Abwasser Tank Öffnung Malibu 640LE
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Abwasser Tank Öffnung Malibu 640LE
Hallo,
Carthago hat den Abwassertank mittig verbaut und mit einem Schieber(Griff am Fahrzeugrand) versehen, damit man das Abwasser ablaufen kann.
(Wird wohl bei der gesamten Baureihe so sein)
Allerdings läuft das Wasser mittig ab und es ist nicht einfach einzuschätzen ob man über dem Gulli steht. Besser wäre es gewesen man hätte das
Abwasserrohr auch an den Fahrzeugrand verlegt.
Nachträglich ist es wohl sehr aufwänding ein Rohr bis zum Rand zu verlegen, da das Ablaufsystem
verändert werden müsste. (Diese info habe ich von der Fa. Hega Service)
Es gibt die Möglichkeit der Kamera-Unterstützung. Das finde ich aber nicht so gut. Hat jemand von Euch eine Lösung?
lg Hermann
Carthago hat den Abwassertank mittig verbaut und mit einem Schieber(Griff am Fahrzeugrand) versehen, damit man das Abwasser ablaufen kann.
(Wird wohl bei der gesamten Baureihe so sein)
Allerdings läuft das Wasser mittig ab und es ist nicht einfach einzuschätzen ob man über dem Gulli steht. Besser wäre es gewesen man hätte das
Abwasserrohr auch an den Fahrzeugrand verlegt.
Nachträglich ist es wohl sehr aufwänding ein Rohr bis zum Rand zu verlegen, da das Ablaufsystem
verändert werden müsste. (Diese info habe ich von der Fa. Hega Service)
Es gibt die Möglichkeit der Kamera-Unterstützung. Das finde ich aber nicht so gut. Hat jemand von Euch eine Lösung?
lg Hermann
Re: Abwasser Tank Öffnung Malibu 640LE
Wie wär's mit einem kleinen Aufkleber unten an der Karosserie in Höhe des Ablaufs ?
Mit einem Regenschirm oder der Markisenkurbel (als Beispiel) läßt sich die Position
von seitlich nach innen zum Ablauf bestimmen Buntes Tesaband um die Kurbel als
Markierung.
Mit einem Regenschirm oder der Markisenkurbel (als Beispiel) läßt sich die Position
von seitlich nach innen zum Ablauf bestimmen Buntes Tesaband um die Kurbel als
Markierung.
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Wie wäre es dann damit?
- Peu
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Mit ein bisschen Übung bekommt man schon ein gutes Gefühl dafür wo sich der Ablauf beim Fahren über einer Entsorgung gerade steht. Die meisten haben aufgrund der Größe schon etwas Toleranz bezüglich der Lage des Ablaufs.
Für Entsorgungsstellen die nur seitlich angefahren werden können habe ich immer 2 flexible Ablaufrohre aus dem Baumarkt mit dabei. Die 40er Winkelstutzen passen exakt auf den Ablauf beim Malibu. Beide Schläuche zusammen sind rund 2 m lang und damit komme ich 1 m seitlich aus dem Fahrzeug heraus. Die lassen sich zusammenrollen und ineinander stecken und dadurch im Kofferraum im Spüleimer lagern ohne viel Platz wegzunehmen.
Man könnte zwar auch den Auslauf mit einem Winkelstück und entsprechend langem Rohr (alles Standardbauteile aus dem Baumarkt) zur Seite hin verlegen, aber für mein Gefühl sitzt das ganze dann recht tief, ca. auf dem unteren Niveau der Trittstufe. Da habe zuviel Angst mir das Rohr abzureißen.
In dem Videotip Sitzt der Ablauf seitlich am Tank und nicht wie beim Malibu unten. Das sind rund 7 cm Höhenunterschied.
Viele Grüße
Thomas
Für Entsorgungsstellen die nur seitlich angefahren werden können habe ich immer 2 flexible Ablaufrohre aus dem Baumarkt mit dabei. Die 40er Winkelstutzen passen exakt auf den Ablauf beim Malibu. Beide Schläuche zusammen sind rund 2 m lang und damit komme ich 1 m seitlich aus dem Fahrzeug heraus. Die lassen sich zusammenrollen und ineinander stecken und dadurch im Kofferraum im Spüleimer lagern ohne viel Platz wegzunehmen.
Man könnte zwar auch den Auslauf mit einem Winkelstück und entsprechend langem Rohr (alles Standardbauteile aus dem Baumarkt) zur Seite hin verlegen, aber für mein Gefühl sitzt das ganze dann recht tief, ca. auf dem unteren Niveau der Trittstufe. Da habe zuviel Angst mir das Rohr abzureißen.
In dem Videotip Sitzt der Ablauf seitlich am Tank und nicht wie beim Malibu unten. Das sind rund 7 cm Höhenunterschied.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort, der Videoclip ist prima. Eine seitliche Führung wäre gut da man dann logischerweise nicht so tief kommt.
Frage ist dann nur man müsste ja noch ein Ventil oder Klappe verbauen zum Öffnen und Schliessen des Ablaufes.
Das geht aus dem Clip nicht hervor wie er das gemacht hat. Einzigstes Problem man dann dann nicht den tiefsten >Punkt des Tankes.
lg Hermann
danke für Deine Antwort, der Videoclip ist prima. Eine seitliche Führung wäre gut da man dann logischerweise nicht so tief kommt.
Frage ist dann nur man müsste ja noch ein Ventil oder Klappe verbauen zum Öffnen und Schliessen des Ablaufes.
Das geht aus dem Clip nicht hervor wie er das gemacht hat. Einzigstes Problem man dann dann nicht den tiefsten >Punkt des Tankes.
lg Hermann
-
Hallo Allemanne,
das mit der Markierung ist auch nicht schlecht.
Danke für den Tipp.
lg Hermann
das mit der Markierung ist auch nicht schlecht.
Danke für den Tipp.
lg Hermann
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Ich habe mir dieses Rohr gebaut.
Wird bei Bedarf angesteckt, ansonsten reist es auf beiden Seiten verschlossen im Kofferraum mit. Man kann am Ende sogar noch ein Winkelstück ansetzen, so dass der Abwasserstrahl nach unten geführt wird.
Wird aber nur selten benutzt, die meisten Abwassertassen sind so groß, dass man sie gar nicht verfehlen kann.
Wird bei Bedarf angesteckt, ansonsten reist es auf beiden Seiten verschlossen im Kofferraum mit. Man kann am Ende sogar noch ein Winkelstück ansetzen, so dass der Abwasserstrahl nach unten geführt wird.
Wird aber nur selten benutzt, die meisten Abwassertassen sind so groß, dass man sie gar nicht verfehlen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Seachild hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:32 Ich habe mir dieses Rohr gebaut.
Moin Jürgen
Deine Lösung gefällt mir außerordentlich gut

An etwas Ähnliches hatte ich auch gedacht, aber auf die Idee mit den Verschlußstopfen bei Nichtgebrauch bin ich nicht gekommen !
Gruß von der Elbe
Ecki
-
- Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
HalloSeachild hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:32 Ich habe mir dieses Rohr gebaut.
Wird bei Bedarf angesteckt,
Kriechst du dazu unter den Wagen, oder wie hält das Rohr?
Gruss
Elmar
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Das Rohr hält wenn man es auf den Auslauf aufsteckt - zumindest bis das Abwasser abgelaufen ist. Dazu kurz neben dem Kasten in die Knie gehen und das Rohr aufstecken. Das ist stabil genug, dass man es von neben dem Kasten hochdrücken kann, dass es hält.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen