Austausch der Matratzen im Malibu-Van
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Merlcat
- Basisfahrzeug: Ducato Multi-Jet 130
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600"Charming
Re: Austausch der Matratzen im Malibu-Van
Hallo,
nein auch den Bezug haben wir, besser gesagt meine Lebensgefährtin und Ihre Tochter Angepasst.
Ich habe mir das angeschaut, dardurch das der Bezug leicht elastisch ist ging es wohl ganz gut.
Sie haben immer 20 cm Angepasst dann auf der Nähmaschine genäht und wieder Angepasst.
Angepasst gleich Kontrolliert ob alles noch mittig ist.
nein auch den Bezug haben wir, besser gesagt meine Lebensgefährtin und Ihre Tochter Angepasst.
Ich habe mir das angeschaut, dardurch das der Bezug leicht elastisch ist ging es wohl ganz gut.
Sie haben immer 20 cm Angepasst dann auf der Nähmaschine genäht und wieder Angepasst.
Angepasst gleich Kontrolliert ob alles noch mittig ist.
- Kawama
- Basisfahrzeug: Malibu Van
- Modellbeschreibung: 640 LE Charming
Bevor jetzt alle ihre Matratzen rausschmeißen, möchte ich hier meine Lösung vorstellen, die, um es vorweg zu nehmen, nichts kostet:
Ich bin der Meinung, daß die Matratzen zu hart sind, wenn man wie ich, meist auf der Seite schläft. Ich hatte große Probleme mit schmerzenden Schultern und den Hüftgelenken, obwohl ich keine außergewöhnlichen Körpermapße habe: 172 cm /80 Kg, sportliche Figur. Dennoch bin ich immer wieder an eingeschlafenen Armen oder sonstigen "Druckstellen" aufgewacht
.
Da ich nicht gleich die vielleicht nicht so hochwertigen aber dennoch teuren Original-Matratzen ersetzen wollte und ein Topper für mich auch nicht in Frage kommt, habe ich erst mal überlegt: wenn die Matratze schon nicht stark genug nachgibt, probier ich mal mit dem Lattenrost zu experimentieren. Und nach einigen Versuchen habe ich die für mich ausreichend bequeme Lösung gefunden:
Und zwar habe ich erst mal 2 Latten im Schulterbereich komplett entfernt (Latten 5+6 vom Kopfende aus gezählt). Dann war es im Schulter/Armbereich schon viel besser, aber ich hatte immer noch Probleme mit den Hüften. Also habe ich alle Latten von 7-12) umgedreht, also mit der Rundung nach unten. Klingt vielleicht seltsam, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr
. Ich denke jeder kann für sich herausfinden, wie es für ihn besser ist. Vielleicht würden auch schon weichere Latten helfen. Aber die müßte man sich auch erst mal besorgen oder basteln. Ob das jetzt eine Dauerlösung ist, wird die Zeit zeigen. Vielleicht ersetze ich meine Seite irgendwann (meine Frau hat seltsamerweise keine Probleme) durch eine H2-Matratze. Aber hunderte von Euros zu investieren habe ich erst mal keine Lust, so lange ich so gut klar komme. Wenn dann würde ich es erst mal mit einer günstigen versuchen
.
Ich bin der Meinung, daß die Matratzen zu hart sind, wenn man wie ich, meist auf der Seite schläft. Ich hatte große Probleme mit schmerzenden Schultern und den Hüftgelenken, obwohl ich keine außergewöhnlichen Körpermapße habe: 172 cm /80 Kg, sportliche Figur. Dennoch bin ich immer wieder an eingeschlafenen Armen oder sonstigen "Druckstellen" aufgewacht
Da ich nicht gleich die vielleicht nicht so hochwertigen aber dennoch teuren Original-Matratzen ersetzen wollte und ein Topper für mich auch nicht in Frage kommt, habe ich erst mal überlegt: wenn die Matratze schon nicht stark genug nachgibt, probier ich mal mit dem Lattenrost zu experimentieren. Und nach einigen Versuchen habe ich die für mich ausreichend bequeme Lösung gefunden:
Und zwar habe ich erst mal 2 Latten im Schulterbereich komplett entfernt (Latten 5+6 vom Kopfende aus gezählt). Dann war es im Schulter/Armbereich schon viel besser, aber ich hatte immer noch Probleme mit den Hüften. Also habe ich alle Latten von 7-12) umgedreht, also mit der Rundung nach unten. Klingt vielleicht seltsam, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr
-
Walter
Ich komme noch mal zurück auf den Austausch der Matratzen. Erst jetzt kann ich mich drum kümmern und habe die Matratzen bestellt. Dabei habe ich mich auf den Test der Stiftung Warentest und auf das Urteil eines Freundes verlassen, der die Matratzen in seinem Kasten schon vor einem Jahr getauscht hat. Den Zuschnitt werde ich selbst machen, wie unten beschrieben mit dem Elektromesser aus der Küche
Dabei werde ich nur noch 1 Teil für jede Seite anfertigen, also keine Seitenteile wie bisher. Die Matratzen klappen wir so gut wie nie um. Das ist dann auch einfacher beim Beziehen mit dem Laken.
Für zwei Matratzen (90 x 200 und 100 x 200) zahle ich 205 EUR zusammen.
Ich habe hier mal zusammen gestellt, was der aktuelle Test ergab, und zwar gefiltert nach den Liegeeigenschaften für Kaltschaummatratzen Härte 3 und insgesamt mit dem Qualitätsurteil: gut. Bei dem Test wurden über 200 Matratzen getestet, aber viele davon interessieren mich nicht:
Für zwei Matratzen (90 x 200 und 100 x 200) zahle ich 205 EUR zusammen.
Ich habe hier mal zusammen gestellt, was der aktuelle Test ergab, und zwar gefiltert nach den Liegeeigenschaften für Kaltschaummatratzen Härte 3 und insgesamt mit dem Qualitätsurteil: gut. Bei dem Test wurden über 200 Matratzen getestet, aber viele davon interessieren mich nicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mave
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2.3
- Modellbeschreibung: Malibu 640 Charming Coupé
Hallo zusammen
Wir haben den Holz-Rost mit dem Froli ausgetauscht, die Qualität der Matratzen ist für uns seither "stimmig" und ein Austausch kein Thema mehr.
Grüsse, Mave
Wir haben den Holz-Rost mit dem Froli ausgetauscht, die Qualität der Matratzen ist für uns seither "stimmig" und ein Austausch kein Thema mehr.
Grüsse, Mave
„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds while in pursuit of something else“
Mark Twain
Mark Twain
-
Walter
Ich habe nun die Matratzen geliefert bekommen, die Bezüge entfernt und mit dem Elektromesser zugeschnitten. Das geht ratz-fatz und einfacher als vorher gedacht. Daher danke ich für den Tipp.
Die Matratzen sind jetzt bei einer Änderungsschneiderin, die die Bezüge anpassen wird.
Aufwand incl. Elektromesser und Schneiderin 260 Eur.
Das umständliche Bespannen mit Laken wird entfallen, da es nur noch zwei Teile gibt und nicht wie bisher mehrere...Das Anheben der Matratzen kommt bei uns nur ganz selten vor, um an den Stauraum zu kommen. Daher alles gut...
- Andy2058
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB
Wir haben ein Querschläfer (Malibu 600 DB) und uns für einen Gelschaumtopper der Marke AM Qualitätsmatratzen entschieden.
Der Hersteller bietet Topper mit einer Länge von 190 cm an was unserer Meinung nach passend ist.
Die Breite ist 160 cm, kann aber wohl per Messer angepasst werden.
Den Topper haben wir bekommen, der erste Eindruck ist sehr gut.
Jedoch steht unser Fahrzeug in einer Werkstatt und bekommt noch ein Solarpanel nachgerüstet.
Sobald wir es zurückhaben werden wir den Topper ins Fahrzeug legen und auf der nächsten Tour testen.
Bei AM hat man ein Rückgaberecht von 100 Tagen bei Nichtgefallen.
https://am-qualitaetsmatratzen.de/produ ... um-topper/
Der Hersteller bietet Topper mit einer Länge von 190 cm an was unserer Meinung nach passend ist.
Die Breite ist 160 cm, kann aber wohl per Messer angepasst werden.
Den Topper haben wir bekommen, der erste Eindruck ist sehr gut.
Jedoch steht unser Fahrzeug in einer Werkstatt und bekommt noch ein Solarpanel nachgerüstet.
Sobald wir es zurückhaben werden wir den Topper ins Fahrzeug legen und auf der nächsten Tour testen.
Bei AM hat man ein Rückgaberecht von 100 Tagen bei Nichtgefallen.
https://am-qualitaetsmatratzen.de/produ ... um-topper/
-
Walter
Wir haben nun schon einige Nächte auf den. neuen Matratzen von Lidl verbracht. Meine Frau auf H2 und ich H3.
Wir sind sehr zufrieden.
Bei uns sind es Längsbetten und die Matratzen musste ich mit einem Elektromesser anpassen, was aber wirklich sehr einfach war.
Der runden Ausschnitt in der Mitte des Bettes, der das Einsteigen erleichtern soll, habe ich etwas kleiner gemacht, so hat man etwas mehr Liegefläche und kann trotzdem gut einsteigen.
Wir sind sehr zufrieden.
Bei uns sind es Längsbetten und die Matratzen musste ich mit einem Elektromesser anpassen, was aber wirklich sehr einfach war.
Der runden Ausschnitt in der Mitte des Bettes, der das Einsteigen erleichtern soll, habe ich etwas kleiner gemacht, so hat man etwas mehr Liegefläche und kann trotzdem gut einsteigen.
-
Nobbi
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Moin Walter, hast du zufällig ein Foto mit den neuen Matratzen?
Gruß Nobbi
Gruß Nobbi
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Wir sind zwar nicht soooo matratzenempfindlich haben im 600 DB dennoch diesen Topper aufgelegt
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N4R2AF ... asin_title
Sehr bequem! Kopfhöhe zum Oberschrank noch ausreichend.
Die durch das rechteckige Maß fehlende Stelle rechts vorm Kleiderschrank stört uns nicht.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N4R2AF ... asin_title
Sehr bequem! Kopfhöhe zum Oberschrank noch ausreichend.
Die durch das rechteckige Maß fehlende Stelle rechts vorm Kleiderschrank stört uns nicht.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Re: Austausch der Matratzen im Malibu
Hallo,
wir haben uns einen Topper auf Maß anfertigen lassen. Höhe 8cm. Seit dem liegen wir besser als daheim mit einem sauteuren Schlafsystem. Einen Standard Topper mit 140cm wollten wir nicht nehmen, das der Hauptgrund für den Malibu das breitere Bett im oberen Bereich war. Das einzige was mann nun braucht ist ein hoher Tritt um ins Bett zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
wir haben uns einen Topper auf Maß anfertigen lassen. Höhe 8cm. Seit dem liegen wir besser als daheim mit einem sauteuren Schlafsystem. Einen Standard Topper mit 140cm wollten wir nicht nehmen, das der Hauptgrund für den Malibu das breitere Bett im oberen Bereich war. Das einzige was mann nun braucht ist ein hoher Tritt um ins Bett zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael