Zusatzluftfedern Hinterachse

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Thomas,

ich denke Du wirst es nicht bereuen. Die Möglichkeiten das Heck anzuheben und auch das Gesamtfahrzeug leicht auszurichten - bei geringen Bodenunebenheiten - sind einfach super. :DH

Schöne grüße, auch an Carsten Stäbler und sein Team

Michael
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo

Darf ich mal nach den Kosten für die Hinterachsluftfeder fragen?

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Piefke
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic E-Line 50 I

Ungelesener Beitrag von Piefke »

Dann viel Glück!
Die Hinterachsluftfederung ist echt Klasse. Wir haben schon einige Fährauffahrten hinter uns.
Carsten Stäbler ist absolute Spitze!
Gruß Piefke
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Thomas,

Genau kann ich es gerade nicht mehr sagen da ich unterwegs bin. Es ist übrigens eine Zusatzluftfederung d. h. die normale bisherige Federung bleibt erhalten.

Schöne Grüße

Michael
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Michael

Danke für die Info, die vordere Feder habe ich ab Werk bestellt. Nur hinten,da überlege ich noch.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Thomas,

gut, dass Du mich erinnerst. Ich habe nachgesehen und für die reine Zusatzluftfederung incl. TÜV und Einbau damals unter 2000.-€ bei Carsten Stäbler bezahlt. War damals ein "Messepreis", ich denke aber er würde Dir auch heute einen guten Preis machen. Habe aktuell heute noch mit ihm telefoniert, da ein Nachbar gerne eine Solaranlage von ihm auf's Dach gebaut haben möchte. Auch hier ist sein Preis sehr gut. Die Arbeit sowieso! Das Angebot beinhaltete u.a. den Einbau der Gesamtanlage incl. dem fahrzeugspezifischen Doppelmanometer/Bedienteil und einem Metallkompressor.

@Stefan: Klar, dass Sawiko Goldschmitt empfiehlt, schließlich arbeiten die ja zusammen. Carsten Stäbler verbaut übrigens keine "Alkosysteme" sondern die von VB. Ich kann unser Heck bis zu 12 cm anheben. Danach wird eine weiter Anhebung m.E. durch die Stoßdämpfer verhindert.

Ich bin nach einem halben Jahr absolut zufrieden und der Preis ist ja schließlich auch nicht schlecht. :DH Von den besseren Fahreigenschaften wie z.B. geringere Seitenwindempfindlichkeit, ganz zu schweigen. Fährauffahrten hatten wir noch nicht, aber gut beladen einen steilen Hang mit apruptem Übergang in die Ebene waren kein Problem mehr.

Viele Grüße

Michael
Miura

Ungelesener Beitrag von Miura »

Hallo auch ich habe schon immer Zusatzluftfedern auch in meinen Hymern gefahren.
Teilweise auch selbst eingebaut, die letzten 2 mal habe ich es machen lassen.
Die letzte jetzt ist eine 8Zoll Anlage, das sollte man dazusagen, hat kompett mit allen Teilen und anschlüssen ca. 480.- Euro gekostet.
Wenn man die Pumpen nicht nach außen baut braucht man sie nicht aus Metall.
Ich habe das incl. Tüv von einer normalen Werkstatt machen lassen, Gesamtkosten Anlage und einbauen ca. 750.- Euro.
Ich habe auch bei Stäbler angefragt und sein Preis war unter 1000.- Euro inlc. TüV. ich weiß ja nicht wo die hier genannten Zahlen herkommen, sorry.
LG
Miura
Dvorak
Administrator
Administrator

Achtung, es kommt darauf an ob man das originale Fiat-Chassis drunter hat oder den Alko-Tiefrahmen. Dadurch entstehen die Preisunterschiede.

Die Zahlen stammen von meiner Rechnung bei Carsten Stäbler.

Schöne Grüße

Michael
Vaterstettener

Ungelesener Beitrag von Vaterstettener »

Hallo zusammen

ich habe seit heute die Zusatzluftfeder an meinem C Line T Plus 4.8 eingebaut. und zwar von Carsten Stäbler.

Bereits von 3/2012- 6/2013 hatte ich ein nahezu identisches Fahrzeug, bei dem ich nie auf die Idee gekommen wäre eine Luftfederung einzubauen.

Mein Neuer- seit Feb 2014 auf der Straße, hat als wesentliche Ausstattungsänderung den 3 l Motor und die verstärkte Feder werksseitig an der Vorderachse.
Mit beidem bin ich sehr zufrieden.
Während der Pfingstferien waren wir auf Sardinien unterwegs und sind quer durchs Land gefahren- Strecken, die letztes Jahr mit dem "[alten] T-Plus" fahrwerksseitig keinerlei Probleme machten. Dieses Jahr habe ich mit dem Heck mehrmals aufgesetzt und nur die AHK hat den Bodenkontakt der Heckstoßstange mit absehbaren Folgeschäden verhindert.
Dadurch, dass der Vorderwagen durch die stärkere Feder ca 5 cm höher steht, die Hinterachse der Kipppunkt ist, ist naturgemäß das Heck einiges niedriger. Gemessen an der hinteren Ecke der Garagentür hatte ich in entladenem Zustand 34cm Bodenfreiheit- Der Querträger ist nochmals ca 3 cm tiefer...

Nach Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich u.a Herrn Riess bei Carthago um Rat gebeten- da ich zunächst an die AL-Ko Level Control gedacht hatte.
Egal, wen ich fragte, - alle rieten zur Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Luftfederung war jedoch für mich zuvor nie ein Thema- deshalb hatte ich hier auch nie Berichte intensiv gelesen- oder Probefahrten gemacht.
Anfang letzter Woche hatte ich verschiedene Informationen/ Preise eingeholt.
AL-KO hatte ich hier nicht kontaktiert- da ich bei Tests- und Forumsberichte zumeist die Goldschmittprodukte vorfand- die ausschließlich positiv berichteten. Leider war meine telefonische Kontaktaufnahme zu Beginn meiner Recherche "unglücklich"verlaufen- auf den versprochenen Rückruf warte ich noch heute.
Eine Empfehlung aus einem anderen Forum brachte mich nach Norddeutschland. Hier wurde mir ein Dunlopprodukt für 1350€ angeboten- inkl. TÜV Gutachten.
Als mir dort erklärt wurde, dass das Bedienteil in der Garage eingebaut würde- ich also für die Veränderung des Luftdruckes/ der Höhe aussteigen und in der Heckgarage Knöpfe drücken müsse :? - :DR

Hieer- in diesem Forum hörte ich erstmals von Herrn Carsten Stäbler. Meine erste telefonische Kontaktaufnahme...--" er ist im Kundengespräch", ... eine Stunde später: "Nein er redet immer noch mit einem Kunden" :?

Mein dritter Versuch war dann erfolgreich und zudem überaus positiv.
Habe so etwas selten erlebt- er nahm sich Zeit, lies sich meine Beweggründe schildern, fragte Fahrzeugdaten ab, erklärte, was möglich ist und was die zu erwartenden Veränderungen sein würden. Er nannte alternative Veränderungen zur Erhöhung meines Heckes.... auch von anderen Herstellern (Ohne diese schlecht zu reden!)
Ich konnte kurzfristig einen Termin bekommen (1 1/2 Wochen nach Telefonat)- der Preis war fair- (aber kein Dumpingangebot), insbesondere, wenn ich die erwartete top Qualität der Materialien sowie der Arbeitsleistung berücksichte.

Gestern Nacht die Anreise, - Übernachtung auf dem Firmenparkplatz in Speyer.
8:00 Uhr hätte ich den Termin gehabt/ 7:50 Uhr kam ein Mitarbeiter (Meister) entspannt und freundlich vorbei und erklärte, ich könne jederzeit mein WoMo in die Halle fahren.
Bei Einfahrt in die Halle wurde zunächst radweise gewogen. Dann wurde die vordere Feder geprüft, das Fahrzeug mit Hebebühne hochgefahren und die Drehstäbe der Hinterachse überprüft.
Alle Arbeits-Prüfschritte wurden erläutert, alles wirkte überaus professionell ohne jeden Streß. Herr Stäbler, der inzwischen auch vor Ort war, erklärte mir die weiteren Arbeitsschritte und nannte 15:00 Uhr als vermutlichen Fertigstellungstermin. Im Anschluss konnte ich noch ein sehr nettes und informatives Gespräch mit ihm führen. Wo gibt es das denn noch- dass sich jemand für den Kunden so viel Zeit nimmt. Und genau das erlebte ich währen des ganzen Tages vor Ort- Herr Stäbler ist den ganzen Tag für den Kunden da!!! :DH
In der Werkstatt konnte ich den Eindruck gewinnen, dass hier ein kleines- aber feines Team von KÖNNERN arbeitet. Alles wirkte locker- aber konzentriert und professionell. Offensichtlich wird die Terminvergabe hier jedoch auch nicht auf 120% Auslastung gemacht, sondern eher zunächst auf 80%. So hat man einerseits Reserven, wenn mal Schwierigkeiten auftreten- grundsätzlich müssen die Mechaniker nicht hudeln und können Qualität abliefern.
Alleine für die Einweisung in die neue Anlage nahm sich der Mechaniker 30 Minuten Zeit.
Die Arbeit macht einen solidenund hochwertigen Eindruck, alle Schläuche und Kabel sind sauber verlegt, das Bedienteil im Armaturenbrett schön integriet. Ich bin soweit schon zufrieden (um nicht "begeistert" zu sagen.)

Die ersten 200 km waren jedoch das eigentliche AH Erlebnis. Kein Poltern mehr an der Hinterachse, kein Gescheppere mehr aus dem Geschirrfach oder aus dem Bereich der Dunstabzugshaube.
Das Fahrzeug wirkt straffer,- mit weniger Wank-/Kippneigung in Kurven ... liegt deutlich satter auf der Straße. Auch scheint die Seitenwindempfindlichkeit deutlich reduziert- insbesonder bei Überholmanövern mit Bussen/LKws.
Bei einem max Druck von 8 bar ist am Meßpunkt eine Anhebung bis 47cm möglich (vorher 34)!- das sollte in besonderen Situationen reichen!! :D
Nebeneffekt der ganzen Aufrüstung ist die erhöhte mögliche Achslast, die womöglich nicht unerheblich ist.

Unterm Strich:
ich hätte nie gedacht, was diese Zusatzluftfederung im Fahrkomfort/ Fahrsicherheit (subjektiv!) ausmacht. Alleine mit der Erfahrung der ersten 200 km glaube ich, wird das nächste WoMo sicher nicht ohne diese Ausstattung bestellt wird.

Zur Firma Carsten Stäbler: hier kann ich nur meinen Hut ziehen, was Umgang mit dem Kunden- inklusive Beratung, Arbeitsleistung + Qualität betrifft. Auch der gebotene Service im Umfeld ist beispielhaft. Das Mechanikerteam ist motiviert und qualifiziert.
Was Herrn Stäbler betrifft: Kompetenz in Person- erkennbar mit größter Freude am Werk dabei die höchste Zufriedenheit des Kunden im Focus- nicht die Gewinnmaximierung.
Hört sich jetzt vielleicht alles ein wenig durch die rosarote Brille betrachtet an- doch mit größter Wahrscheinlichkeit hat keiner von Euch andere Erfahrungen bei Carsten Stäbner gemacht. Seinen herrausragenden Ruf hat er sich jedoch wohl schon erworben, als er noch bei Goldschmitt war. -

Erste Erfahrung mit Zusatzluftfederung Hinterachse :DH :DH :DH
Fa carsten Stäbler: Note 1 mit Sternchen- Danke!

Grüsse
Vaterstettener
Piefke
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic E-Line 50 I

Ungelesener Beitrag von Piefke »

Kann ich 100 % bestätigen. Diese überaus ruhige und kompetente Beratung gibt es heute leider nur noch sehr
selten. Super Arbeit auch bei unserem Chic E-Line 50 I.
Grüße von Piefke
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“