Manipulierte Abgastechnik?

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Ach schau an, die DHU schon wieder.

Zitat aus dem Artikel:

Das Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) der DUH hat Real-Abgas-Tests (RDE) an vier Fahrzeugen unterschiedlicher Aufbauarten durchgeführt:
...
Alle Diesel überschreiten laut DUH die Grenzwerte der jeweiligen Schadstoffklassen beim NOx-Ausstoß. Die Messwerte würden eine Überschreitung um den Faktor 4,6 bis 19 ergeben.“

Der RDE ist erst seit September 2019 für alle Neuwagen Pflicht. Zu diesem Zeitpunkt konnten Fahrzeuge mit den getesteten Abgasnormen nicht mehr neu zugelassen werden.
Daraus folgt, das es für die getesteten Fahrzeuge überhaupt keine Grenzwerte für den Straßenverkehr (RDE) gibt, sondern nur Laborgrenzwerte.

Wenn die DHU nun behauptet „ Die Messwerte würden eine Überschreitung um den Faktor 4,6 bis 19 ergeben.“, dann behauptet die DHU die Überschreitung eines Grenzwertes den es überhaupt nicht gibt.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Tourer hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 11:43 ...dann behauptet die DHU die Überschreitung eines Grenzwertes den es überhaupt nicht gibt.

Hauptsache Panikmache...
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Bernhard,

so langsam wird doch ein Schuh draus!

Diese Information hilft doch entschieden/ entscheident weiter!

Zum Zeitpunkt X war die Zulassung von EU 6 b eigentlich nicht mehr möglich (Zum "Skandal" passende Fahrzeuge)
6d Temp wie zur Zulassung erforderlich hatte Fiat (noch) nicht......

Hier gab es eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung der "Haldenfahrzeuge" nach registrierter und vom KBA freigegebener Fahrgestellnummer unverändert möglich.....

Habeich zu meinem Fahrzeug für die Zulassung auch mibekommen und ich meine auch gut weggeheftet..........

Damit reden wir also nicht mehr von einem Abgasskandal!

Sondern unsere Freunde der DUH machen was Sie am besten können...... Ärger!

Wie eben von Bernhard festgestellt gab es also 1. keine Grenzwerte, welche überschritten werden könnten....... (Richtigkeit der Aussage bezweifele ich nicht!)
Weiterhin haben wir für unsere "Haldenfahrzeuge" anhand der Fiat Fahrgestellnr den Freibrief des KBA in der Hand?!

Damit bleibt der von mir schon angedeutete einzig mögliche Weg über den Aufbauhersteller den Ärger zu probieren........

Daher dann auch keine Sonstigen Ducatos im Kreuzfeuer!

Also viel Rauch/ Ärger um nichts auf der Suche nach Ärger machen und Geld verdienen!

Ich will mich mal nicht aufregen!

Gruß

Thomas
Tourer

Hallo Thomas,

Was versprichst du dir davon jetzt über den Aubauhersteller „Ärger zu machen“
Der hat doch rechtlich alles richtig gemacht (Sondergenehmigung beantragt).

Wenn irgendwann mal, die italienische Zulassungsbehörde die Betriebserlaubnis ändert oder zurückzieht und das KBA ein Update oder die Zwangsstillegung anordnet, dann handelt es sich um einen versteckten Mangel und
nach §199 BGB
„Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Verjährungshöchstfristen

(1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem
1.
der Anspruch entstanden ist und
2.
der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

Du erlangst bei einem versteckten Mangel dann Kenntnis, wenn der Mangel bekannt wird
Im Fall einer evtl. unrechtmäßigen Abgassteuerung wenn
- Das KBA einen Rückruf anordnet
- Ein Gericht den Hersteller wegen einer unrechtmäßigen Abgassteuerung verurteilt.

Aus meiner Sicht besteht überhaupt kein Grund zur Eile.
Gruß
Bernhard

Ohrenbär

@ Bernhard,

ich bin völlig bei Dir!

Mir stellte sich immer die Frage (siehe diverse Beiträge zuvor) warum sich die DUH nicht für alle Ducatos interessiert..... obwohl alle das Problem haben..........

Es werden immer und ausschlißlich Womo in das Kreuzfeuer genommen..........

Bei unseren womo (alle Hersteller) spielen dabei ganz andere Werte und wesentlich längere Nutzungsdauern den "§-raubrittern" in die Hände......
Dies erhöht 1. den Streitwert und mit Emotionen ist leicht Druck / Angst usw. aufzubauen.......
Bei unseren Womo werden mehr oder weniger Fiat verwendet, vom Windblech mit Alko Rahmen über Fiat Rahmen bis hin zu ganzen Vans, welche den jeweiligen Herstellern im Rahmen der erweiterten Zulassung (Fachbegriff habe ich gerade nicht parat) als Hersteller zugeordnet werden.......
So wird aus "Fiat" Carthago usw.

Logisch es bleibt immer irgendwie ein Fiat, mit den italienischen Abnahmegrundlagen und vor sontwas für Zulassungs/ Abnahmewerten Ausnahmegenehmigung KBA usw.....
Genauso bleibe ich logisch völlig bei Dir, wenn die Womo Hersteller auf die Fiat Daten / Zulassung etc zugreifen musst und wirst, an der Diesel/ Verbrennertechnik schaffen die ja nicht herum, hat du als Hersteller nichts böses getan!

Der ggf. juristische (nicht logische) Knackpunkt kann evtl. bei der "erweiterten Zulassung des KBA für unsere "Sonderaufbauten" liegen...... (nicht logisch aber ggf. juristisch)
Dies scheint mir der Grund/ Möglichkeit warum immer nur von Wohnmobilen die Rede ist...... es sind ja "nach Zulassung" keine Fiat mehr sondern lt Zulassungsbescheinigungn unter 2. = Hersteller: jetzt Carthago bzw. D.3 Malibu/ Carthag usw.

unter Verwendung D1 = Marke: Fiat usw...... Zulassung Technik usw.

Die Abnahmegrundlage für mein Fahrzeug geht danach (Zulassungsbescheinigungfrüher Fahrzeugschein) auf die Abnahme / Typgenehmigung 16.12.2015 usw. zurück (Aufbau / Abnahme Malibu >>hat nichts mit der Motorisierung zutun<<))

In meinem Fall steht als Ergänzung im Fahrzeugschin zusätzlich Erstzulassung bis 28.02.2021 mit Ausn. §8 ABS. 2EG-FGV) nach KBA vom 26.08.2019
Die EG Typgenehmigung geht für mein Fahrzeug auf das Jahr 2004 / Ergänzung 2014 bzw Zuteilung 16.12.2015 zurück

Kurz: Mit Fiat kommt man so oder so nicht weiter, also sucht man Alternativen um anzugreifen........... Wenn ich mir das gerade so hart auseinander drehe, sehe ich da aber auch immer weniger Chancen dem "Karosseribauer/ Aufbauhersteller" nahe zu kommen (Zulassungsdatum........ außer, der verwendeten Fiat Technik.....

Logisch gesehen gibt es keine Möglichkeit 1. vom Hersteller Betrogen worden zu sein, Fazit wäre unter Bezug auf deine aktuellen Informationen ebenso raus.......

Aber wir arbeiten logisch, Juristen arbeiten jursitisch (man nennt diese ja nicht umsonst "Rechtsverdreher"

Wie ich schon länger, ohne Ausarbeitung sage/ vermutete, da kommt nichts bei raus........... je weniger sich bei den Juristen melden desto weniger werden Diese Interesse und Zeit haben sich um das Thema zu kümmern........... Die Staatsanwaltschaft mussbei begründetem Verdacht ermitteln....... klar, macht sie ja auch......

Und jetzt......... es kommt nichts neues mehr........... von der DUH und Vasallen ....... heiße LLuft und keine handfesten Ansätze bezogen auf das hier zusammengetragene Wissen.....

Wir meinen beide exakt das gleiche........

...... nur juristisch kann ich / können wir kaum bis nicht....... wie sagt der Volksmund:

Auf hoher See und vor Gericht sind wir allein in gottes Hand :crazy_face:

Gruß

Thomas
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

was ich kürzlich in einem Fernsehbeitrag gesehen habe, es ist in der Tat so, dass die DUH in Italien gegen die zulassende Behörde nichts machen kann und deshalb bei den in Deutschland gebauten Wohnmobilen klagt, weil hier die deutsche Behörde die Zulassung erteilt hat.
Ich persönlich finde es zwar gut, dass gegen schwarze Schafe vorgegangen wird, aber das Vorgehen der DUH, bei dem am Ende die (auch) geschädigten Wohnmobilbesitzer die Rechnung für das ganze zahlen müssen, ist skandalös und am eigentlichen Ziel vorbei.
Anders war es ja bei den Dieselfahrverboten auch nicht. Der Kunde kauft für hart verdientes Geld guten gewissens ein aktuelles Fahrzeug und dann wird ihm die vorgesehene Verwendung untersagt und bleibt auf einem wertlosen Fahrzeug sitzen.
Am Ende werden noch mehr Autos verkauft, weil es oft alternativlos ist.

Viele Grüße,
Christian
Ohrenbär

@Christian,

sehe ich im Prinzip genau so......... dann folgen die Details.........

Oder in diesem Fall lt. Bernhard wird im voerligenden Fall mit einem Maß gemessen, welches bei der Zulassung / Abnahme der Motoren wohl so noch gar nicht vorlag......

Danach kommt die Nr. mit Zulassung durch das KBA(mit Ausnahmegenehmigung bis und zuvor festgelegte Fg Nr. >>wie auch bei mir<<<)

Dann wird es komisch...... wie zuvor von einem der Forumskollegen schon dargestellt, politische Enscheidung des Verkerhs und Wirtschaftsministeriums????

Wir sind also in einem 1a schwarzer Peter Spiel, bei dem aus meiner Sicht erst einmal offen ist wer da wen beschummelt oder beschummeln will??!!

Klar die Politik ist dabei und wird sich nicht in die Suppe spucken lassen.....zumal wenn etwas schriftlich vorliegt!
(Einer der akquirierenden Juristen klagt aja auch gegen KBA/ Staat)
Fiat kriegt man nicht!
Unsere Womo Hersteller waren es nicht (juristische Spitzfindigkeiten ausgenommen) >>Siehe meine Abnahme/ Zulassungsdaten über Jahre verteilt) die machen nichts an der Technik und sind dafür auch nicht wirklich verantwortlich zu machen..........

Drehen wir den Spieß doch einfah einmal um....... warum kommt die DUH erst jetzt mit dem Thema um die Ecke?
Den Verein gibt es doch seit 1975 Zeit genug sollte ja gewesen sein?!
Über Fiat Abgasskandale wusste man doch auch genug um........

Kann man den Verein nicht wegen Verschleppung oder Untätigkeit und hierdurch Schaden in Millionenhöhe an Umwelt und Verbrauchern Verklagen?

Im Ernst, klar ght Umweltsauereit egal auf wessen Rücken gar nicht!

Aber wir reden auch von Verhältnismäßigkeit, so oder so......

Aus meiner Erfahrung siehe Beiträge zuvor mit ähnlich gleagerten Fällen wird nichts passieren........

Gruß

Thomas
Hubi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C-Line I 4.9

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Googelt mal ein bisschen über die DUH, mit dem weiteren Wort "Abmahnverein". Dann wird schnell klar warum die jetzt, nachdem die Fahrverbote größtenteils vom Tisch sind und VW so gut wie aufgearbeitet ist, um die Ecke kommen. Die brauchen wieder Kohle.
mfg Hubertus.
Mercedes
Basisfahrzeug: Ducato 160 PS
Modellbeschreibung: Chic c line I 4.9 LE

Manipulierte Motoren

Ungelesener Beitrag von Mercedes »

Heute in der neuesten Konsumenten Zeitschrift gelesen. Auch in der Schweiz treiben die Fiat Motoren ihr Unwesen.
Gruss Mercedes
5EDC5732-181A-4A7F-8B61-04174837E342.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourer

Re: Manipulierte Motoren

Hallo Rolf,

darüber gibt es schon einen 28 Seiten langen Thread
https://www.carthagoforum.de/viewtopic ... ilit=abgas

Zu dem Zeitungsartikel kann man eigentlich nur sagen, da hat noch ein Journalist ungeprüft „in der Welt umherschwirrende Behauptungen“ übernommen.

Die Deutsche Umwelthilfe hat für die Tests Grenzwerte zum Vergleich herangezogen, die bei der Typengenehmigung für die getesteten Fahrzeuge nicht galten.
Gruß
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Motor“