaffen..bis dahin vergehen noch ca 7 Jahre..bis dahin wird uns der Carthago noch begleiten..der Carthago ist für uns auch perfekt,der Grundriss…einfach genial und wie für uns gemacht..Kurzum: WoMo top, Kundendienst flop.
Benutzeravatar
BernhardA
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:30
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4,9 LE Sup.

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von BernhardA »

Tourer hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:49 Hallo Hans-Peter,

wann hast du eigentlich das letzte Mal mit dem Hersteller deines PKW, deiner Heizung oder deiner Waschmaschine telefoniert?

P.S. Ich die Frage jetzt nicht ironisch gestellt.
Ich frage mich aber schon länger, welche Erwartungshaltung einige Forumsteilnehmer gegenüber dem Hersteller haben.
Wer sein Fahrzeug direkt bei Carthago gekauft hat, ist dort richtig, alle Anderen werden zu Recht an den Händler verwiesen.
Hallo Bernhard,
da gebe ich Dir recht, jedoch nimmt Carthago auch keine Mängelrügen und Kundendienstwünsche von Kunden an, die das Fahrzeug direkt in Aulendorf im sog. Werksverkauf bezogen haben. Ich zum Beispiel habe meinen C-Line im März abgeholt und ca. 15 Mängel, sowie einen Kundendienstwunsch angemeldet. Ich habe keinen Termin erhalten, ich solle meinen Termin bei einem Händler machen. Auch ein "Hilferuf" über meinen Verkäufer konnte dies nicht ändern. Carthago macht keine Termine mehr.
P.S. habe sofort einen Händler i.d. Nähe kontaktiert. Das war vor 2 Wochen und habe bisher keinen Termin erhalten, da erst abgeklärt werden muss, wann die benötigten Ersatzteile lieferbar sind......

Dazu kommen noch die Probleme mit dem Basisifahrzeug Sprinter (s. mein Beitrag "Turboladerschaden ") , wo ebenfalls nichts voran geht (in Bezug der Tankanzeige)...
Da kommt echt keine Freude auf.
Grüße vom Bodensee von (ebenfalls) Bernhard
Benutzeravatar
Milumalu
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:33
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Milumalu »

BernhardA hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 11:05
Tourer hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:49 Hallo Hans-Peter,

wann hast du eigentlich das letzte Mal mit dem Hersteller deines PKW, deiner Heizung oder deiner Waschmaschine telefoniert?

P.S. Ich die Frage jetzt nicht ironisch gestellt.
Ich frage mich aber schon länger, welche Erwartungshaltung einige Forumsteilnehmer gegenüber dem Hersteller haben.
Wer sein Fahrzeug direkt bei Carthago gekauft hat, ist dort richtig, alle Anderen werden zu Recht an den Händler verwiesen.
Hallo Bernhard,
da gebe ich Dir recht, jedoch nimmt Carthago auch keine Mängelrügen und Kundendienstwünsche von Kunden an, die das Fahrzeug direkt in Aulendorf im sog. Werksverkauf bezogen haben. Ich zum Beispiel habe meinen C-Line im März abgeholt und ca. 15 Mängel, sowie einen Kundendienstwunsch angemeldet. Ich habe keinen Termin erhalten, ich solle meinen Termin bei einem Händler machen. Auch ein "Hilferuf" über meinen Verkäufer konnte dies nicht ändern. Carthago macht keine Termine mehr.
P.S. habe sofort einen Händler i.d. Nähe kontaktiert. Das war vor 2 Wochen und habe bisher keinen Termin erhalten, da erst abgeklärt werden muss, wann die benötigten Ersatzteile lieferbar sind......

Dazu kommen noch die Probleme mit dem Basisifahrzeug Sprinter (s. mein Beitrag "Turboladerschaden ") , wo ebenfalls nichts voran geht (in Bezug der Tankanzeige)...
Da kommt echt keine Freude auf.
Grüße vom Bodensee von (ebenfalls) Bernhard
Das ist genau das was ich meine......Auch bei Bernhard, nach dem Kauf ist es Carthago egal was die Kundschaft für Probleme hat...Ich glaube wir sind uns hier einig......das ist eines Premium Herstellers nicht würdig....
Benutzeravatar
WolliSI
Förderer 2026
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Milumalu hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 15:11 Das ist genau das was ich meine......Auch bei Bernhard, nach dem Kauf ist es Carthago egal was die Kundschaft für Probleme hat...Ich glaube wir sind uns hier einig......das ist eines Premium Herstellers nicht würdig....
Da bin ich ganz bei Dir! Das kann keinem Kunden gefallen!

Wenn man es aber mit dem nötigen Abstand und rein rational aus der Perspektive eines Unternehmens betrachtet, dann ist der Grund für Firmen, einen guten bis vorzüglichen Kundendienst zu bieten, nicht etwa der, everybodys darling zu sein, sondern sich ein Image zu schaffen, welches zum nachhaltigen Erfolg (maßgeblich) beiträgt, wenn nicht sogar essenziell wichtig ist. Gerade dann, wenn man in einem ruinösen Wettbewerb steht, bei dem die einen viel/mehr und die anderen nicht/weniger verkaufen. Also ein klassischer Verdrängungswettbewerb. Was der eine gewinnt hat ein anderer verloren.

Das ist aber seit Jahren nicht der Fall, die sind alle über die Maßen ihrer Kapazitäten ausgelastet und somit im Grunde erfolgreich. Das lässt sich durch einen exzelenten Kundendienst nicht mehr großartig verbessern - führt aber in jedem Falle zu höheren Kosten - ohne messbaren Mehrwert.

Ob das in ein paar Jahren immer noch so ist und ob sich der schlechte Kundendienst dann mal irgendwann rächt ist mMn zweifelhaft, weil genügend Neukunden "nachwachsen" und ganz andere Kaufkriterien ansetzen, als die schlechten Einzelerfahrungen von Ihnen nicht mal bekannten Leuten in Internetforen. Wenn dann soweit alles passt: Das tolle Design, endlich der perfekte Grundriss, eine gute Verarbeitung, ein Händler in Reichweite, der akzeptable Preis.....das sind dann erst mal die harten Faktoren, die man ausblenden müsste. Und selbst bei Altkunden muss die Enttäuschung schon sehr tief sitzen, einen anderen Hersteller zu wählen - der es auch nur vielleicht besser macht. Es bliebe ein Experiment in Form einer sehr langjährig bindenden Entscheidung.

Die Konsequenzen dieser Überzeugung finde ich auch nicht toll, bevor das falsch verstanden wird.

Ich denke der Hersteller sollte seine Händlerschaft pflegen und fair behandeln, damit die die Marke nach außen so gut wie möglich und mit der erforderlichen Leistungsfähigkeit vertreten wird. Eine Kundenbindung wird wahrscheinlich eher noch über einen Händler, als über den Hersteller gewährleistet. Da investiert er besser, als in den Einzelkunden.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Benutzeravatar
Diewakus

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Diewakus »

Ja, wir sind uns einig. Das ist eines Premium-Herstellers nicht würdig. Viele Grüße. Hans-Peter und Sabine
Milumalu hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 15:11
Das ist genau das was ich meine......Auch bei Bernhard, nach dem Kauf ist es Carthago egal was die Kundschaft für Probleme hat...Ich glaube wir sind uns hier einig......das ist eines Premium Herstellers nicht würdig....
Benutzeravatar
Womoschrauber

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Diewakus hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 19:42 Ja, wir sind uns einig. Das ist eines Premium-Herstellers nicht würdig. Viele Grüße. Hans-Peter und Sabine
Milumalu hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 15:11
Das ist genau das was ich meine......Auch bei Bernhard, nach dem Kauf ist es Carthago egal was die Kundschaft für Probleme hat...Ich glaube wir sind uns hier einig......das ist eines Premium Herstellers nicht würdig....
Ich würde es anders formulieren, Carthago ist bei weitem kein Premiumhersteller. Man kann CA auf eine Stufe mit Adria, Detleffs stellen, also 2 Liga!
Wo sie meiner Meinung nach wirklich gut sind, ist das Design und die Qualität des Möbelbau.
Lenkerlinks
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Premium ist sowieso nur eine Werbe Worthülse und nichts weiter. Sie soll einem den Eindruck eines "Besonderen" geben.

Leo König von der König Brauerei hat seine Definition mit einem Augenzwinkern mal zum Besten gegeben.
"Premium steht für Marken, die sich durch eine hochwertige Ausstattung in Gastronomie und Handel sowie durch attraktive Werbe- und Sponsoringmaßnahmen von Billigstbieren unterscheiden." In der Brauwirtschaft geht die Premium-Definition auf den früheren Chef der König-Brauerei in Duisburg, Dr. Leo König, zurück.15.02.2005

Also er sagte nichtmal das sein Bier "besonders gut" ist. ;-)

Auf der Seite von Cathargo steht als Erklärung

"Die Carthago Premium-DNA ist ein Werteversprechen an Sie. Unser Versprechen, dass Sie sich beim Kauf eines Luxus Wohnmobils von Carthago darauf verlassen können ein Reisemobil von erstrangiger Herkunft zu erwerben.
Denn in jeden Entwicklungs- und Fertigungsschritt fließt unsere über 40-jährige Erfahrung in diesem Bereich ein. Wir finden, nur das Beste ist gut genug für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit! Die von uns eingesetzten Materialien, Verbindungstechniken und die Anforderungen an deren Gewicht und Stabilität zeigen viele Analogien zur Flugzeug- und Raumfahrtechnik. Was in der Luft erprobt ist fließt in unsere Carthago Premium-DNA. So können wir Ihnen ein Höchstmaß an Langlebigkeit und Werterhalt, Sicherheit, Schutz und Komfort bieten. So wird jedes Carthago Reisemobil zu einem Besonderen. So ist jeder Carthago ein Synonym für Exklusivität und Qualität. Oder kurz gesagt, er steht für „Das Reisemobil“
."

Also was bekommt man - was wird versprochen?
Man bekommt ein Luxus Wohnmobil
es ist aus erstrangiger Herkunft ( naja ist eine Selbsteinschätzung )
40 Jahre Erfahrung des Erbauers
Analogien zur Luftfahrt ( vielleicht sollen die Womos eigentlich fliegen - wer weiß :lachen: )
Höchstmaß an Langlebigkeit ( Was ist das Höchstmaß - Die Garantiezeit überstehen ? )
Das WOMO wird dadurch besonders. ( Ist klar....)


Also dieses Wort Premium DNA ist nichts weiter als NICHTS was das WOMO selbst betrifft.

Ersatzteilversorgung oder Service will Carthago dem eigentlichen Kunden nicht zugestehen.
So stehts auf der Webseite

"Herzlich willkommen beim Carthago Kundendienst!
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Carthago Wohnmobil zufrieden sind und unvergesslich schöne Reisen erleben. Daher legen wir großen Wert auf die laufende Qualifizierung unserer Service- und Handelspartner, denn diese sind in erster Linie Ihre Ansprechpartner in Sachen Serviceleistung. Werksseitig leisten wir bei komplexen technischen Themen unseren Partnern Unterstützung durch unseren Carthago Kundendienst und das werkseigene Carthago Service Center. Auch die Versorgung mit benötigten Ersatzteilen für unsere Kunden läuft europaweit über unsere Handels- und Servicepartner.
"

Das bedeutet im Klartext - wir bauen ein WOMO - Verkaufen wird es jemand anderes für mich - Ersatzteile kannst du nicht bei uns kaufen. Eigentlich will ich mit dir, lieber Endkunde, nix zu tun haben.

Das ist die Haltung in der Branche - nicht nur bei Carthago.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Benutzeravatar
Diewakus

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Diewakus »

:Danke: Vielen Dank Uli, für diese Analyse. "DAS Reisemobil" ist eben auch nur ein Reisemobil. Weniger Investitionen ins Marketing, dafür mehr in den Kunden - und Partnerservice - dann könnten wir uns hier mehr über Reiseziele austauschen anstatt uber Mängel in Qualität und Kommunikation. Viele Grüße. Hans-Peter und Sabine
Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 09:49 Premium ist sowieso nur eine Werbe Worthülse und nichts weiter. Sie soll einem den Eindruck eines "Besonderen" geben.

Leo König von der König Brauerei hat seine Definition mit einem Augenzwinkern mal zum Besten gegeben.
"Premium steht für Marken, die sich durch eine hochwertige Ausstattung in Gastronomie und Handel sowie durch attraktive Werbe- und Sponsoringmaßnahmen von Billigstbieren unterscheiden." In der Brauwirtschaft geht die Premium-Definition auf den früheren Chef der König-Brauerei in Duisburg, Dr. Leo König, zurück.15.02.2005

Also er sagte nichtmal das sein Bier "besonders gut" ist. ;-)

Auf der Seite von Cathargo steht als Erklärung

"Die Carthago Premium-DNA ist ein Werteversprechen an Sie. Unser Versprechen, dass Sie sich beim Kauf eines Luxus Wohnmobils von Carthago darauf verlassen können ein Reisemobil von erstrangiger Herkunft zu erwerben.
Denn in jeden Entwicklungs- und Fertigungsschritt fließt unsere über 40-jährige Erfahrung in diesem Bereich ein. Wir finden, nur das Beste ist gut genug für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit! Die von uns eingesetzten Materialien, Verbindungstechniken und die Anforderungen an deren Gewicht und Stabilität zeigen viele Analogien zur Flugzeug- und Raumfahrtechnik. Was in der Luft erprobt ist fließt in unsere Carthago Premium-DNA. So können wir Ihnen ein Höchstmaß an Langlebigkeit und Werterhalt, Sicherheit, Schutz und Komfort bieten. So wird jedes Carthago Reisemobil zu einem Besonderen. So ist jeder Carthago ein Synonym für Exklusivität und Qualität. Oder kurz gesagt, er steht für „Das Reisemobil“
."

Also was bekommt man - was wird versprochen?
Man bekommt ein Luxus Wohnmobil
es ist aus erstrangiger Herkunft ( naja ist eine Selbsteinschätzung )
40 Jahre Erfahrung des Erbauers
Analogien zur Luftfahrt ( vielleicht sollen die Womos eigentlich fliegen - wer weiß :lachen: )
Höchstmaß an Langlebigkeit ( Was ist das Höchstmaß - Die Garantiezeit überstehen ? )
Das WOMO wird dadurch besonders. ( Ist klar....)


Also dieses Wort Premium DNA ist nichts weiter als NICHTS was das WOMO selbst betrifft.

Ersatzteilversorgung oder Service will Carthago dem eigentlichen Kunden nicht zugestehen.
So stehts auf der Webseite

"Herzlich willkommen beim Carthago Kundendienst!
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Carthago Wohnmobil zufrieden sind und unvergesslich schöne Reisen erleben. Daher legen wir großen Wert auf die laufende Qualifizierung unserer Service- und Handelspartner, denn diese sind in erster Linie Ihre Ansprechpartner in Sachen Serviceleistung. Werksseitig leisten wir bei komplexen technischen Themen unseren Partnern Unterstützung durch unseren Carthago Kundendienst und das werkseigene Carthago Service Center. Auch die Versorgung mit benötigten Ersatzteilen für unsere Kunden läuft europaweit über unsere Handels- und Servicepartner.
"

Das bedeutet im Klartext - wir bauen ein WOMO - Verkaufen wird es jemand anderes für mich - Ersatzteile kannst du nicht bei uns kaufen. Eigentlich will ich mit dir, lieber Endkunde, nix zu tun haben.

Das ist die Haltung in der Branche - nicht nur bei Carthago.

Gruß Uli
Benutzeravatar
WolliSI
Förderer 2026
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 09:49 ....

Das bedeutet im Klartext - wir bauen ein WOMO - Verkaufen wird es jemand anderes für mich - Ersatzteile kannst du nicht bei uns kaufen. Eigentlich will ich mit dir, lieber Endkunde, nix zu tun haben.

Das ist die Haltung in der Branche - nicht nur bei Carthago.

Gruß Uli
Nun, das kann man durchaus, ohne den Kunden ins Hintertreffen geraten zu lassen, auch so machen. Das ist i.Ü. auch bei vielen anderen Produkten funktioniereender Weise so vorgesehen.

Entscheidend ist aber, dass der Kunde annähernd, bestenfalls sogar einen nähern, besseren Service erhält, als es das Werk selbst je leisten könnte. Das Produkt Reisemobil ist im Grunde kein Hexenwerk oder Raketentechnik. Von daher eignet es sich schon dazu, die servicetechnische Betreuung und den Verkauf auszulagern. Das hat doch auch viele Jahre/Jahrzehnte funktioniert. Leider sind die Rahmenbedingungen von der Neuteilbeschaffung über Corona und letztlich der Ersatzteilversorgung stark beeinträchtigt worden, so dass das bewährte System nicht mehr syncron läuft.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Benutzeravatar
Milumalu
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:33
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Milumalu »

Was lange währt wird endlich gut.

Heute wurde endlich die Scheibe montiert. Besitzfreude kehrt wieder ein, Ärger über die lange Lieferzeit vergeht.

Was habe ich dabei gelernt? Bei einem Carthago unbedingt darauf bestehen, dass unbedingt eine Originalscheibe von Carthago verbaut wird.

Nun ist er also wieder parat.
Carthago-Scheibe.jpg
Camper-Garage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“