Hallo zusammen,
habe einen chic e line 51 aus März 2016. Jetzt nach langer Zeit die erste Ausfahrt und leider ein nerviges Problem.
Der Verschluß des Apothekerschrankes rastet nicht mehr komplett ein, somit öffnet sich der Schrank während der Fahrt. Vorrübergehend habe ich den Verschluss notdürftig verkeilt, damit sich die Türe nicht von selbst öffnen kann.
Habe mir die Verschlüsse angeschaut und vermute das um an das Druckschloss zu kommen die komplette Holzverblendung der Vorderseite gelöst werden muss. Hatte einer von Euch schon mal das selbe Problem und hat für mich einen einfachen
Lösungsvorschlag. Ich zähle auf Euch.
Liebe Grüße aus dem Taubertal
Uwe
Verschluß Apothekerschrank defekt
Moderator: Dvorak
-
Uwe66
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e line 51
- Badrigg
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Iveco 50
- Modellbeschreibung: Liner For Two i53
Re: Verschluß Apothekerschrank defekt
...wir hatten das auch bei unserem nagelneuen Liner4Two. Leider habe ich keine einfache Lösung für Dich. Bei uns waren die Laufschienen derart verbogen, dass ein sauberes bzw. sicheres Schließen nicht mehr möglich war (evtl. eine andere Ursache, der Riegelverschluss war i.O.). Die Teile mussten komplett getauscht werden. Zwar auf Garantie aber Lieferzeit flotte 3 Monate.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
-
Hgd08
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 132kw
- Modellbeschreibung: Chic-c-line 4.9 LE/L
Hallo Uwe,
Ich hatte das Problem mit dem Apothekerschrank rechts neben dem Kühlschrank (chic-C-Line, I 4.9) nach 3 Monaten am Neuwagen.
Hier kann man die Rückwand mit 6 kleinen Kreuzschlitzschrauben lösen und kommt an den Verschluss. Das Schloß hat mir mein Händler innerhalb von 2 Tagen zugesandt (Kostenlos). Ich habe das Schloß ausgetauscht, das Gestänge war nicht zerstört. Zur Sicherheit habe ich dann noch einen Winkel über das Schloß geschraubt, somit sitzt es fester und der Hebelarm der Stangen kann es nicht mehr so leicht aus den Schraubenlöchern heraus Hebeln. Ob dies genauso einfach beim e-Line funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß
Günter
Ich hatte das Problem mit dem Apothekerschrank rechts neben dem Kühlschrank (chic-C-Line, I 4.9) nach 3 Monaten am Neuwagen.
Hier kann man die Rückwand mit 6 kleinen Kreuzschlitzschrauben lösen und kommt an den Verschluss. Das Schloß hat mir mein Händler innerhalb von 2 Tagen zugesandt (Kostenlos). Ich habe das Schloß ausgetauscht, das Gestänge war nicht zerstört. Zur Sicherheit habe ich dann noch einen Winkel über das Schloß geschraubt, somit sitzt es fester und der Hebelarm der Stangen kann es nicht mehr so leicht aus den Schraubenlöchern heraus Hebeln. Ob dies genauso einfach beim e-Line funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß
Günter
-
Uwe66
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e line 51
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe heute früh mit dem Carthago Service in Aulendorf telefoniert und das Problem geschildert und mir wurde genau das gleiche mitgeteilt wie Du mir geschrieben hast.
Ich denke ich stabilisiere das Schloss auch mit einem Winkel. Nochmals vielen Dank und viel Spaß beim campen.
Gruß
Uwe
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe heute früh mit dem Carthago Service in Aulendorf telefoniert und das Problem geschildert und mir wurde genau das gleiche mitgeteilt wie Du mir geschrieben hast.
Ich denke ich stabilisiere das Schloss auch mit einem Winkel. Nochmals vielen Dank und viel Spaß beim campen.
Gruß
Uwe
-
Hydrobus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: E-line I 51 yachting
Hallo Uwe,
an meinem Chic e-liner 2018 habe ich auch häufig das Problem. Dann muss man per Hand den Einrasthebel unten manuell justieren. Dann geht er wieder zu. Ist nervig, geht aber flott, wenn der mal wieder hängt. Allerdings hört sich mein Schrank an, wie ein bremsender Güterzug wenn der ganz ausgezogen wird. Das muss ich auch mal untersuchen und ev. ölen. Weiß nur noch nicht wo.
VG
Stefan
an meinem Chic e-liner 2018 habe ich auch häufig das Problem. Dann muss man per Hand den Einrasthebel unten manuell justieren. Dann geht er wieder zu. Ist nervig, geht aber flott, wenn der mal wieder hängt. Allerdings hört sich mein Schrank an, wie ein bremsender Güterzug wenn der ganz ausgezogen wird. Das muss ich auch mal untersuchen und ev. ölen. Weiß nur noch nicht wo.
VG
Stefan