nachdem ich bei uns eine 160 Ah Bulltron LiFePo eingebaut habe, und dazu auch ein Victron IP22 12/30 Ladegerät, beobachte ich natürlich ganz neugierig die zugehörigen Apps auf meinem Handy.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Direkt nach Austausch der Batterien war die Bulltron laut App mit 78% geladen Diese Anzeige veränderte sich vor Umbau des Ladegerätes (Original -> Victron) nicht, bzw. ging max. bis auf 79%.
Nach Einbau des Victron-Ladegerätes und Einstellung auf LiFePo veränderte sich ebenfalls nichts...
Ich habe mir dann die Batterie-App etwas genauer angesehen und unter "Parametereinstellungen" einen Punkt "SOC Setup" gefunden Hier waren als Wert 79% eingetragen und ich habe mal (versuchsweise) 100 eingetragen und die Batterie neu gestartet.
Sofort nach dem Neustart wurden in der Statusanzeige plötzlich 99% angezeigt

Um die Funktion des Ladegerätes zu testen habe ich dann das WoMo vom Landstrom getrennt und ein paar Verbraucher eingeschaltet um die Batterie etwas zu entladen und anschließend den Landstrom wieder angeschlossen Ladegerät und Statusanzeige (zumindest die V und A Angaben) scheinen also richtig zu funktionieren.
Weil mich aber der Sprung von 79% auf 99% direkt nach Änderung des "SOC Setup" irritiert hat, habe ich versucht, diesen Wert wieder auf die ursprünglichen "79" umzustellen.
Nach anschließendem Neustart der Batterie wird als Status folgendes angezeigt: und der Wert bei "SOC Setup" sprang selbstständig auf eben diese 83%.
Nochmaliges Ändern des "SOC Setup" auf 100 % ergab dann sofort folgende Anzeige: und das, obwohl das WoMo wieder mit Landstrom verbunden war, kein Verbraucher eingeschaltet war und das Ladegerät laut App die Batterie lädt, bis sie voll geladen ist Nun bin ich etwas verwirrt und es stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie sind diese Sprünge bei der Statusanzeige des Ladezustandes bei Änderung des "SOC Setup" zu verstehen/zu werten?
- Ist es normal (bei LiFePo-Batterien), das ein dazu passendes Ladegerät so wenig Ladung erzeugt, das die Batterieladung (ohne Verbraucher) abnimmt?

LG
Guido