Reserveradhalterung beim 640er
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- G640LE2020
- Basisfahrzeug: Ducato 9Gang
- Modellbeschreibung: 640 LE
Reserveradhalterung beim 640er
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr einen 640er (Heavy - LK 130 mm, 225/75R16) leider ohne Reserverad bestellt. Beim 640er ist ein Reserverad möglich.
Nachdem ich gerade beim PKW nochmals einen Platten hatte, habe ich mich jetzt um die Nachrüstung (Rad und Halterung) gekümmert.
Stahlrad kam von Ebay-Kleinanzeigen. Zuerst wollte ich das Rad in die Garage legen (unter Doppelboden-passt gerade so)- Problem war, das Rad nimmt doch viel Platz weg und stinkt nach Gummi. Wenn man eine feine Nase hat stört das, Rad unbedingt eintüten.
Das Thema Reserveradhalter fand ich komplex, da ganz viele Ersatzteilnummer im Netz kusieren und man erstmal nicht weiß, welcher Halter für was ist.
Hier meine Erfahrungen nach Recherche und Anbau gültig für 640er und für Stahl-Reserverad 15 sowie16" (LK 118 und auch LK 130):
- Die Artikelnummer FIAT 6000629601 enthält alle benötigten Teile
- Die Halterung wird zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten. Beim günstigsten Anbieter war der Preis 113€ mit Versand (März 2021).
- Für den Anbau wurden lediglich nur noch drei Schrauben (1 x M8-30 mm, 2xM8-100 mm) sowie Muttern und Karosseriescheiben benötigt.
- Für Aluräder werden zusätzliche Teile (eine Platte 1363712080 und 3 Schrauben 1357533080 Schrauben ) benötigt, um die Felgen beim Ablassen und Hochziehen nicht zu beschädigen (hab ich nicht geholt)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte - Bilder anbei.
Beste Grüße
Günter
ich hatte letztes Jahr einen 640er (Heavy - LK 130 mm, 225/75R16) leider ohne Reserverad bestellt. Beim 640er ist ein Reserverad möglich.
Nachdem ich gerade beim PKW nochmals einen Platten hatte, habe ich mich jetzt um die Nachrüstung (Rad und Halterung) gekümmert.
Stahlrad kam von Ebay-Kleinanzeigen. Zuerst wollte ich das Rad in die Garage legen (unter Doppelboden-passt gerade so)- Problem war, das Rad nimmt doch viel Platz weg und stinkt nach Gummi. Wenn man eine feine Nase hat stört das, Rad unbedingt eintüten.
Das Thema Reserveradhalter fand ich komplex, da ganz viele Ersatzteilnummer im Netz kusieren und man erstmal nicht weiß, welcher Halter für was ist.
Hier meine Erfahrungen nach Recherche und Anbau gültig für 640er und für Stahl-Reserverad 15 sowie16" (LK 118 und auch LK 130):
- Die Artikelnummer FIAT 6000629601 enthält alle benötigten Teile
- Die Halterung wird zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten. Beim günstigsten Anbieter war der Preis 113€ mit Versand (März 2021).
- Für den Anbau wurden lediglich nur noch drei Schrauben (1 x M8-30 mm, 2xM8-100 mm) sowie Muttern und Karosseriescheiben benötigt.
- Für Aluräder werden zusätzliche Teile (eine Platte 1363712080 und 3 Schrauben 1357533080 Schrauben ) benötigt, um die Felgen beim Ablassen und Hochziehen nicht zu beschädigen (hab ich nicht geholt)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte - Bilder anbei.
Beste Grüße
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Reserveradhalterung beim 640er
Hallo,
Gunter, das mal eine sehr schön dokumentierte Beschreibung.
Was wiegt der ganze Kram, einschl. Reserverad? Ich könnte mir vorstellen das auch zu montieren, wenn unsere Reise in Gegenden geht wo es sehr hilfreich sein wird, wenn man ein Ersatzrad dabei hat.
lieben Gruß Uli
Gunter, das mal eine sehr schön dokumentierte Beschreibung.
Was wiegt der ganze Kram, einschl. Reserverad? Ich könnte mir vorstellen das auch zu montieren, wenn unsere Reise in Gegenden geht wo es sehr hilfreich sein wird, wenn man ein Ersatzrad dabei hat.
lieben Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- G640LE2020
Hallo Uli,
Der Halter geht eigentlich, das sind nur wenige Kilo - leider nicht gewogen - ich schätze mal 4-5 kg.
Den kann man einbauen und dann immer noch entscheiden, ob man das Rad mitnimmt.
Das Problem ist das Reserverad - das geht knapp an die 30 kg- hängt aber auch von der Radgröße ab.
Am besten wiegst du einfach eins deiner Räder.
Meine Überlegung ist, das Rad dort mitzunehmen wo Überladung relativ unkritisch ist und ggf. in kritische Länder vielleicht ohne Rad aber dafür mit Kompressor zu fahren. Habe gerade auch einen Busbiker XM 290 montieren lassen, E-Bikes auf der Hecktür geht gar nicht.
Mit dem Gewicht habe ich jetzt eh Sorge - technisch kein Problem (Heavy 40 mit zul. 2400 kg auf der Hinterachse) aber rechtlich außerhalb D und Nl ?
Auf der anderen Seite fuhr ich seit 1990 zuerst T3 VW Bully und später Wohnwagen bis weit in den Süden Europas und bin noch nie gewogen worden.
Beim WW nehme ich auch immer ein Reserverad mit. Ich habe schon viele WW mit kaputten Reifen gesehen.
Irgendwann werde ich mal alles wiegen lassen und dann entscheiden, ob wir die 3,5 to verlassen und auf die technisch möglichen 4 to gehen.
Gruß
Günter
Der Halter geht eigentlich, das sind nur wenige Kilo - leider nicht gewogen - ich schätze mal 4-5 kg.
Den kann man einbauen und dann immer noch entscheiden, ob man das Rad mitnimmt.
Das Problem ist das Reserverad - das geht knapp an die 30 kg- hängt aber auch von der Radgröße ab.
Am besten wiegst du einfach eins deiner Räder.
Meine Überlegung ist, das Rad dort mitzunehmen wo Überladung relativ unkritisch ist und ggf. in kritische Länder vielleicht ohne Rad aber dafür mit Kompressor zu fahren. Habe gerade auch einen Busbiker XM 290 montieren lassen, E-Bikes auf der Hecktür geht gar nicht.
Mit dem Gewicht habe ich jetzt eh Sorge - technisch kein Problem (Heavy 40 mit zul. 2400 kg auf der Hinterachse) aber rechtlich außerhalb D und Nl ?
Auf der anderen Seite fuhr ich seit 1990 zuerst T3 VW Bully und später Wohnwagen bis weit in den Süden Europas und bin noch nie gewogen worden.
Beim WW nehme ich auch immer ein Reserverad mit. Ich habe schon viele WW mit kaputten Reifen gesehen.
Irgendwann werde ich mal alles wiegen lassen und dann entscheiden, ob wir die 3,5 to verlassen und auf die technisch möglichen 4 to gehen.
Gruß
Günter
- Masju
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Hallo Günter,
vielen Dank für die Info!
Mal grundsätzlich gefragt: Was spricht eigentlich gegen das Schnell-Reparaturset und für einen Ersatzreifen?
Viele Grüße,
masju
vielen Dank für die Info!
Mal grundsätzlich gefragt: Was spricht eigentlich gegen das Schnell-Reparaturset und für einen Ersatzreifen?
Viele Grüße,
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
- G640LE2020
Hallo Masju,
Meiner Meinung nach kann Schnell-Reparaturset dann klappen, wenn man sich in die Lauffläche z.B. eine Schraube/Nagel etc. reingefahren hat. Ich hatte mir extra noch zusätzlich ein Reifen Reparaturset, Heavy Duty für rd. 25€ geholt, da setzt man von Außen Stopfen rein und kann man sich auch die Schweinerei mit der Flüssigkeit sparen.
Bei allen Beschädigungen (Flanke, Beule etc.) kann man meines Erachtens nach das Schnell-Reparaturset vergessen.
Grüße Günter
Meiner Meinung nach kann Schnell-Reparaturset dann klappen, wenn man sich in die Lauffläche z.B. eine Schraube/Nagel etc. reingefahren hat. Ich hatte mir extra noch zusätzlich ein Reifen Reparaturset, Heavy Duty für rd. 25€ geholt, da setzt man von Außen Stopfen rein und kann man sich auch die Schweinerei mit der Flüssigkeit sparen.
Bei allen Beschädigungen (Flanke, Beule etc.) kann man meines Erachtens nach das Schnell-Reparaturset vergessen.
Grüße Günter
-
Quadrifoglio
und wie oft kommen entsprechende Beschädigungen vor?G640LE2020 hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 18:09 Bei allen Beschädigungen (Flanke, Beule etc.) kann man meines Erachtens nach das Schnell-Reparaturset vergessen.
Ich bin schon über zwei Millionen km gefahren und hatte dabei aber erst ein Mal einen regelrechten Reifenschaden, als ich aus Unachtsamkeit in einer Baustelle über einen Poller bin. Da httbe ich zur Behebung den Reifendienst gerufen.
Ansonsten hatte ich nur Nagel/Schraube in der Lauffläche und konnte mir mit Reifenpilot weiterhelfen ...und bin anschliessend jeweils die Reifen noch bis zu Verschleissgrenze gefahren.
Reifenschäden gibt es - nach meiner bescheidenen Erfahrung - doch nur noch in Erzählungen aus den letzten Jahrtausend.
...oder wenn man bei "Immobilfahrzeugen" zwanzig Jahre alte Pneus drauf hat.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Sehe ich auch so:Quadrifoglio hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 18:29
Reifenschäden gibt es - nach meiner bescheidenen Erfahrung - doch nur noch in Erzählungen aus den letzten Jahrtausend.
ich habe seit 1974 den Fs und fahre seit dem div. Autos und Wohnmobile.
Bisher hatte ich nur in 2005 mal eine Schraube in der Lauffläche eines PKW's, sonst noch nie einen Reifenschaden.
Also einen Reifenschaden in 47 Jahren...ist doch wohl ein guter Schnitt.
Von daher sehe ich das Mitführen eines Reservereifens als nicht notwendig an.
Für wenn mal was passieren sollte, habe ich das Reparaturset dabei, ansonsten gibt's den ADAC Euro Schutzbrief.
Möglicherweise würde ich umdenken, wenn ich eine Nordkaptour oder sonstwohin in die "Karpaten" planen würde, wo es weder ADAC noch eine ausreichende Netzabdeckung gibt.
Gruß
Nobbi
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Ersatzreifen, wenn man in nicht so gut erschlossene Gegenden fährt, wo nicht in jeder Stadt ein Reifenhändler anzutreffen ist. Ansonsten verlasse ich mich auf das Reparaturset.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
Quadrifoglio
und ausgerechnet dann gehen zwei Reifen über den Jordan.Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 07:59 Möglicherweise würde ich umdenken, wenn ich eine Nordkaptour oder sonstwohin in die "Karpaten" planen würde, wo es weder ADAC noch eine ausreichende Netzabdeckung gibt.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
und ausgerechnet dann gehen zwei Reifen über den Jordan.
[/quote]
Tja, und dafür das der Motor oder sonst noch was ausfallen könnte, nehm ich ein 2tes Wohnmobil hintendran auch noch mit