Frostproblematik

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Frostproblematik

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Unser Mobil steht reisefertig vor der Tür. Also mit vollem Wassertank. Immer schon. So können wir jederzeit los und müssen uns nicht auch noch um die Wasserversorgung kümmern. Hat in all' den Jahren bestens geklappt.

Gruß Michael
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Das Durchheizen dient dem Zweck, dass der Kaaten jederzeit Reisefertig ist. Also Wasser drin. Ist auch besser für die Tauchpumpe, wenn der Impeller nicht immer mal wieder austrocknet.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Thomas768
Basisfahrzeug: Ducato MY2020
Modellbeschreibung: Malibu Van Charming GT640

Ungelesener Beitrag von Thomas768 »

Hallo zusammen,
auch wir nutzen unseren Malibu Van 640 Bj 2020 auch im Winter. Mir ist vor ein paar Tagen das gleiche passiert. Der Frostwächter hat trotz laufender Heizung bei eingestellten 10 Grad ausgelöst. Und somit 50 Liter Wasser weg. Temperatur draußen waren so um Minus 12.
Jetzt habe ich die Heizung auf 15 Grad gestellt und heute das gleiche Problem. Heute früh alles noch in Ordnung. Leider, heute Mittag bei Sonnenschein hat der Frostwächter wieder ausgelöst. Das finde ich jetzt allerdings kurios. Hat wer eine Erklärung dafür?
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Wind könnte die Antwort/ Lösung heißen....

Ein wenig weiter vor hatte ich die Temperaturdifferenzen zwischen eingestelltem Wert auf dem Truma Display und dem Gemessenen Wert hinten über dem Bett angeführt....

vorsorglich hatte ich auch in der kälter werdenden Nacht die Temperatur auf 12 Grad Angehoben........ Morgens über dem Bett die bekannten 5 Grad.....

Im Wohnraum vorne fühlte sich das bereits wärmer an..... (nicht separat gemessen......

Einerseits ist die Zwangslüftung nicht weit vom Bett entfernt...... hier geht also auch Wärme verloren, andererseits hatten wir Ostwind und dieser fährt direkt gegen das Heck des Fahrzeugs........

Vielleicht unterstützte die "Luftkühlung Wind" bei den eisigen Temperaturen zusätzlich das Auslösen bei den ohnedies eisigen Temperaturen......

Der Frostwächter sitzt ja Bodennah ....wenn auch ggf im (weniger warmen wenngleich beheizten >>integrierter<<) Zwischenboden......

Gruß

Thomas
Seachild

Ich kann mir ehrlich nicht erklären, dass der Frostwächter bei eingestellten 15 Grad auslöst. Der sitzt doch direkt neben der Heizung und wird dadurch direkt mit beheizt. Ist beim 640er doch nicht anders gelöst als beim 600er. Ist eventuell der Frostwächter defekt?
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

also ich denke auch, das die Lage des Frostwächters im Malibu Van die wärmste Stelle im ganzen Kasten ist. Der Bereich unter dem Bett wird im Kasten ja generell viel wärmer als der Wohnraum. Ich kann mir auch nur vorstellen das da ein Defekt vorliegt. Ich hatte am Anfang des Winters auch Nächte mit 5°C ohne Heizung im Wagen, ohne das der Frostwächter ausgelöst hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
JörgMalibu600DB

Ungelesener Beitrag von JörgMalibu600DB »

Danke Männer, für die Beiträge!

Gut soweit.
Warum ich durchheize? Rel. einfach:
A weil ichs kann (kleiner Scherz), Das Fahrzeug steht neben unserer Hütte ständig am E-Netz. Unser Stromspeicher freut sich...
B Ich möchte das Bubil einsatzbereit haben, da wir oft unterwegs sind und dies meist spontan.
C Das Fahrzeug in Gänze leidet nicht durch Kälte/Feuchtigkeit

I.d.T. sitzt die Wasserseite unter der Truma. Diese ist jedoch zu kalt. Egal wie warm es im Innenraum ist. Zumindest bei uns. Offenscihtlich
gut Isoliert.
Der Wassertank auf der anderen Seite hat keinerlei Wärmezufuhr. Demzufolge Arschkalt trotz 12° ti.
Folgendes werde ich nun tun bzw. habe ich getan:
Unmittelbarer über der Wassertechnik geht ein Luftschlauch ab. Dort hab ich 1 6er Loch in Richtung Wassersicherung usw. gebohrt.
Das werde ich beobachten.
Zum Wassertank werde ich per Y Stück ein Luftschlauch legen. Das sollte was bringen.

Nun habe ich erstmal "Schadensbegrenzung betrieben. Das Bubil war beim ersten TÜV (vorgezogen), AU und Gasprüfung.
Es wurde zwar fast alles erledigt, bis auf den nicht lieferbaren Dieselfilter, was aber egal ist, der kommt im März. Sauber machen,
Gas wieder aufdrehen. Schmutz der Mechaniker entfernen.

Ich wünsche Euch ein schönes WE!

Weidmannsheil und...
Seachild

Der Wassertank ist beheizt beim 600er. Schau mal in den Raum, wo die Toilette reingeschwenkt wird. Dort verzweigt sich ein dicker Warmluftstrang auf drei dünne. Einer davon führt direkt nach unten - geht in die isolierter Abwasserbox. Zwei weitere gehen schräg nach hinten, einer der beiden kommt am Wasserhahn der Spüle raus und der letzte führt zum Frischwassertank.
Keine weitere Aktion nötig :winkende:
Jürgen
JörgMalibu600DB

Ungelesener Beitrag von JörgMalibu600DB »

Echt? Unglaublich. Der Wasserablauf am Tank war heute morgen leicht festgefrohren. Check ich gleich mal.
Danke Dir!
Deleted User 10838

Ungelesener Beitrag von Deleted User 10838 »

Seachild hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 17:07 Der Wassertank ist beheizt beim 600er. Schau mal in den Raum, wo die Toilette
reingeschwenkt wird. Dort verzweigt sich ein dicker Warmluftstrang auf drei
dünne. Einer davon führt direkt nach unten - geht in die isolierter Abwasserbox.
Zwei weitere gehen schräg nach hinten, einer der beiden kommt am Wasserhahn
der Spüle raus und der letzte führt zum Frischwassertank.
Echt jetzt ??? Serienmäßig ? Mein Vorbesitzer wußte nicht mal, daß ne E-Heizung
verbaut ist.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“