Moin,
bei meinem c-liner habe ich im Februar zwei neue Bleisäureakku a' 120Ah eingebaut.
Jetzt habe ich vor, einen LiFePo mit 200Ah unter dem Fahrersitz (Ducato) zu platzieren. Damit ich eine längere Zeit autark stehen kann.
Die 400 Watt PV-Anlage ist mit einem Duocontrol Laderegler ausgestattet. Sie kann also Systeme mit unterschiedliche Kennlinien versorgen.
Außer den normalen Aufbauverbrauchern (Licht, TV, Radio, Wasserpumpe, Dunstabzugshaube, etc. ) versorgen sich noch Hubstützenanlage und zwei Ladegeräte für die Ebikes und ein 1500 Watt Konverter für die Kaffeemaschine.
Kühlschrank läuft regelmäßig auf Gas, vllt. funktioniert ja irgendwann auch das AES Signal, dann speist sich der Küli über die PV-Panels.
Frage(n) :
Welcher Kabelquerschnitt ist für die Verbindung der Akkus notwendig, Länge ca. 2m pro Leitung?
Muss ich die Systeme trennen, wegen der unterschiedlichen Ladecharakteristik?
Also Sperrdiode einsetzen wegen Spannungsausgleich und Trennrelais /Trennschalter beim Laden über die LiMa und Ladegerät (Landstrom).
Können vllt. die beiden Systeme ganz problemlos zusammengeschaltet werden?
Vielen Dank für die technischen Informationen.
Besten Gruß
Harry
Bitte die gegebenen Parameter akzeptieren und keine gut gemeinten Lösungen, wie alles auf Lifepo umstellen o. ä.
Aufbaubatterie Bleisäure mit LiFePo kombinieren
Moderator: Heiner
- KleinH
- Registriert: Dienstag 22. September 2020, 11:02
- Basisfahrzeug: Ducato x250
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 2010
- Biauwe
- Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:31
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
- Modellbeschreibung: 710 HB
- Kontaktdaten:
Re: Aufbaubatterie Bleisäure mit LiFePo kombinieren
Nein, ich hatte jahrelang Gel-Akkus und LiFe(Y)Po4 parallel i.B.KleinH hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 11:45 Moin,
Muss ich die Systeme trennen, wegen der unterschiedlichen Ladecharakteristik?
Die CBE-Ladetechnik blieb unverändert.
https://www.unki2010.de/akku.htm
Spannung Gel-Akku LiFe(Y)PO4
14,4 V Ausgleich 100%
13,7 V Erhaltung 80%
13,3 V 100% 60%
13,2 V 100% 40%
> 12,8 V 100%
12,55 V 75%
12,30 V 50% 20%
12,20 V 25%
< 12,0 V 0%
- KleinH
- Registriert: Dienstag 22. September 2020, 11:02
- Basisfahrzeug: Ducato x250
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 2010
Re: Aufbaubatterie Bleisäure mit LiFePo kombinieren
Moin,
die Charaktere zwischen Gel und Säure sind nicht so gravierend.
Ich probiere es einfach mal.
Vielen Dank
Harry
die Charaktere zwischen Gel und Säure sind nicht so gravierend.
Ich probiere es einfach mal.
Vielen Dank
Harry