Schlechter DAB Empfang
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Schlechter DAB Empfang
Hallo!
Habt ihr auch schlechten DAB Empfang. Ich erreiche kaum Sender.
Habe das werkseitigen Pioneer Avic gegen das Alpine X90 3DU2 getauscht, aber noch die originale Außenantenne.
Liegt dort das Problem? Kennt ihr eine Abhilfe?
Habt ihr auch schlechten DAB Empfang. Ich erreiche kaum Sender.
Habe das werkseitigen Pioneer Avic gegen das Alpine X90 3DU2 getauscht, aber noch die originale Außenantenne.
Liegt dort das Problem? Kennt ihr eine Abhilfe?
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Schlechter DAB Empfang
Hallo,
vor dem Tausch war der DAB Empfang in Ordnung? Ich tippe darauf, dass die Antennenanbindung nicht richtig ist.
Das Alpine kann:
" DAB+ Tuner
Integrierter DAB+ Tuner
DAB+/DMB-Unterstützung
SLS (Slideshow Service)
DLS (Dynamic Label Service)
DAB+ zu DAB+ Service Following
FM-Linking (automatische DAB+/UKW Umschaltung (wenn Signal Verfügbar))
Senderspeicher: 18 Programmspeicherplätze
Automatische Ensemble/Service Speicherung
Alphabetische Sendersuchfunktion
Service Suchfunktion
PTY Suchfunktion
Phantomspeisung für DAB-Antenne wählbar (Ein/Aus)
Siehe auch hier
https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X803D-U
Welchen Stecker hat das DAB Antennenkabel( Ich tippe auf SMF ) und welche Buchse hat das Alpine?
Gruß Uli
Edit - ich sehe da steht DMB am Alpine
vor dem Tausch war der DAB Empfang in Ordnung? Ich tippe darauf, dass die Antennenanbindung nicht richtig ist.
Das Alpine kann:
" DAB+ Tuner
Integrierter DAB+ Tuner
DAB+/DMB-Unterstützung
SLS (Slideshow Service)
DLS (Dynamic Label Service)
DAB+ zu DAB+ Service Following
FM-Linking (automatische DAB+/UKW Umschaltung (wenn Signal Verfügbar))
Senderspeicher: 18 Programmspeicherplätze
Automatische Ensemble/Service Speicherung
Alphabetische Sendersuchfunktion
Service Suchfunktion
PTY Suchfunktion
Phantomspeisung für DAB-Antenne wählbar (Ein/Aus)
Siehe auch hier
https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X803D-U
Welchen Stecker hat das DAB Antennenkabel( Ich tippe auf SMF ) und welche Buchse hat das Alpine?
Gruß Uli
Edit - ich sehe da steht DMB am Alpine
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Hallo Uli,
den vorherigen DABempfang habe ich nicht großartig testen können, bevor das neue Alpine rein kam.
Ich hab’s nicht eingebaut, weiß deshalb nicht welche Buchse.
Soll ich im Menü mal nach Ein/Aus der Phantomspeisung suchen? Habe ich bisher nicht entdeckt.
Dass ich schlicht ne billige/ ungeeignete Antenne außen habe liegt nicht nahe?
den vorherigen DABempfang habe ich nicht großartig testen können, bevor das neue Alpine rein kam.
Ich hab’s nicht eingebaut, weiß deshalb nicht welche Buchse.
Soll ich im Menü mal nach Ein/Aus der Phantomspeisung suchen? Habe ich bisher nicht entdeckt.
Dass ich schlicht ne billige/ ungeeignete Antenne außen habe liegt nicht nahe?
Es grüßt der Wolfgang
-
Hallo,
bei unserem war direkt das Pioneer ab Werk verbaut. Da ich andere Lautsprecher eingebaut habe, habe ich festgestellt das bei unserem die Dab Antenne völlig gefehlt hat.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir dann eine Weiche am Antennenkabel zusammengelötet.
Gruß Uli
bei unserem war direkt das Pioneer ab Werk verbaut. Da ich andere Lautsprecher eingebaut habe, habe ich festgestellt das bei unserem die Dab Antenne völlig gefehlt hat.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir dann eine Weiche am Antennenkabel zusammengelötet.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Nachdem ich letzte Woche nun auch im FM Bereich sehr schlechten Empfang hatte ( DAB Empfang ist immer Orts abhängig, aber auch schlecht) habe ich alles zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Antenne auf dem Wohnmobil (4,9 Bj. 2020) hat oben 3 Kabel 1x Masse, 1x DAB Und 1xFM. Das Massekabel ist hinter dem Oberen Schrank an die Alu Karosserie geschraubt, aber extrem unprofessionell ( Carthago Elektrik eben) Die beiden Antennenleitungen DAB und FM sind ca. 1/2 m weiter Mit Schraubstecker mit den Verlängerungen die zum Radio führen verbunden. Diese waren auch nur lose verschraubt, da hatte der Mechaniker wohl keine Zeit. Am Radio ist kommt dann der Stecker für DAB an, einen zwischen geschalteten Verstärker für DAB habe ich nirgends gefunden, obwohl ich auf der rechten Seite das Armaturenbrett unten zerlegt hatte. Die Anntenenleitung für FM geht im Radioschacht erst auf ein Steckadapter zum FM Verstärker ( der bekommt 12V vom Radio, wenn aktiviert) dann vom Verstärker ins Radio. Wenn jetzt das Signal an der Anntene schwach ist und noch durch die 5m lange Verlängerung noch mal abgeschwächt wird, nütz da unten kein Verstärker mehr, was soll da noch Verstärkt werden, der Verstärker hatte bei mir im Gehäuse ein Wackelkontakt an einer Lötstelle. Habe Ihn ganz rausgeschmissen bringt eh nichts. Empfang auf FM und DAB jetzt gut.
Nachdem ich letzte Woche nun auch im FM Bereich sehr schlechten Empfang hatte ( DAB Empfang ist immer Orts abhängig, aber auch schlecht) habe ich alles zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Antenne auf dem Wohnmobil (4,9 Bj. 2020) hat oben 3 Kabel 1x Masse, 1x DAB Und 1xFM. Das Massekabel ist hinter dem Oberen Schrank an die Alu Karosserie geschraubt, aber extrem unprofessionell ( Carthago Elektrik eben) Die beiden Antennenleitungen DAB und FM sind ca. 1/2 m weiter Mit Schraubstecker mit den Verlängerungen die zum Radio führen verbunden. Diese waren auch nur lose verschraubt, da hatte der Mechaniker wohl keine Zeit. Am Radio ist kommt dann der Stecker für DAB an, einen zwischen geschalteten Verstärker für DAB habe ich nirgends gefunden, obwohl ich auf der rechten Seite das Armaturenbrett unten zerlegt hatte. Die Anntenenleitung für FM geht im Radioschacht erst auf ein Steckadapter zum FM Verstärker ( der bekommt 12V vom Radio, wenn aktiviert) dann vom Verstärker ins Radio. Wenn jetzt das Signal an der Anntene schwach ist und noch durch die 5m lange Verlängerung noch mal abgeschwächt wird, nütz da unten kein Verstärker mehr, was soll da noch Verstärkt werden, der Verstärker hatte bei mir im Gehäuse ein Wackelkontakt an einer Lötstelle. Habe Ihn ganz rausgeschmissen bringt eh nichts. Empfang auf FM und DAB jetzt gut.
Gruß aus Hamburg
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Abhilfe KANN bringen:
Längere Antenne (Toyota Yaris)
Splitter von Blankenburg
Mit diesen Teilen habe ich guten Empfang.
Splitter von Blankenburg
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Mit welchem der beiden Antennenkabel die aus der passiv Antenne kommen, bist Du auf den Splitter gegangen? Oder hat Deine Antenne nur ein Ausgang.Seachild hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 12:40 Abhilfe KANN bringen:
Splitter von Blankenburg
Gruß aus Hamburg
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr die lange Original - Antenne vom Toyota Yaris besorgt. Leider paßt bei meinem 600 DB von 2020 der Gewindedurchmesser nicht.
Viele Grüße
Michael
ich hatte mir letztes Jahr die lange Original - Antenne vom Toyota Yaris besorgt. Leider paßt bei meinem 600 DB von 2020 der Gewindedurchmesser nicht.
Viele Grüße
Michael
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Bei meiner "normalen" Ducato Antenne kommt nur ein Kabel hinter dem Radio an.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
So war es auch bei uns. Daher kein DAB und Analog. Das Pioneer konnte zwar Dab aber ohne Antenne ist das quasi eine Nullnummer, weil das Antennenkabel nur im Analogen Anschluss gesteckt war. Ich tippe darauf, das es bei Wolli auch so ist.Seachild hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 18:32 Bei meiner "normalen" Ducato Antenne kommt nur ein Kabel hinter dem Radio an.
Gruß Uli