Wohnraumboden C Tourer Modelljahr 2015

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Bayer100
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C-Tourer 143

Wohnraumboden C Tourer Modelljahr 2015

Ungelesener Beitrag von Bayer100 »

Das der Boden im C Tourer ein Problem ist weiss man inzwischen ja.
Alle 3 Bodenklappen haben wir inzwischen getauscht. Die erste auf Garantie durch Carthago.
Die beiden anderen habe ich mir vom Schreiner meines Vertrauens neu machen lassen. Das ging schneller und günstiger als die ewige Wartezeit bei Carthago.
Jetzt kommt aber langsam ein Problem auf das ich nicht so einfach lösen kann.

Der Boden im Bereich der Küche wird weich, sprich er bricht langsam. Zu sehen auf Bild 1 und 2.
Und nein, wir hatten keinen Wasserschaden.
Jetzt meine Frage: Hat schon jemand das gleiche Problem? und wie habt Ihr das gelöst?

PS:
Wir sind nicht Übergewichtig :lachen:
Nochmal PS:
Ich möchte auf keinen Fall Carthago als Marke schlecht machen. (Nach 6 Wohnmobilen in meinem Leben ist der Carthago der mit den wenigsten Mängeln und Macken.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss Martin
IMG_4294[1].JPG
IMG_4291[1].JPG
IMG_4297[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxerbert
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: 4,9

Re: Wohnraumboden C Tourer Modelljahr 2015

Ungelesener Beitrag von Boxerbert »

Joooo ,Platz hast du ja genug, dann probiere es doch mal mit verstellbaren Möbelfüßen , einfach nen babber Silikon drauf damit sie nicht verrutschen und dann leicht auf Spannung auseinander gedreht, diese kannst du doch soweit in den zwichenboden schieben wie du hinkommst !

Gruß Berti
Bert58
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: C-Tourer ! 4.2 2014

Ungelesener Beitrag von Bert58 »

Hallo,

Ich habe PolyUrethan brausch leim da zwischen gemacht, danach eine nacht angeklemmt keine Problem mehr

Gruss Bert
Bayer100
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C-Tourer 143

Ungelesener Beitrag von Bayer100 »

Danke Euch beiden.
Ich werde es mit einer Kombination aus beiden Vorschlägen probieren.
Viel hilft ja Viel.

Werde Berichten wie das Ergebnis ist.

Gruss Martin
Caralex
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD

Ungelesener Beitrag von Caralex »

Hallo Martin,
Wir haben den c chic line aus 2015 und das gleiche Problem.
Ich war soweit den Vertrag zu wandeln, hatte aber einen grausigen Rechtsanwalt.
Eine Nachbesserung in Aulendorf hat zwar Tage gedauert, aber auch soweit Abhilfe geschaffen.
Die Bodenklappen wurden auch auf Kulanz getauscht, hier habe ich Glück gehabt und Carthago hat mir zwei Klappen geschickt, somit liegt eine auf Reserve, brauche ich aber auch demnächst, denn es fühlt sich schon wieder federnd an. Übrigens die neuen Klappen sind bei der Größe 420g schwerer als das Original, läßt auf mehr Stabilität hoffen. Im mittleren Kellerfach vor der Küche wurden zusätzliche Alu-profile zur Stabilität eingesetzt, beeinflusst leider etwas die Ladefreundlichkeit.
Hoffe du bekommst es in den Griff
Gruß Albert
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Moin Martin,

mit den verstellbaren Möbelfüßen klappt das eigentlich ganz einfach.
Die Möbelfüße findest Du in der Regel in den Küchenabteilungen der Möbel- oder Bauhäuser. Die werden in der Regel nur auf die richtige Größe auseinander geschraubt.

Gruß

Nobbi
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Warum sagst du nicht einfach einen Besenstiel (Aluprofil) in 150 mm Stückchen und setzt diese darunter. Ggf. Auch vier Stück an die Bodenluke kleben. Stört doch nicht oder nur wenig.
Gruß
Miro
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Das mit den Möbelstützen macht m.E. doch nur Sinn, wenn der Untergrund auf denen die Möbelstützen die Last, welche oben auf der Bodenfläche eingetragen wird, auch ohne Verformung des Kellerbodens eintragen können. Bei dem GFK-Kellerboden hätte ich da meine Bedenken das er sich nicht selber verformt und irgendwann Spannungsrisse bekommt.
Eventuell ist die Verwendung von Alu-Doppel-T oder T-Schienen zur Aussteifung des Bodens an der Unterseite des Bodens wirksamer. Die Aluschienen in Abständen von 30cm auf die max. mögliche Breite mit Spaxschrauben ( sofern man dran kommt) verschrauben und zuvor Sika 252 Karosseriekleber vollflächig auf die Aluprofile auftragen. Die Bodenlukenauflagen dabei als Rahmen ausbilden. Die Spaxschrauben fixieren zum einen die Aluschiene bis der Karosseriekleber ausgehärtet ist und dienen gleichzeitig als Schubnocken zur Aufnahme der Scherkräfte welche bei Biegebeanspruchung der Aluprofile entstehen.
Ich hatte so einen 20mm Siebdruckboden eines 100kg-Anhängers ausgesteift um Motorräder transportieren zu können.

https://www.amazon.de/GAH-ALBERTS-H-Pro ... 4&sr=8-101

https://www.amazon.de/Aluminium-T-Profi ... 4&sr=8-274
Viele Grüße
Dirk
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Spark hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 21:21 Das mit den Möbelstützen macht m.E. doch nur Sinn, wenn der Untergrund auf denen die Möbelstützen die Last, welche oben auf der Bodenfläche eingetragen wird, auch ohne Verformung des Kellerbodens eintragen können. Bei dem GFK-Kellerboden hätte ich da meine Bedenken das er sich nicht selber verformt und irgendwann Spannungsrisse bekommt.
Eventuell ist die Verwendung von Alu-Doppel-T oder T-Schienen zur Aussteifung des Bodens an der Unterseite des Bodens wirksamer. Die Aluschienen in Abständen von 30cm auf die max. mögliche Breite mit Spaxschrauben ( sofern man dran kommt) verschrauben und zuvor Sika 252 Karosseriekleber vollflächig auf die Aluprofile auftragen. Die Bodenlukenauflagen dabei als Rahmen ausbilden. Die Spaxschrauben fixieren zum einen die Aluschiene bis der Karosseriekleber ausgehärtet ist und dienen gleichzeitig als Schubnocken zur Aufnahme der Scherkräfte welche bei Biegebeanspruchung der Aluprofile entstehen.
So ähnlich habe ich es auch mit dem Boden rund um die große Bodenluke gemacht, als dieser bei jedem Tritt geknarrt hatte.
Die Umgebung hatte sich teilweise auch schon etwas gesenkt, daher hatte ich für den Trocknungsprozess die Profile nach unten temporär zusätzlich abgestützt.
Jetzt ist der Boden wieder gerade, biegt sich beim Laufen nicht mehr und knarz wegen dieser und anderer Maßnahmen nicht mehr an den Auflagen des Doppelbodens.
MalES
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Spark hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 21:21 Das mit den Möbelstützen macht m.E. doch nur Sinn, wenn der Untergrund auf denen die Möbelstützen die Last, welche oben auf der Bodenfläche eingetragen wird, auch ohne Verformung des Kellerbodens eintragen können. Bei dem GFK-Kellerboden hätte ich da meine Bedenken das er sich nicht selber verformt und irgendwann Spannungsrisse bekommt.

Moin Dirk,

diese Bedenken habe ich nicht, da ich auf und unter die Möbelstützen jeweils ein Holzbrett/-Leiste zur Gewichtsverteilung eingefügt habe.
Habe also keine punktuelle Belastung wie bei beispielsweise einem Stück Besenstiel.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“