Händler-sowie Carthago Garantie
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Händler-sowie Carthago Garantie
Hallo,
Frage an die Runde derer, die ein Neufahrzeug haben. Da man zur Zeit aus bekannten Gründen unsere Mobile nicht nutzen kann, ist es auch
nicht möglich etwaige Mängel festzustellen.
Meines Erachtens sollte sich die Garantie entsprechend verlängern. Habe mal meinen Händler angeschrieben.
Wie seht Ihr das?
mfg
Hermann
Frage an die Runde derer, die ein Neufahrzeug haben. Da man zur Zeit aus bekannten Gründen unsere Mobile nicht nutzen kann, ist es auch
nicht möglich etwaige Mängel festzustellen.
Meines Erachtens sollte sich die Garantie entsprechend verlängern. Habe mal meinen Händler angeschrieben.
Wie seht Ihr das?
mfg
Hermann
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Re: Händler-sowie Carthago Garantie
Warum fragst du nur die, die ein Neufahrzeug haben? Ab welchem Alter wird dann das Neufahrzeug zum Gebrauchen?
Aber zum Kern deiner Frage (und ohne zum x-ten Male dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu diskutieren): Ich glaube, was du dir wünscht nennt man Kulanz.
Gruß
Miro
Aber zum Kern deiner Frage (und ohne zum x-ten Male dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu diskutieren): Ich glaube, was du dir wünscht nennt man Kulanz.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro
-
Hallo Miro,
will das Thema nicht vertiefen ob nun Kulanz oder Garantie oder Gewährleistung. Ich habe bewusst alle mit Neufahrzeugen gemeint,
da mit Kulanz etwas anderes gemeint ist. Wir haben unser Fahrzeug seit Oct 2020. Ausser Werkstätten wegen Zusatzeinbauten hat unser
Fahrzeug noch keinen Stellplatz gesehen
Daher kann ich auch nicht feststellen ob sich Mängel am Fahrzeug ( Aufbau) befinden.
Normalerweise werden die nach den ersten Ausfahrten festgestellt und dann vom Händler behoben. Im Falle der Neufahrzeuge ist das erst möglich
wenn wir wieder fahren dürfen.
lg Hermann
will das Thema nicht vertiefen ob nun Kulanz oder Garantie oder Gewährleistung. Ich habe bewusst alle mit Neufahrzeugen gemeint,
da mit Kulanz etwas anderes gemeint ist. Wir haben unser Fahrzeug seit Oct 2020. Ausser Werkstätten wegen Zusatzeinbauten hat unser
Fahrzeug noch keinen Stellplatz gesehen

Normalerweise werden die nach den ersten Ausfahrten festgestellt und dann vom Händler behoben. Im Falle der Neufahrzeuge ist das erst möglich
wenn wir wieder fahren dürfen.
lg Hermann
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
das der Händler die Gewährleistung verlängert, weil Coronabedingt Touristische Reisen eingeschränkt wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Da kann der Händler ja nichts dafür. Uns es hindert Dich ja auch keiner daran, mit dem Kasten rumzufahren, wenn auch nicht Touristisch. Du kannst es ja wie ein normales Auto benutzen, das ist ja nicht verboten. Also ich denke, das für Corona keiner haftbar zu machen ist. Freiwillig wäre sowas ja denkbar, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
das der Händler die Gewährleistung verlängert, weil Coronabedingt Touristische Reisen eingeschränkt wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Da kann der Händler ja nichts dafür. Uns es hindert Dich ja auch keiner daran, mit dem Kasten rumzufahren, wenn auch nicht Touristisch. Du kannst es ja wie ein normales Auto benutzen, das ist ja nicht verboten. Also ich denke, das für Corona keiner haftbar zu machen ist. Freiwillig wäre sowas ja denkbar, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
-
Hallo Michael,
klar wir fahren natürlich mit dem Fahrzeug und für das Corona Problem kann der Händler natürlich nichts.
Fakt ist aber trotzdem, dass man Mängel soweit vorhanden nicht feststellen kann.
Bin mal auf die Antwort des Händlers gespannt; er müsste sich ja mir Carthago absprechen.
lg
Hermann
klar wir fahren natürlich mit dem Fahrzeug und für das Corona Problem kann der Händler natürlich nichts.
Fakt ist aber trotzdem, dass man Mängel soweit vorhanden nicht feststellen kann.
Bin mal auf die Antwort des Händlers gespannt; er müsste sich ja mir Carthago absprechen.
lg
Hermann
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Hallo,
einen Anspruch auf Verlängerung der Herstellergarantie und Händlergewährleistung besteht sicher nicht. Unabhängig davon, ob nun höhere Gewalt oder durch andere Umstände z.B. Krankheit die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, ausgenommen Werkstattaufenthalte zur Mängelbeseitigung. Anders würde das m.E. aussehen, wenn der Händler schuldhaft handeln würde, z.B wissentlich einen Mangel verdeckt, der erst später auftritt. Das ist aber auch nur theoretisch denkbar. Ein Nachweis dürfte nur schwer zu erbringen sein. Wenn die Uhr abgelaufen ist bleibt eigentlich nur noch Kulanz und so wie wir die meisten Händler kennen
Andererseits wäre das für Carthago mal eine gute Gelegenheit der Imagepflege, wenn eine Garantieverlängerung angeboten würde.
Gruß
Karl
einen Anspruch auf Verlängerung der Herstellergarantie und Händlergewährleistung besteht sicher nicht. Unabhängig davon, ob nun höhere Gewalt oder durch andere Umstände z.B. Krankheit die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, ausgenommen Werkstattaufenthalte zur Mängelbeseitigung. Anders würde das m.E. aussehen, wenn der Händler schuldhaft handeln würde, z.B wissentlich einen Mangel verdeckt, der erst später auftritt. Das ist aber auch nur theoretisch denkbar. Ein Nachweis dürfte nur schwer zu erbringen sein. Wenn die Uhr abgelaufen ist bleibt eigentlich nur noch Kulanz und so wie wir die meisten Händler kennen

Andererseits wäre das für Carthago mal eine gute Gelegenheit der Imagepflege, wenn eine Garantieverlängerung angeboten würde.
Gruß
Karl
- BaluSG
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-Line I 51 QB S
"Fakt ist aber trotzdem, dass man Mängel soweit vorhanden nicht feststellen kann."Striese hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 19:28 Hallo Michael,
lg
Hermann
Genau!, die meisten Mängel stellt man nun mal am ehesten während der Nutzung fest - ich befürchte, da wird es nach Corona noch ein paar Diskussionen geben ... aber, weder der Händler noch Carthago noch der Kunde kann etwas für Corona - aber durch die Regierung könnten dafür Ausnahme Regelungen geschaffen werden, damit keine Willkür aufkommt ... wäre so eine Idee - den die Regierung hat die Nutzungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt oder gar verhindert - ohne Corona-Regeln wäre es jedem sein eigenes Verschulden.
Gruss
Peter

Peter
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Nur mal so zur Erinnerung, die Regierung sind wir alle die sie gewählt haben. Die Regierung ist auch nicht daran schuld das wir nun nur eingeschränkt das WoMo nutzen können, sondern die von der Regierung richtigerweise eingeleiteten Beschränkungen zum Gesundheitsschutz von uns allen....und wenn sich alle daran gehalten hätten bräuchte man nun nicht erneut über weitergehende Beschränkungen nachdenken.
Die Regierung ist nicht der Erfinder der Pandemie und wird aus Steuergeldern von uns allen sicherlich nicht die Verlängerung von Gewährleistungsfristen für WoMo- Käufe finanzieren....da gibt es wohl dringendere Einsatzzwecke wie unverschuldete Arbeitslosigkeit, Insolvenz, Kinderbetreungsprobleme etc.
Wenn man ein neues WoMo testen möchte kann man das am Besten unter Autarkiebedingungen...und das geht auch jetzt noch solange man keinen CP ansteuert sondern entsprechende SP ohne Alles( Landstrom, V&E).
Die Regierung ist nicht der Erfinder der Pandemie und wird aus Steuergeldern von uns allen sicherlich nicht die Verlängerung von Gewährleistungsfristen für WoMo- Käufe finanzieren....da gibt es wohl dringendere Einsatzzwecke wie unverschuldete Arbeitslosigkeit, Insolvenz, Kinderbetreungsprobleme etc.
Wenn man ein neues WoMo testen möchte kann man das am Besten unter Autarkiebedingungen...und das geht auch jetzt noch solange man keinen CP ansteuert sondern entsprechende SP ohne Alles( Landstrom, V&E).
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo Dirk,
sinnvoller Beitrag. Ich stimme Dir voll zu.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
sinnvoller Beitrag. Ich stimme Dir voll zu.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Man kann das Übernachten auch vor der eigenen Haustür testen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen