12V Versorgung im Staufach über dem Fahrerhaus?

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

12V Versorgung im Staufach über dem Fahrerhaus?

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Staukasten über dem Fahrerhaus (Van 600DB, Bj. 2018) einen LTE Router montieren. Dafür benötige ich eine 12V Versorgung, die nach möglichkeit über das Bedienpanel ein- und ausgeschaltet werden kann.
Die Idee ist, dass ich die Zuleitung zum Lichtschalter über der Dinette abgreife. Die LED-Beleuchtung ist am Schaudt-EBL mit 10A abgesichert, der Router hat lediglich 7W Anschlussleistung, das sollte also passen.
Kann mir jemand sagen, ob die Zuleitung zum Dinettenlichtschalter hinter der B-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite verläuft? Oder wo ich sonst in der Nähe des Staufaches 12V abgreifen kann?

Viele Grüße
Torben
Teemoe
Basisfahrzeug: Ducato 35
Modellbeschreibung: Comfort 640 LE

Re: 12V Versorgung im Staufach über dem Fahrerhaus?

Ungelesener Beitrag von Teemoe »

Hallo,

deine direkten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings will ich nun doch schreiben, wenn sich sonst niemand meldet/melden kann.

Ich habe 12V Versorgung hochgezogen über die B-Säule. Das war kein großes Problem, wenn man eine Kabelziehhilfe zur Hand hat.

- Oben im Staufach die seitliche Abdeckung (bei mir links, Fahrerseite) entfernt
- An der B-Säule um Bodenbereich die Abdeckung entfernt
- Die Ziehhilfe an der B-Säule herunter geschoben
- Plus und Minus Kabel an der Ziehhilfe festgemacht und das ganze wieder vorsichtig hochgezogen

Wenn das Kabel oben angekommen ist, auf jeden Fall irgendwie das Kabel fixieren... sonst darf man das ganze zwei Mal machen... Ein kurzer Ruck und das Kabel fällt wieder den ganzen Weg zurück :-( :lacher:

So würdest du direkt zum EBL kommen und könntest dort einen Anschluss am EBL selbst nutzen.
Harry64
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640

Ungelesener Beitrag von Harry64 »

Stromversorgung über der Dinette kommt aus Richtung WC.
Wenn du kein Kabel durch die B-Säule ziehen möchtest, dann von der Dinette den Strom durch bohren in die Verkleidung der B-Säule und von dort oben auf kurzen Weg in die Ablage.

Habe meinen Router Hinten eingebaut. Da ist bei mir der schaltbare Strom der USB Dose. Wir dann über das Zentralpanell abgeschaltet.
Harry64

Sieht dann so aus. Von unten die 12V Versorgung, nach oben die Antennenkabel direkt in die dritte Bremsleuchte und von dort mit Durchführung aufs Dach.
A0B5EA51-2826-4A23-A8A8-4833DD735AA2.jpeg
BEB9829A-432C-4E72-A3CA-789DB53FB919.jpeg
A0B5EA51-2826-4A23-A8A8-4833DD735AA2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besc0029
Modellbeschreibung: Malibu 600

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hm, hört sich nach ner cleveren Lösung an. Hast Du noch ein paar Hinweise/Bilder wie Du das an der Bremsleuchte gemacht hast?
Halten die Antennen dann nur mit Magnet?

Danke
Bernhard
Harry64

Ist eine Festantenne von MaxView.
Kabel geht ohne Bohren vom Schrank in den Hohlraum hinter der Bremsleuchte. Von dort Loch durch das Dach und mit einer Dachdurchführung abgedichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“