Türgriff vom Badezimmer

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Walter

Türgriff vom Badezimmer

Ungelesener Beitrag von Walter »

Mich hat von Anfang an gewundert, warum man in einem Fahrzeug mit relativ wenig Innenraum so einen großen Türgriff auf die Badezimmertüre (aussen) werksseitig verbaut. Man stößt sich ständig an diesem Griff oder bleibt z. B. mit seinem Hemd daran hängen.

Hier das Foto vom Türgriff, der identisch ist mit dem Griff zur Wegklappen der Toilette:
griff-gross.jpg

Also habe ich über den Carthago-Händler den Türgriff als Ersatzteil bestellt, der sich innen auf der Badezimmertür befindet und den gegen den äusseren Türgriff ausgetauscht. Im Baumarkt habe ich einen Vierkant-Stift gekauft und auf Länge gesägt. Fertig. Kosten insgesamt ca. 6 EUR.
griff-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Türgriff vom Badezimmer

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Die früheren Malibus wurden so ausgeliefert, wie du es jetzt umgebaut hast. Auf den Messen wurden sämtliche Schiebetüren zerstört, weil die Leute mit Gewalt dran gezogen haben, um die Tür zu öffnen. Mit dem dicken - unschönen - Knebel wird bei Betätigung ein Impuls in Richtung der Schiebetür ausgelöst und die Leute merken, dass es eine Schiebetür ist. :wuetende:
Ich würde auch als erstes den Drehknopf von innen als Ersatzteil ordern und umbauen. :thumbup:
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Walter

:Danke:

Genau so habe ich es gemacht: den Dreh-Knopf von innen als Ersatz bestellt, Vierkant-Stift vom Eisenwarenhändler oder Baumarkt, den Stift angepasst und fertig.

Gruss
Walter
MalibuDD
Basisfahrzeug: Malibu 640 LE
Modellbeschreibung: Ducato 130, BJ 2016

Ungelesener Beitrag von MalibuDD »

Ich habe einfach den inneren Griff nach aussen getauscht. Beim Duschen bleibt die Holztür auf :o
Kosten 0,- €
Grüße Ronald
Walter

...und innen hast du gar keinen Knauf?
Malibü

Ungelesener Beitrag von Malibü »

Hallo
Ich habe es auch wie Ronald gemacht...einfach getauscht von innen nach außen....funktioniert gut ....und schaut besser aus.
Lg. Peter
MalibuDD
Basisfahrzeug: Malibu 640 LE
Modellbeschreibung: Ducato 130, BJ 2016

Ungelesener Beitrag von MalibuDD »

Walter hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 17:13 ...und innen hast du gar keinen Knauf?
Doch. Den von aussen. :lachen:
Grüße Ronald
RolfWomo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021

Ungelesener Beitrag von RolfWomo »

Hallo zusammen,
Ich hab den Türgriff zum Bad gewechselt.
-Der Originale ist sehr weit in den Raum gestanden sodass ich jedesmal wenn ich mich davor bewegt habe ihn berührt habe und damit die Tür geöffnet habe
-er hat ganz erbärmlich gewackelt
-Gefallen hat er uns auch nicht.
Ich habe diesen Türgriff montiert:
Er hat folgende Vorteile:
-er baut weniger hoch,
-er sitzt fest.
-er hat Kugelarretierungen die ihn in jeweils 90° "einrasten" lassen, was dazu führt, dass er durch zufälliges Berühren weniger leicht öffnet und auch beim Fahren sitzt die Türe wie angegossen.
So sieht's im Fahrzeug aus:3197, 3198
Leider muß man ein wenig schlossern um den Griff einzubauen.
Folgendes habe ich gemacht:
-Löcher der Malibu Grundplatte auf Ø 5 aufgebohrt (wird innen weiter verwendet)
-an 2 St. M5x30 Schrauben den Kopf auf Ø7,5 abgedreht (Die mitgelieferten Schrauben M5x25 sind zu kurz)
-Den Malibu Vierkant auf der Außenseite (da wo der neue Griff draufkommt) auf 22mm Länge von allen 4 Seiten gleichmäßig abgefeilt, so dass er mittig in den Vierkant des neuen Griffes passt (bei mir waren es 6,3mm)
-Das vorhandene "Adapterblech" das den Unterschied von 7mm Vierkant, auf 8mm Vierkantloch im Schloss, ausgleichen soll, durch eines aus 0,5mm Messingblech ersetzt. dadurch hat der Vierkant im Schloss kein Spiel mehr.
Man kann den abgefeilten Vierkant in dem neuen Griff einkleben da es keine Arretierungsschraube im neuen Griff gibt. Bei mir sitzt er jedoch so stramm, dass das nicht nötig war.

Grüße an Euch alle
Rolf
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

hört sich gut an. Allerdings braucht man anscheinend eine mechanische Werkstatt zum umbauen ;-) . Läßt sich den die Tür von innen noch gut ver- und entriegeln?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
RolfWomo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021

Ungelesener Beitrag von RolfWomo »

Innen ist alles wie vorher
Mechanische Werkstatt mag von Vorteil sein. Aber ein Akkuschrauber mit Bohrfutter und ein Schleifbock tun's wahrscheinlich auch.
Gruß
Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“