Gasarlam

Moderator: Heiner

Antworten
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Gasarlam

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Moin an alle, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Anliegen. Ich habe einen Gassensor thitronik all in one, den man in einen Zigarettenanzünder steckt. Ich habe das über einen USB-Anschluss mit einer 12 Volt Dose gelöst und mach den Sensor zur Nacht immer an.- Die letzen 70 Nächte war alles in Ordnung und wir hatten bis auf einmal keinen Alarm. Letztes Wochenende hatten wir aber in einer Nacht 7 mal einen Alarm. Zum Schluss habe ich die Heizung ausgemacht und die Gasfalschen abgedreht. Trotzdem hat der Sensor einen Alarm ausgelöst. Ich bin daraufhin zu einer Firma gefahren, die eine vollständige Gasprüfung vorgenommen haben und festgestellt haben, dass kein Leck vorhanden ist und ich habe daraufhin die Plakette der Gasprüfung erhalten. Nun meine Frage, welche weiteren Gründe gibt es für die Alarme? Ist der Sensor einfach nur defekt? Ich muss dazu sagen, dass wir vor unserer Fahrt einen Batteriedefekt hatte, so dass es stark nach Schwefelwasserstoff (faulen Eiern) gerochen hatte. Ich habe daraufhin zwei neue Batterien bekommen, da eine Batterie einen Plattenschuss hatte. Trotzdem hatten wir noch bei Fahrantritt den Geruch im Wohnmobil. Komischerweise reagierte der Gassensor aber erst in der dritten Nacht, wo wir eigentlich alles an Geruch der"faulen Eier" aus dem Auto hatten. Ein Arbeitskollege meinte, es könnte auch unser Hund sein, der Gerüche von sich lässt.
Ich mache mir schon etwas Sorgen, was das ist, zumal wir bald in den großen Urlaub fahren.

Grüße Michael
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Gasarlam

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Namensbruder,

das mit den faulen Eiern ist sicher eine Möglichkeit. Das der Hund sich aber "gastechnisch" gesehen erleichtert ist die wahrscheinlichste Ursache. Das hatten wir bei uns auch und der Gasalarm ging auch bei uns los. Es war ein Schreck, aber hinterher haben wir alle herzlich gelacht. Auch Linnepe von denen der Trigas-Alarm stammte. Sie meinten nur trocken, dass ihr Sensor auch Methangas erkennt.

Gruß Michael
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Na ja, wenn euer Hund in der Nähe des Sensors schläft und mal ordentlich abläßt, kann das schon sein. :lacher:
Gas ist Gas.
Habe nicht den von Thitronik, aber unser schlägt auch manchmal an, sei es der Hund oder auch mal Haarspray.
Noch nie wegen einem Gasleck

Gruß
thomas
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Da bin ich ja froh, dass es der Hund sein kann. Schon eine witzige Situation, aber man bekommt schon einen Schreck. Grüsse Michael
Toscho
Modellbeschreibung: E-Line Linerclass

Ungelesener Beitrag von Toscho »

Hallo Zusammen,

ja, diese Gasalarme können ziemlich empfindlich reagieren. Ab u an wache in Nachts mit nem Wadenkrampf auf und
schmiere mir dann ein Arnika-/Mentholgel drauf. 10 Minunten später geht dann regelmäßig der Gasalarm an.
Und das Thema "Hund" ist dabei auch nicht ganz unbekannt :crazy_face:

Viele Grüße
Thomas
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Ich schätze mal , das Verhältnis, das der Gasalarm wegen Gas auslöst 1 zu 100 Million.
Woher sollte das Gas kommen ? Bei einer intakten, geprüften und nicht rumgebastelten Anlage ?

Und die Märchen vom Gasüberfall wurden noch nie bestätigt.
Jeder kennt nur einen, der einen kennt usw. Mal mit Narkoseärzten darüber diskutieren hilft da.
Und das Kopfweh kommt vom Wein
Super Werbegag für den Verkauf.
Gruß Xaver
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Mythos hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 08:37 Ich schätze mal , das Verhältnis, das der Gasalarm wegen Gas auslöst 1 zu 100 Million.
Woher sollte das Gas kommen ? Bei einer intakten, geprüften und nicht rumgebastelten Anlage ?

Und die Märchen vom Gasüberfall wurden noch nie bestätigt.
Jeder kennt nur einen, der einen kennt usw. Mal mit Narkoseärzten darüber diskutieren hilft da.
Und das Kopfweh kommt vom Wein
Super Werbegag für den Verkauf.
Gruß Xaver
Genauso ist es Xaver, so ein Strauchdieb müsste das Gas Flaschenweise einleiten um einen zu betäuben.
Die Leute suchen darin nur eine Erklärung weshalb sie im Schlaf nichts gemerkt haben.
Antworten

Zurück zu „Bausätze und Komponenten“