DAB+ Radioempfang

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Walter

DAB+ Radioempfang

Ungelesener Beitrag von Walter »

In unserem Malibu ist ja werksseitig das Pioneer Avic-F970 DAB-Mediacenter eingebaut worden. Das "Mediacenter" ist eigentlich sehr gut, sieht man von der Navi-Funktion einmal ab, da ist es aus meiner Sicht gar nicht zu gebrauchen wegen Spiegelung und zu kleinen Symbolen und und und. Aber dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge...

Ich nutze es nur als Radio (und als Monitor der Rückfahrkamera). Bisher habe ich Radio ausschließlich über UKW gehört.

Obwohl ich das Fahrzeug nun 4 Jahre habe, habe ich mich erst gestern mit dem Thema "DAB+" beschäftigt, was im Ergebnis viel einfacher war als vorher von mir angenommen.

Für alle User, denen es bisher ähnlich ging oder keine Bedienungsanleitung zur Hand haben, die nachfolgende "Kurzanleitung":

1) Zuerst drückt man die Home-Taste, bitte nicht wie in der Zeichnung oben links die Reset-Taste drücken :-)
Screenshot_2.jpg
2) dann auf AV
Screenshot_1.jpg
3) dann erscheint dieses Bild und nun auf die Striche rechts klicken
Screenshot_3.jpg
4) Bei Dienstlist kommt die Senderauswahl
photo_2021-06-10_16-49-58.jpg
5) Nun kann man sich die gewünschten Sender aussuchen und auf die Fest-Tasten durch längeres Drücken einprogrammieren
photo_2021-06-10_16-50-09.jpg

Ich kann in NRW nicht nur meine Sender vom WDR empfangen, sondern auch Antenne Bayern usw.

Bei nächsten Einschalten des Radios öffnet sich der letzte gehörte Sender....

Viel Spaß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: DAB+ Radioempfang

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Walter,
Ich habe ja neulich auf DAB+ aufgerüstet
viewtopic.php?f=44&t=9536
Zwischenzeitlich bin ich einmal durch die ganze Republik gereist und mit dem Empfang sehr zufrieden.

Dass Du Antenne Bayern in NRW hören kannst, liegt allerdings nicht daran, dass der Empfang so weit reicht, sondern dass einige Sender, u.a. Antenne Bayern oder auch Schwarzwaldradio, deutschlandweit ausgestrahlt werden, auch wenn der Name etwas anders vermuten lässt. Auch die Digitalsender verschwinden irgendwann, allerdings ohne Rauschen, die sind einfach weg.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“