Ersatzteil Versorgung Carthago

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Benutzeravatar
WolliSI
Förderer 2026
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Was meint ihr in der aktuell prekären Liefersituation….. die Zulieferteile, die der Hersteller in unzureichender Menge bekommt in neue Fahrzeugen zu verbauen um bestellte überfällige Womos ausliefern zu können, oder präventiv als Ersatzteil vorhalten?
Und…. könnte das nicht schon genau so sein, wie letzteres, und reicht einfach die Menge der Zulieferteile für eine Balance zwischen beiden aktuell schlicht nicht aus ?
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Benutzeravatar
Quadrifoglio

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 09:04in neue Fahrzeugen zu verbauen um bestellte überfällige Womos ausliefern zu können, oder präventiv als Ersatzteil vorhalten?
jedes (unfertige) Reisemobil kostet dem Hersteller Geld... sei es weil er das Chassis bezahlen musste, sei es weil er die angefallene Arbeit bezahlen musste, Lagerkosten usw...
Warum sollte der Mobil-Hersteller ein dringend benötigtes Teil (das er auch bezahlt hat) in ein Regal legen, nur um es zu haben falls es mal benötigt wird, anstatt ein Mobil zu komplettieren, für das er Geld erhält und somit seine Auslagen zahlen kann.
Benutzeravatar
WolliSI
Förderer 2026
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Quadrifoglio hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 13:24
WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 09:04in neue Fahrzeugen zu verbauen um bestellte überfällige Womos ausliefern zu können, oder präventiv als Ersatzteil vorhalten?
jedes (unfertige) Reisemobil kostet dem Hersteller Geld... sei es weil er das Chassis bezahlen musste, sei es weil er die angefallene Arbeit bezahlen musste, Lagerkosten usw...
Warum sollte der Mobil-Hersteller ein dringend benötigtes Teil (das er auch bezahlt hat) in ein Regal legen, nur um es zu haben falls es mal benötigt wird, anstatt ein Mobil zu komplettieren, für das er Geld erhält und somit seine Auslagen zahlen kann.
Ganz einfach, weil das so immer gang und gäbe war, um ja gerade AUCH eine Ersatzateilversorgung sicherzustellen, den Aftersale zur Kundenzufriedenheit zu halten, mit dem im Übrigen auch richtig Kassse gemacht wird. Die aktuelle Liefersituation hindert aber nun das bisher angewandte Prinzip.

Nur ein inszeniertes Beispiel: Früher wurden 50 Scheiben für die laufende Fahrzeugproduktion bestellt und drei auf Lager gelegt. Eine Woche später wurde wieder bestellt und der ET-Lagerbestand notfalls auf drei angepasst, wenn eine abgängig war. Kein Problem.

Heute werden vielleicht alle 2 Wochen 10 Scheiben geliefert.......
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Benutzeravatar
Quadrifoglio

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

um dein Beispiel aufzugreifen:
WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 13:41 Nur ein inszeniertes Beispiel: Früher wurden 50 Scheiben für die laufende Fahrzeugproduktion bestellt und drei auf Lager gelegt. Eine Woche später wurde wieder bestellt und der ET-Lagerbestand notfalls auf drei angepasst, wenn eine abgängig war. Kein Problem.
mit diesen drei Scheiben könnten sie keinen Tag überbrücken. Bringt aklso auch nichts.

Aber die Rede war ja von Ersatzteilen, nicht von Puffer für die Produktion. Und wenn keine geliefert werden, gibt es zudem eh keinen Puffer mehr. Ich erinnere:
WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 09:04 in neue Fahrzeugen zu verbauen um bestellte überfällige Womos ausliefern zu können, oder präventiv als Ersatzteil vorhalten?
Benutzeravatar
WolliSI
Förderer 2026
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Dann häng halt Null dran, ich wollte nur das Prinzip erklären und das aktuelle Problem darstellen. Von Puffer habe ich gar nichts geschrieben. Den Griff in die ET-Lager zum Zwecke eine Produktion am Laufen zu halten oder auch andersherum...nämlich einen akuten Servicefall zu heilen, indem man das bestimmte Fehlteil aus der Produktion nimmt wurde auch früher immer dann als ultimo ratio angewendet, wenn die Lieferzeit des Teiles den Stillstand einer Maschine nicht rechtfertigte. Da reden wir aber von wenigen Tagen oder 1 Woche Lieferzeit. Auch das ist ja heute ganz anders.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Benutzeravatar
Milumalu
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:33
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Milumalu »

Quadrifoglio hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 13:24
WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 09:04in neue Fahrzeugen zu verbauen um bestellte überfällige Womos ausliefern zu können, oder präventiv als Ersatzteil vorhalten?
jedes (unfertige) Reisemobil kostet dem Hersteller Geld... sei es weil er das Chassis bezahlen musste, sei es weil er die angefallene Arbeit bezahlen musste, Lagerkosten usw...
Warum sollte der Mobil-Hersteller ein dringend benötigtes Teil (das er auch bezahlt hat) in ein Regal legen, nur um es zu haben falls es mal benötigt wird, anstatt ein Mobil zu komplettieren, für das er Geld erhält und somit seine Auslagen zahlen kann.
Ich glaube man sollte die Fahrzeug-Produktion und den Ersatzeilservice auseinanderhalten. Nicht alle Ersatzteile stammen von Mobilen aus der aktuellen Produktion. Denke jeder Buchhalter wird die Kosten der Lagerhaltung in den Betriebskosten einkalkulieren, somit bezahlt das der Kunde und darf einen gewissen Service erwarten. Darum kaufe ich ein deutsches Mobil und nicht ein Billigmobil von weiss Gott wo. Hatten früher einen Knaus, da klappte die Ersatzteilversorgung. Lieferungen ab Werk in Deutschland dauerten 3-4 Tage.
Benutzeravatar
WolliSI
Förderer 2026
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Da mir die Erfahrung fehlt…… hat Carthago denn im Gegensatz zu anderen schon immer ein Problem bei der nachhaltigen Ersatzteilversorgung?

Meine Haltung bezog sich auf die momentane Situation, die ja alle Hersteller von Womos und flächendeckend einen Großteil der Zulieferung aller möglichen Produkte und Materialien betrifft.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

WolliSI hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 08:40 Da mir die Erfahrung fehlt…… hat Carthago denn im Gegensatz zu anderen schon immer ein Problem bei der nachhaltigen Ersatzteilversorgung?

Meine Haltung bezog sich auf die momentane Situation, die ja alle Hersteller von Womos und flächendeckend einen Großteil der Zulieferung aller möglichen Produkte und Materialien betrifft.
Ich glaube das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
Wenn man Glück hat und hat ein aktuelles Fahrzeug, kann man evtl. aus der Produktion was bekommen.
Alle anderen Teile , wo das Fahrzeug schon nicht mehr gebaut wird, werden sicherlich erst angefertigt.
Deshalb hoffentlich niemals einen Schaden an der Hülle, Aufbau oder ähnlich.

Bin vor drei Jahren mal bei meinem Fiat Professional gewesen.
Der hatte einen nagelneuen Dethlefs auf dem Hof stehen.
Der gute ist mit seinem Womo vom Werkgelände bei Detlefs runter und 20km weiter ist im ein Laster draufgeknallt.
Komplette Rückwand und entsprechend Innenleben hinüber.
Nach 8 Monaten konnte Detlefs dann endlich die Rückwand liefern.
Es wurden alle Teile für die laufende Produktion genommen, nix mit Ersatzteil.
So ist das halt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Womoschrauber

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Man umgeht sehr viele Ersatzteilprobleme, wenn man sich einen teilintegrierten kauft, für Kastenwagen gilt natürlich das selbe.
Da würde wie in diesem Fall die Scheibe direkt von Fiat kommen und jede kleine Werkstatt könnte das Problem binnen weniger Tage erledigen.
Benutzeravatar
Milumalu
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:33
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Milumalu »

Womoschrauber hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 09:17 Man umgeht sehr viele Ersatzteilprobleme, wenn man sich einen teilintegrierten kauft, für Kastenwagen gilt natürlich das selbe.
Da würde wie in diesem Fall die Scheibe direkt von Fiat kommen und jede kleine Werkstatt könnte das Problem binnen weniger Tage erledigen.
Darum befasse ich mich auch bereits mit dem Kauf eines Phönix statt eines weiteren Carthagos.

Es gibt auch hochwertige Aufbauten bei Teilintegrierten...
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“