DS470-CA zwei Kabel für Aufbaubatterie

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
WolfG
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

DS470-CA zwei Kabel für Aufbaubatterie

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo,

da ich gerne einen Ladebooster in meinem Fahrzeug nachrüsten möchte, habe ich mir vorweg einmal die vorhandene Verkabelung angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das am Anschluss 39 (+B2 - Verbraucherbatterie) des DS470-CA zwei Kabel aufgelegt sind:
20210406_085843.jpg
Das blaue Kabel geht (über den "Nato-Knochen") zur Batterie.

Weiß jemand von Euch, welche Funktion das rote Kabel hat?

LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: DS470-CA zwei Kabel für Aufbaubatterie

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Das rot Kabel versorgt ( in meinem Fahrzeug) den kleinen grauen Sicherungkasten mit Strom. Alle Zubehör Verbraucher werden von diesen Sicherungkasten versorgt. Weiterhin ist das original (superlange) verbaute solarkabel dort aufgelegt und geht dann auch auf den Bolzen +B2. Alle ein ( Solar) und ausgehenden Ströme werden aber nicht im Panel angezeigt, dafür hätte Carthago das rote Kabel auf Out legen müssen, warum das nicht gemacht wird, obwohl der Shunt 80A verträgt, verstehe ich nicht. Ich habe das bei mir geändert. Was soll ich mit ein Ampermeter, wenn es nur die Hälfte anzeigt.
Gruß aus Hamburg
WolfG
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo Janosch,

super, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Dankeschön!

LG
Guido
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Janosch hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 11:45
. Alle ein ( Solar) und ausgehenden Ströme werden aber nicht im Panel angezeigt, dafür hätte Carthago das rote Kabel auf Out legen müssen, warum das nicht gemacht wird, obwohl der Shunt 80A verträgt, verstehe ich nicht. Ich habe das bei mir geändert. Was soll ich mit ein Ampermeter, wenn es nur die Hälfte anzeigt.
Warum? - ist den bei dir der Mess-Shunt nicht in der Minusleitung, bei mir schon und zwar direkt bei der Aufbaubatterie ,
Also werden alle über Minus laufenden Ströme auch gemessen - oder lieg ich da falsch ?
Xaver
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Mythos hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 16:36
Janosch hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 11:45
. Alle ein ( Solar) und ausgehenden Ströme werden aber nicht im Panel angezeigt, dafür hätte Carthago das rote Kabel auf Out legen müssen, warum das nicht gemacht wird, obwohl der Shunt 80A verträgt, verstehe ich nicht. Ich habe das bei mir geändert. Was soll ich mit ein Ampermeter, wenn es nur die Hälfte anzeigt.
Warum? - ist den bei dir der Mess-Shunt nicht in der Minusleitung, bei mir schon und zwar direkt bei der Aufbaubatterie ,
Also werden alle über Minus laufenden Ströme auch gemessen - oder lieg ich da falsch ?
Xaver
Bei Fahrzeugen ( c-line ) ohne die Sonderausstattung ( Wechselrichter ) ist nur der kleine Shunt bis 80 A in der Platine des DS470 verbaut, da wird dann in der Plusleitung gemessen. Bei älteren Fahrzeugen ohne den DS470 mit und ohne Trennrelais, weiß ich es nicht. Wird aber ein Fahrzeug mit Wechselrichter ausgestattet ist ein höher belastbarer Shunt notwendig, ( der kleine kann ja nur 80A ), das wird dann wohl der Messshunt in der Minusleitung nahe der Wohnraumbatterie sein. Für diesen großen Shunt ist dann noch zusätzlich im kleinen grauen Sicherungskasten, eine Extra Sicherung verbaut, da eine andere Verschaltung vorliegt. Die Sicherung ist dann für Wechselrichter / Amperemeter mit mit großer Leistung. Bei dieser Variante sollte es dann, wenn der Shunt direkt am Minus der Batterie ist, alles richtig funktionieren.
Gruß aus Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“