Autarkie

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Besc0029
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600

Re: Autarkie

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Kurze Ergänzungsfrage:
Ich habe einen EBL 262-4 sowie ladebooster WA 121525.

Müsste ich da bei einem möglichen Austausch der Stabndard-Gel Batterie gegen Liontron irgend etwas weiteres tun/veranlassen?

Danke im Voraus...
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Oldi45 hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 10:57 Hallo Bernhard,
fahr doch einfach erst mal los und teste die Möglichkeiten aus, die Dir Dein Malibu so bietet. Danach kannst und solltest Du optimieren.
Gruß Hajo
so würde ich es auch machen... :winkende:
Viele Grüße
Dirk
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Oldi45 hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 10:57 Hallo Bernhard,
fahr doch einfach erst mal los und teste die Möglichkeiten aus, die Dir Dein Malibu so bietet. Danach kannst und solltest Du optimieren.
Gruß Hajo
genau! Wir haben 2 GEL Aufbaubattarien und kamen / kommen damit in den letzten Jahren immer prima aus. Allerdings haben wir keinen Fernseher und ein Absorberkühli.
Wenn die Batterien mal aufgeben kommt eine Lipo und das wars dann.
Die Kiste von Spark ist aber auch nicht ganz uninterssant, zumal die mobil ist.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Haben ja schon so einige geschrieben das es sehr individuell ist was für einen Autark sein bedeutet. Wir bekommen demnächst auch unseren neuen Malibu 600 und lassen direkt 200 Ah LiFePo verbauen dazu einen 40 Ah Ladebooster. Das passt für uns sehr gut da wir ausschließlich 12V Verbraucher nutzen und Dieselheizung sowie Kompressorkühlschrank theoretisch unter Volllast 4 Tage brauchen um den Akku ans Limit zu bringen. Wir stehen allerdings max. 2 Tage an einem Ort bevor der Akku wieder zügig aufgeladen wird. Uns ist das Thema Trockentrenntoilette fast noch wichtiger als die Stromproblematik da wir keine Lust haben auf der Suche nach einer Schwarzwasserentsorgung unsere Route zu planen. Sollte man doch mal planen länger an einem Ort zu stehen überlegen wir noch eine Solartasche mitzunehmen. Der Victron MPPT Regler wäre nahe der Batterie verbaut und die Tasche (180wp) fix angeschlossen. Wir haben nämlich nicht wirklich Lust 17 kg dauerhaft aufs Dach zu schrauben wenn es nicht wirklich sein muss.

LG Chris
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

ich verstehe das Verlangen irgendwo in der Pampa allein stehen zu wollen - und das über ein paar Tage. Die Frage ist wo kann oder besser gesagt darf man das noch? Die Betonung liegt da auch eindeutig auf "noch".
In Deutschland ist das Freistehen rechtlich nur für eine Übernachtung möglich - es wird vielerorts jedoch "noch" geduldet für ein paar Tage.

An vielen "schönen" Plätzen in Europa ist ein WOMO Verbotsschild aufgestellt worden und es werden ständig neue Schilder aufgestellt. Es werden überall Stellplätze gebaut oder vergrößert um sicherlich auch kaufmännisch dem Boom ein Stück weit mitzunehmen, aber es sind auch handfeste Überlegungen der Kommunen um Fehlverhalten wie Müll und andere Hinterlassenschaften zu verhindern.

Wir stehen auch gern frei, keine Frage, aber die ganze Autarkiediskussion, besonders im VAN Bereich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die GEL Batterien gegen Lipo auszutauschen, dass kann ich noch verstehen, da es am Ende um Gewicht und eine bessere Lebensdauer der Akkus geht. Wenn ich lese wieviel am Tag an Strom oder Energie veranschlagt verbraucht wird, dann geht das in Richtung Glamping. Glamping und Freistehen, dass will ich mal ganz ehrlich sagen, dass beißt sich für mich gewaltig. Entweder ich bin in der Lage mein Energiebedarf den Bedingungen anzupassen und komme damit klar, oder man muss auf irgendwelche Infrastrukturen zurückgreifen, was man am Ende eh tun muss.

Wo will man denn nun länger als 3 Tage freistehen? Wo soll das sein wo man es darf? Und wie oft im Jahr wird das sein?
Ich denke da auch an die Anschaffungskosten, LIPO, SOLAR, Wechselrichter ( wofür auch immer), Trenntoilette und und und..

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Slowrider
Basisfahrzeug: Ducato x290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE H40

Ungelesener Beitrag von Slowrider »

:Danke: besser kann man das nicht auf den Punkt bringen :thumbup:
Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 22:25 Hallo,

ich verstehe das Verlangen irgendwo in der Pampa allein stehen zu wollen - und das über ein paar Tage. Die Frage ist wo kann oder besser gesagt darf man das noch? Die Betonung liegt da auch eindeutig auf "noch".
In Deutschland ist das Freistehen rechtlich nur für eine Übernachtung möglich - es wird vielerorts jedoch "noch" geduldet für ein paar Tage.

An vielen "schönen" Plätzen in Europa ist ein WOMO Verbotsschild aufgestellt worden und es werden ständig neue Schilder aufgestellt. Es werden überall Stellplätze gebaut oder vergrößert um sicherlich auch kaufmännisch dem Boom ein Stück weit mitzunehmen, aber es sind auch handfeste Überlegungen der Kommunen um Fehlverhalten wie Müll und andere Hinterlassenschaften zu verhindern.

Wir stehen auch gern frei, keine Frage, aber die ganze Autarkiediskussion, besonders im VAN Bereich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die GEL Batterien gegen Lipo auszutauschen, dass kann ich noch verstehen, da es am Ende um Gewicht und eine bessere Lebensdauer der Akkus geht. Wenn ich lese wieviel am Tag an Strom oder Energie veranschlagt verbraucht wird, dann geht das in Richtung Glamping. Glamping und Freistehen, dass will ich mal ganz ehrlich sagen, dass beißt sich für mich gewaltig. Entweder ich bin in der Lage mein Energiebedarf den Bedingungen anzupassen und komme damit klar, oder man muss auf irgendwelche Infrastrukturen zurückgreifen, was man am Ende eh tun muss.

Wo will man denn nun länger als 3 Tage freistehen? Wo soll das sein wo man es darf? Und wie oft im Jahr wird das sein?
Ich denke da auch an die Anschaffungskosten, LIPO, SOLAR, Wechselrichter ( wofür auch immer), Trenntoilette und und und..

Gruß Uli
Schöne Grüße aus der Rheinischen Tiefebene
Gerd

I haven‘t been everywhere but it‘s on my list :winkende:
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Dem schließe ich mich an...und ich befürchte das mit den Kassettentoiletten bei manchem die Neigung zum Freistehen eingeschränkt wird...sofern dieselbe nicht unerlaubterweise in's Grüne entsorgt wird...was die Gerüche an manchen naturnahen SP im Sommer erahnen lassen.....und selbst bei einer Trockentoilette bleibt die zweitägliche Entsorgung des Urins , wenn nicht in die Natur dann zumindest in eine öffentliche Toilette eine Einschränkung der " Freiheit".
Viele Grüße
Dirk
Besc0029
Modellbeschreibung: Malibu 600

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Besc0029 hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 11:48 Kurze Ergänzungsfrage:
Ich habe einen EBL 262-4 sowie ladebooster WA 121525.

Müsste ich da bei einem möglichen Austausch der Stabndard-Gel Batterie gegen Liontron irgend etwas weiteres tun/veranlassen?

Danke im Voraus...
Kann mir noch jemand was zu dieser Frage sagen? Vielen Dank ...
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Bernhard,

ich bin kein Fachmann dafür, aber soweit ich weiß, muss beim EBL/Booster die Ladekennlinie auf Lithium umgestellt werden, das ist alles.
Ich habe den Einbau/die Umrüstung von einer Fachfirma machen lassen.
Schau mal in die Threads, die sich nur auf Lithium Batterien beziehen, gibt hier im Forum ne eigene Abteilung für.
Da könntest Du nochmal genauer nachfragen.

Gruß

Nobbi
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 22:25 Hallo,

Gruß Uli

Hallo Uli,

es gibt nach meinen Erfahrungen jede Menge SP's, wo man nur autark stehen kann. Bei einigen ist noch eine V und E mit dabei, aber einen Stromanschluss haben die Wenigsten.
Vielleicht nur eine einzige Steckdose an der V und E...und da ist der Strom dann exorbitant teuer, z.B. 2€/1 Stunde.
Hier in Deutschland weniger, aber in F und E gibt's davon jede Menge.
Mein Wissenstand bezieht sich auf "Vor Corona". In wie weit sich das jetzt geändert hat, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht, dass sich da besonders viel getan hat.
Die Südländer sind da etwas "einfacher" gestrickt als wir Deutschen.
Natürlich sind Plätze, so wie sie in den Hochglanz Brochüren der Womo Hersteller gerne gezeigt werden, äußerst rar, aber es gibt sie tatsächlich.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“