Einbauort Wechselrichter

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Einbauort Wechselrichter

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

mich würde interessieren, falls Ihr einen Wechselrichter im Malibu 600 DB verbaut habt, welchen Einbauort Ihr gewählt habt. So weit ich das, z.B. in der Info der Fa. Büttner, gelesen habe sollte er nicht weiter als 1,2m von der Batterie entfernt eingebaut werden, was die Kabellänge angeht. Ich habe bisher verschiedene Videos gesehen wo er unter dem Tisch, oder in der Sitzbank verbaut wurde. Mich würde auch interessieren, welches Fabrikat Ihr ausgewählt habt. Scheinbar sind ja Votronic und Büttner empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Firephaser
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Einbauort Wechselrichter

Ungelesener Beitrag von Firephaser »

Hallo Michael,

wir haben unseren in der Sitzbank verbaut und der Hersteller ist Wenchi.

Schau mal auf den Link, dort habe ich etwas mehr Informationen

https://campers-welt.de/index.php/womo- ... ngswandler

Gruß
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Wir haben einen 1200 Watt Wechselrichter unter dem Beifahrersitz vorne vor der zweiten Batterie verbaut. Ist ein China Modell aber mit größerem deutschen Verkäufer. Hat gerade so in den Einbauraum gepasst ohne den Sitz abzubauen.
Damit ergeben sich sehr kurze Kabellängen und die Steckdose haben wir vom Wechselrichter in die seitliche Abdeckung der Sitzkonsole geführt.
Mehr brauchen wir nicht, dient zum Betrieb eines 800 Watt Föns gelegentlichen Mobiltelefon laden wenn wir mal autark stehen.

Viele Grüße

Thomas
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Mein 1800W WR ist in der Sitzbanktruhe eingebaut.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo Jürgen,

welche Kabellänge hast Du dann bis zur Batterie?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Nur unter der Dinette einmal duech. Der WR sitzt an der Frontseite der Truhe innen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
UP54
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 160PS
Modellbeschreibung: Charmin 600DB Coupé

Ungelesener Beitrag von UP54 »

Hallo Michael
Ich habe es wie 'Malibu Van&Fan' gemacht! Siehe
Ich habe einen 1500W Wechselrichter von Solartronics eingebaut.
Gruss UP54
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Unser WR soll nicht in den Eingangsbereich, sondern in den hintersten Teil des Staufachs unter dem Tisch. Dann soll mind. eine bestehende Steckdose angeschlossen werden.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Mave
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2.3
Modellbeschreibung: Malibu 640 Charming Coupé

Ungelesener Beitrag von Mave »

Halo zusammen

Mein WR ist von Dometic, ein SinePower 1512, also 1500W Dauerlast / 3000W für kurze Spitzen. Dieser WR hat perfekt unter dem Beifahrersitz platz. Ich habe einen 12V Hauptschalter für den WR verbaut, er soll nicht dauernd Ruhestrom ziehen da er täglich lediglich 1-2x im Einsatz ist und hauptsächlich für die Kaffeemaschine (Nespresso) und den Föhn verwendet wird. Die Kabel habe ich unter dem Holzboden bei der Dinette verbaut und die Länge von 1M nicht überschritten. Zwischen der Batterie und dem WR habe ich eine "grobe" 250A Sicherung eingebaut. Der 230V Ausgang ist unter dem Beifahrersitz direkt neben dem Solarregler (Eingang für die 175W flexible Solarzelle welche ich im Heck mitführe). Ursprüngllich wollte ich einen 220V Vorrang-Schalter mit zus. FI einbauen, doch die 230V Verkabelung im 640er ist uncool gelöst, so sind Bsp. die 230V Dosen beim Kückenblock mit dem Kühscharank verbunden, diese aufzutrennen würde zuviel Aufwand bedeuten. Den Kühlschrank bei fehlendem Landstrom über die 90AH Super B Lithiumbatterie laufen zu lassen ist ein NoGo. Die gebaute Lösung ist sehr stimmig für uns und funktioniert einwandfrei.

Beste Grüsse, Mave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds while in pursuit of something else“

Mark Twain
Makoke72
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: 600 DBK for 4

Ungelesener Beitrag von Makoke72 »

Könnte beispielsweise ein 150-W-Solarpanel mit einem Victron 75/15-Regler direkt an die Sekundärbatterie meines Malibu 600DBK angeschlossen werden?Vielen Dank.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“