Multimediaschalter / Sicherung / 12V Kühlbox
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Jurotti
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB
Multimediaschalter / Sicherung / 12V Kühlbox
Hallo zusammen
ich habe mir eine 12V Verlängerung in meinen Malibuvan 600DB montiert und den Strom mittels Stromdieb (Autosicherungen Stromdieb Stromabgreifer) von der 10A Multimediasicherung geholt.
Damit bin ich auch soweit zufrieden, da ich über den Multimediaschalter die 12V Verlängerung schalten kann.
Nun würde ich gerne wissen, aus welcher Batterie dabei dann der Strom geholt wird.
Kann mir dies jemand an Hand des Schaubildes eines EBL 262-3 sagen? Ich kann leider solche Schaubilder nicht lesen.
Wir möchten uns eine zusätzliche 12V Kühlbox wie zB Dometic CoolFreeze CF 11 kaufen und diese dann an der 12V Dose anschließen.
viele Grüße
Jürgen
ich habe mir eine 12V Verlängerung in meinen Malibuvan 600DB montiert und den Strom mittels Stromdieb (Autosicherungen Stromdieb Stromabgreifer) von der 10A Multimediasicherung geholt.
Damit bin ich auch soweit zufrieden, da ich über den Multimediaschalter die 12V Verlängerung schalten kann.
Nun würde ich gerne wissen, aus welcher Batterie dabei dann der Strom geholt wird.
Kann mir dies jemand an Hand des Schaubildes eines EBL 262-3 sagen? Ich kann leider solche Schaubilder nicht lesen.
Wir möchten uns eine zusätzliche 12V Kühlbox wie zB Dometic CoolFreeze CF 11 kaufen und diese dann an der 12V Dose anschließen.
viele Grüße
Jürgen
- Jurotti
Re: Multimediaschalter / Sicherung / 12V Kühlbox
Korrektur Kühlbox: wir haben uns jetzt eine Dometic CoolFreeze CDF 26 bestellt.
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Hallo Jürgen,
der Multimediaausgang des EBL zieht den Strom aus der Aufbaubatterie.
Gruß
Bernd
der Multimediaausgang des EBL zieht den Strom aus der Aufbaubatterie.
Gruß
Bernd
- Jurotti
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Dann kann ich ja alles so nutzen wie gedacht.
Grüße
Jürgen
danke für deine Antwort. Dann kann ich ja alles so nutzen wie gedacht.

Grüße
Jürgen
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Wir haben die gleiche Box in der Heckgarage stehen, das funktioniert sehr gut. Wir haben aber auch 3 Aufbaubatterien, wenn Du nur eine hast und länger ohne nachladen stehst (Solar, Landstrom), solltest Du die Batterie im Auge behalten.
Ich habe auch immer sowohl die 12V als auch 230 V Kabel eingesteckt, wenn ich den Landstrom anschließe, schaltet die Box auf 230 V und belastet die Batterie nicht.
Ich habe auch immer sowohl die 12V als auch 230 V Kabel eingesteckt, wenn ich den Landstrom anschließe, schaltet die Box auf 230 V und belastet die Batterie nicht.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Odi57
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
unsere Dometic Kompressorkühlbox CDF36 zieht in der Kühlphase ca. 3,8A laut App aus der Liontron. Bei hohen Temperaturen im Kasten läuft sie so alle 20min. Für ca. 7min.
Währen also ca. 30Ah pro Tag. Meine Liontron (150Ah) hat laut App 164Ah Kapazität. Die Solaranlage schiebt ca. 5A nach. Da wir sonst nicht viele Verbraucher haben können wir schon ziemlich lange im Hochsommer stehen. Wenn kein Solarertrag vorliegt (schlechtes Wetter), brauchen wir auch die zusätzliche Kühlbox nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
unsere Dometic Kompressorkühlbox CDF36 zieht in der Kühlphase ca. 3,8A laut App aus der Liontron. Bei hohen Temperaturen im Kasten läuft sie so alle 20min. Für ca. 7min.
Währen also ca. 30Ah pro Tag. Meine Liontron (150Ah) hat laut App 164Ah Kapazität. Die Solaranlage schiebt ca. 5A nach. Da wir sonst nicht viele Verbraucher haben können wir schon ziemlich lange im Hochsommer stehen. Wenn kein Solarertrag vorliegt (schlechtes Wetter), brauchen wir auch die zusätzliche Kühlbox nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- TorbenHH
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB
Wird dein Radio nicht über den Multimediaschalter eingeschaltet? In dem Fall würde die Kühlbox ja nur dann laufen, wenn das Radio an ist... Es sein denn, du schaltest es manuell direkt am Radio aus.Jurotti hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 09:49
viele Grüße
Jürgen
- Jurotti
Hallo Torben,
das ist richtig. Das Radio wird angeschaltet. Aber das schalte ich am Radio selber dann immer aus. Das handhabe ich jetzt auch schon so.
viele Grüße
Jürgen
das ist richtig. Das Radio wird angeschaltet. Aber das schalte ich am Radio selber dann immer aus. Das handhabe ich jetzt auch schon so.
viele Grüße
Jürgen
- Angua
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
- Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE
Hallo Jürgen,
welches Radio hast du? Wenn es ein Pioneer ist hilft das Ausschalten nicht wirklich. Bei uns verbraucht das Radio selbst augeschaltet noch ca. 1,5 A (siehe auch viewtopic.php?p=113291#p113291). Da ist die Batterie dann unerwartet deutlich schneller leer.
Mess das am besten bei dir mal nach, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
Viele Grüße,
Frank
welches Radio hast du? Wenn es ein Pioneer ist hilft das Ausschalten nicht wirklich. Bei uns verbraucht das Radio selbst augeschaltet noch ca. 1,5 A (siehe auch viewtopic.php?p=113291#p113291). Da ist die Batterie dann unerwartet deutlich schneller leer.

Viele Grüße,
Frank
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Hallo Jürgen,
statt des Stromdiebs würde ich da lieber einen Wago 221 Klemme nehmen.
Ich denke das da die Verbindung sicherer ist und einen geringeren Widerstand hat.
Viele Grüße,
Christian
statt des Stromdiebs würde ich da lieber einen Wago 221 Klemme nehmen.
Ich denke das da die Verbindung sicherer ist und einen geringeren Widerstand hat.
Viele Grüße,
Christian