Kompressor Kühlschrank

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Biwa
Basisfahrzeug: Ducato X250 140
Modellbeschreibung: Malibu600DB Charming

Kompressor Kühlschrank

Ungelesener Beitrag von Biwa »

Hallo
In unserem Malibu 600DB war ein Dometic Kühlschrank MDC090K verbaut. Mit der Kühlung, dem Energieverbrauch und dem unangenehmen Geräusch war ich nicht zufrieden. Alle Versuche auf einem einfachen Weg die Abwärme des Kompressors besser abzuführen haben nur wenig gebracht. Das Hochlaufen des Kompressors hätte ich mit einem Umbau der Steuerung umgehen können. Nun habe ich den Kühlschrank gegen den neuen Dometic RC10.4T70 ersetzt. Der Energieverbrauch ist um 10Ah/12h gesunken, die Kühlung ist auch noch bei 38 Grad perfekt. Über der Gemüseschublade 4 Grad. In der Nacht auf Quit stellen und wesentlich leiser. Schaltet nur noch selten ein. Nachteil? 20 Liter weniger Inhalt, hängt vom Nutzer ab, was er mitnehmen möchte. Wir haben das Tiefkühlfach in der Regel nicht eingesetzt, so hat man die ganzen 70 Liter immer verfügbar. Für den Umbau benötigt man 2 weisse 3,5 cm Holzleisten, einen Ablauf im Kleiderschrank nach Aussen für das Kondenswasser. Die bestehende Dekorplatte kann man zuschneiden und passt für den neuen Kühlschrank. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Jurotti
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB
Re: Kompressor Kühlschrank

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Biwa hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 09:32 Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Hallo BiWa
kannst du mal kurz beschreiben, wie du den Kühlschrank ausgebaut hast? Wo findet man die Verschraubungen?

danke und Grüße
Jürgen
Biwa
Basisfahrzeug: Ducato X250 140
Modellbeschreibung: Malibu600DB Charming

Ungelesener Beitrag von Biwa »

Hallo
Im innern des Kühlschranks, vorne fast bei der Türe hat es 4 Plastikdeckel mi einem Schlitz, etwas drehen und mit einem Schraubenzieher wegheben. Darunter hat es je eine Kreuzschlitzschraube. ⚠️ die Schrauben ganz heraus nehmen, ev. mit einem magnetischen Schraubenzieher, sonst zerkratzt man die weissen Seiten. Unten auf die Holzkante ein Karton legen und den Kühlschrank vorsichtig herausziehen und dabei anheben, damit das braune Holz nicht zerkratzt wird. Man sollte dies nicht alleine machen. Wenn Du den Kühlschrank für den Ausbau ablegen solltest, vor, der Wiederinbetriebnahme mindestens 3 Stunden nicht einschalten. Das Öl muss zurück, in den Kompressor laufen.
Jurotti
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Hallo Biwa
danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe den Absorber aber gleiches Fahrzeug. Daher hoffe ich, das der Ausbau bei meinem Kühlschrank ähnlich ist.
Grüße Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“