Truma Kombi Verrohrung im 540er

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Woho
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 540

Truma Kombi Verrohrung im 540er

Ungelesener Beitrag von Woho »

Hallo Foristi,
heute habe ich eine Entdeckung im 540er Van gemacht, die mich grübeln lässt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der vordere Ausströmer der Heckgarage, also unter dem Bett, keine Warmluft abgibt, habe ich die Verrohrung der Kombi 6 genauer angeschaut... 2 Stränge nach vorn, klar, ein Auströmer am Heck hinten, klar, der 4. Anschluss am Heizer nicht belegt, bläst frei in den Kasten unterm Bett. Der vordere Auslass in die Heckgarage mit den dünnen Abzweigen zum Abwassertank??? Sind zugedeckelt und nicht am Kombi 6 angeschlossen, kommt keine Warmluft heraus... Wie mir scheint funktionslos??? Zur Entlüftung? Von WAS? Ich versteh es nicht. 🙄 Hat jemand schon mal genauer nachgedacht und erklärt es mir Dummie?
Danke und bleibt gesund👍
Wolfgang
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Truma Kombi Verrohrung im 540er

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Klingt so als wäre ein Stück Warmluftschlauch vergessen worden. Sollte eigentlich in die dünnen Abzweige reinblasen. Davon geht einer in die Abwassertankisolierung, einer zum Frischwassertank und einer in den Küchenblock - jedenfalls ist das bei meinem 600 DB2 so. Aber warum sollte es bei deinem Kasten anders sein.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

anbei eine schematische Darstellung der Wärmeveteilung im Malibu Van von der Malibu Homepape.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seachild

Nach dem Bild wären nur 2.Warmluftstränge angeschlossen. Ich befürchte, das Bild ist nir ein Sinnbild.
Jürgen
Odi57

Hallo Jürgen,

das kann schon sein. Ist von der aktuellen Homepage. Die Anzahl der Ausströmer stimmt jedenfalls schon mal. Vielleicht haben sie ja nicht alles dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Woho

Der 540er hat auf der Beifahrerseite keine Auslässe! Ist also nur ein Schemabild🤔
Odi57

Hallo,

die 2 Auslässe vorne rechts sind im erhöhten Podest der Sitzgruppe. Ob die Darstellung für den 600er / 640er auch für den 540er zutreffen kann ich nicht beurteilen, fahre einen 600er von 2020, und da stimmt die Darstellung soweit. Kann sein das Details fehlen, ist ja eine schematische Darstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Seachild

Der Warmluftstrang kann definitiv nicht auf der Beifahrerseite nach vorne führen. Da müsste er ja unter dem Wagenboden außen entlang gehen. Das ist ein Schemabild, sonst nichts. Wenn es richtig gezeichnet wäre, würde es so unübersichtlich, dass es keiner verstehen würde, was gemeint ist.
Außerdem fehlen die beiden Warmluftausströmer unter den Fahrersitzen, die nur Malibu einbaut :winkende:
Jürgen
Odi57

Hallo,

da hast Du recht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Woho

So...ich bin der Sache mal nachgegangen...der Monteur der Trumakombi hat wohl einen Abgas/Brennluftschlauch vom 640er Van montiert und den überflüssigen Meter Schlauch schön z-förmig in den Kasten gequetscht. Da war er Kasten voll mit dem 120er Rohr und absolut kein Platz mehr für die Verbindung Truma-Abwassertank-Ausströmer...also Deckelchen drauf...merkt ja niemand. Nach dem Kürzen des Brennluftschlauchs um einen Meter war der 4. Warmluftanschluss am Trumakombi zugänglich und zum vorhandenen Auslass verlegbar. Dabei kamen auch noch 2m aufgerolltes Anschlusskabel/230V zum Vorschein die gekürzt wurden. Anscheinend arbeitet Carthago auch nach dem Motto ...one fits all... Jedenfalls blästs jetzt an allen Ausströmern warm :lachen:
Allzeit Gute Fahrt
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“