Winterreifen mit Spikes

Moderator: Dvorak

Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Re: Winterreifen mit Spikes

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Ist in der Tat alles eine Abwägungssache. Einen kompletten Satz dort einlagern zu lassen, wäre mir auch zu aufwändig. Da gibts doch zu viele Nachteile. Ich werde mir auf jeden Fall einen Satz zu bespikende Winterreifen zulegen, die mit den kleinen Löchern. Dazu einen Satz Spikes. Die Dinger kann ich dann immer noch bei extremen Straßenverhältnissen mit dem Akkuschrauber reindrehen, auch wenn das 2 Stunden . Die Hubstützen sind dabei übrigens sehr hilfreich. Für die Anfahrt zum Stellplatz im Skigebiet brauche ich ohnehin Ketten.
Dieser Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist doch sehr ergiebig. Vielen Dank dafür !
Gruß
Karl
Biauwe
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

Dvorak hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 19:39 Mir fehlte nur der entsprechende Reifen.

Gruß Michael
Michael, man kann jeden Reifen nehmen, er muß nur genügend Profil haben.
Bei manchen wird das wohl nicht reichen.

Bild
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Biauwe hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 10:19
Dvorak hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 19:39 Mir fehlte nur der entsprechende Reifen.

Gruß Michael
Michael, man kann jeden Reifen nehmen, er muß nur genügend Profil haben.
Bei manchen wird das wohl nicht reichen.

Bild
Hallo Uwe, das wusste ich tatsächlich nicht. Profil ist eine Sache und Voraussetzung zu solchen Fahrten, aber um die Spikes einzudrehen und dann auch einen guten Nutzen zu haben, bedarf doch einer gewissen Gleichmäßigkeit vorher, sprich wo genau drehe ich die Spikes ein? Zählst du da die Rillen oder Reifenmuster um den Punkt zu finden?

Gruß Michael
Biauwe
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

Hallo Michael,

ich habe mir verschiedene Muster angeguckt und bei dem aktuellen Reifen gesehen, dass die vorgegeben Löcher nicht zu den üblichen Mustern hier in Skandinavien passen. Bei 225 Reifen müssen zum Teil auch weiter in der Mitte Spikes rein, sonst wird das nicht mit anfahren auf dem Eis.
Besser sind 4 gelippte Profilreifen.
Die in D taugen nichts, da gibt es nur wenige, die ich kaufen würde.

Nokian WR C3 225/75 R16C 121/120R 10PR

[image]https://www.ski-web24.de/reisen/2020-21 ... 150010.jpg[/image]
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Uwe,

was ein Zufall, den Reifen fahre ich seit ich ein Wohnmobil habe. Sollte also gehen.

Danke und durchaus neidische Grüße in den hohen Norden. Wir würden sofort wieder losfahren wollen, aber das ist ein anderes Thema.

Michael
Jensede
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic c-line 4.8

Ungelesener Beitrag von Jensede »

Hallöchen,
ich möchte das Thema wieder einmal hervorholen. Wir rüsten uns auch für eine Tour im Winter nach Lappland. Wir hatten überlebt uns doch bespikebare Reifen zuzulegen und dann unterwegs die Spikes reinzudrehen. Leider haben wir bisher keine solchen Reifen finden können. Daher eine Frage an die Gruppe. Hat jemand bespikebare Reifen schon gekauft? Und dann natürlich die Frage bei wem?
Gruß Gabi
Als womoreisende.de immer unterwegs zu neuen Herausforderungen und Zielen :camper:
Marc49
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C line 4.9

Ungelesener Beitrag von Marc49 »

Hallo. Ich hätte zusätzlich dazu eine Frage. Wie sind die fertigen Spikereifen im 2. Bzw. 3. Jahr, wenn die Spikes schon abgefahren sind. Uwe macht ja jedes Jahr auch neue rein, da wird der Gripp wohl wesentlich besser sein. Seine Spikes, die er imApril wieder raus macht, sehen ja ganz schön mitgenommen.aus. gibt es da Erfahrungen für das 2. Und 3. JAHR?
Danke für Infos Markus
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“