[chic c-line] Dachplane, Schutz vor Hagel

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: [chic c-line] Dachplane, Schutz vor Hagel

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

das einzige was transportabel wäre und eventuell funktionen könnte sind Luftmatrazen.
Leicht und zumindest halb aufgeblasen mit Gurten auf dem Dach könnte Linderung bringen.

Da so ein Unwetter oft lokal und sehr schnell da ist, wird man wahrscheinlich keine Zeit haben um das vorzubereiten.

Wenn man die Chance hat, Tankstelle oder irgendeine Brücke wo man drunter kann aufsuchen ist meine Taktik.

Gruß Uli

Zuhause steht der Wagen in der Garage. Das ist schon so manches Mal sehr beruhigend gewesen.
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Ulli,

eine "Art Luftmatratze" gab es in dem Vox Test auch........ brauchte leider bis aufgeblasen und zudem undicht gewesen.....

Aber die guten alten gummierten mit stoffähnlicher Oberfläche und "Wasser-Ablaufrinnen" das klingt...... bis auf das passen präparieren des Fahrzeuges mal nach guter Idee!

Brücke und Co geht vermutlich schneller!

Metro und große einkaufszentren haben häufig auch gut überdachte Flächen......

Haken an den Aludächern...... klar ab irgendeinem Punkt........ und genug masse auf dem Dach.......

Gibt es nicht?
Gibt es sehr wohl!
Gestern auf dem Heimweg Freudenstadt Höhe Dponie Richtung Besenfeld, lagen so gut 20cm Hagel/ Graupel Blätter herabgerissenes Blattgut usw.
War auch heute morgen bei +15 Gad noch nicht vollstädnig weggetaut!

Also viel Wind mit viel Wasser Schnee und co da geht auch das Dach irgendwann den Weg des geringsten Widerstandes....... nach unten.....

Auch wenn das im Normalfall reicht und wir die Fahrzeuge so schnell kaum sicher verpackt bekommen........ Also Brückeoder anderer sicher Unterschlupf

Gruß

Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ohrenbär hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 17:07 Haken an den Aludächern...... klar ab irgendeinem Punkt........ und genug masse auf dem Dach.......

Also viel Wind mit viel Wasser Schnee und co da geht auch das Dach irgendwann den Weg des geringsten Widerstandes....... nach unten.....

Gruß

Thomas
Dafür gibt es in Deutschland Schneelastzonen, mit denen die Dächer berechnet werden, nicht nur Flachdächer und egal ob Alu oder andere Materialien. Versagen von Dächern durch Überlastung hat es (selten) gegeben, allerdings meist im Winter bei Schnee und Unzulänglichkeiten der Konstruktion (z.B. Bad Reichenhall). Ich glaube das Risiko des Versagens bei sommerlichem Hagel ist überschaubar.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Lenkerlinks

Hallo,

Thomas, im Prinzip hast du recht was Deutschland betrifft. Wie man den Medien entnehmen kann ist gestern abend in Süd-Tschechien ein Wirbelsturm durchgezogen.
Wenn man die Bilder sieht, dann ist Wegfahren das einzige was man sinnvoller Weise machen sollte, wenn man denn kann.

Der Klimawandel zeigt zunehmend sein wares Gesicht und das ist sicher erst der Vorgeschmack. Dächer, egal welcher Bauart, werden in Deutschland heute für "Jahrhundert Niederschläge" zumindest auf dem Papier berechnet. Der Bestand wird allerdings nicht nach oder umgerüstet.
Bei jedem Sturm in den vergangenen Jahren sind die Schäden deutlich angestiegen, wenn man den Zahlen der Versicherer glauben möchte.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Uli,

ich habe ja nur gesagt, dass ich das Risiko des Versagens eines Daches, unter dem das Fahrzeug steht, deutlich geringer einschätze als den Schaden ohne Unterstellen.

Und Du hast völlig Recht, bevor man sich Wetterextremen aussetzt, sollte man wegfahren, solange das noch möglich ist.
Freundliche Grüße
Thomas
Lenkerlinks

Thomas :thumbup: :drinkingcheers:
Chicei 50

Ungelesener Beitrag von Chicei 50 »

Hallo zusammen
Ich hätte da einige Frage:
Wie sieht das aus mit Hagelkörnern, Durchmesser 4cm, bekommt das Gfk Dach Haarrisse und dadurch später etwa eine Undichtheit,
oder werden die Risse im Winter durch Nässe und gefrieren grösser.
Was muss ich wissen, wenn der Schadenexperte das Wohnmobil begutachtet.
Hat es etwa unter dem Gfk Dach noch Aluminium und Gfk als Hagelschutz darüber.
Wie verhält es sich mit der Dichtigkeitsgarantie wegen Hagel auf Gfk Dach.
Sollte ich etwa wegen diesem Hagelschaden das Dach neu machen lassen, natürlich durch Carthago wegen Garantie.

Gruss
Chicei 50
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo chicei 50 (leider gibt Dein Account keinen aussprechbaren Vornamen her),

Wenn Hagelkörner mit 4 cm Durchmessern auf das Dach aufschlagen, halte ich Haarrisse im Dach nicht für ausgeschlossen, die müssen allerdings nicht zwangsweise und sofort zu Undichtigkeiten führen. Der Aufbau der GfK Schicht dürfte da auch eine Rolle spielen. Das ist aber nur meine Meinung, abschließend wird Dir wohl niemand diese Frage beantworten.

Wenn Wasser in GfK eindringt, kann es zum Quellen der Fasern kommen und das wiederum zu Undichtigkeiten führen. Aber auch das ist von Art und Aufbau der Fasern abhängig.

Bei Carthago ist unter dem GfK keine Alu Dachhaut.

Die Dichtigkeitsgarantie wird Hagelschäden und deren Folgen meiner Meinung nach nicht abdecken, denn das ist ein Schaden, der nicht in der Verantwortung von Carthago bzw.. deren Handeln liegt. Hier springt die Teilkasko ein, wenn man sie abgeschlossen hat.
Das Dach zu behandeln macht m.E. nur Sinn, wenn auch ein Schaden vorliegt. Dann gibt es Beschichtungen, mit denen solche Schäden behoben werden können. Carthago wird m.E. diesen Aufwand nicht übernehmen, da, wie oben bereits gesagt, das kein Verarbeitungsfehler sondern ein Risiko des Nutzers ist.

Hast Du denn einen Hagelschaden am Dach?
Freundliche Grüße
Thomas
Chicei 50

Ungelesener Beitrag von Chicei 50 »

Hallo ThomasPr
Besten Dank für deine Antworten. Es ist nicht selbstverständlich dass Du an einem solchen Tag (Geburtstag) Zeit für uns hast.
Zu deinem Geburtstag die besten Wünsche von mir und gute Gesundheit.
Ja ich habe einen Hagelschaden auf dem Wohnmobildach; Hagelkörner 4cm Durchmesser.
Mir ist klar, dass die Dichtigkeitsgarantie den Schaden nicht übernimmt. Dafür besitze ich eine Versicherung, der Schaden ist gemeldet,
warte nur noch auf den Schadenexperte um die Schadenhöhe zu schätzt.
Muss ich das WM Dach durch Carthago reparieren lassen, um die Dichtigkeitsgarantie nicht zu verlieren und ist danach der reparierte Schaden
wieder durch die Garantie gedeckt.
Wie sieht es aus mit den Hekkis, siehe noch keine Schäden, habe aber bedenken, dass es Folgeschäden geben könnte,
denn die Hagelkörner sind mit 4 cm Durchnesser nicht zu verachten.
Mein WM ist ein Chic c line 4.8 i, Jg.2016 mit abgeschlossener 10 jähriger Dichtigkeitsgarantie.

Es Grüsst
Dölf
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo,
Danke für Deine Glückwünsche.
Ich würde Kontakt mit Carthago aufnehmen und das mit Ihnen besprechen. Ich denke Reparatur durch einen Vertragsservice sollte möglich sein, bei einem „Nicht Carthago“ Service kann ich mir Schwierigkeiten vorstellen.
Es gibt ja eine Service Mail Adresse
mailto:Service-otrs@carthago.com
Stell Deine Fragen doch dort mal.
Freundliche Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „sonstiges“