Manipulierte Abgastechnik?

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Re: Manipulierter Abgastechnik?

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Hallo,
nach meinen Informationen laufen die Ermittlungen noch. Pfiffige Händler haben beim Verkauf von Lagerfahrzeugen bereits Teilbeträge von Inzahlungnahmen als Preisnachlässe vom Kaufpreis abgezogen. Der Kaufpreis des Fashrzeugs ist dann deutlich niedriger. Bei einer erfolgreichen Klage kann dann nur eine Entschädigung auf Grundlage des geringeren Kaufpreises erzielt werden. :-o
Gruß Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rösner
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C Compactline

Ungelesener Beitrag von Rösner »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2019 einen C-Compactline 143 mit dem 150 Multijet Fiat mit automatisiertem Schaltgetriebe erworben. Da WoMo hat bereits Euro 6, ich finde aber nirgends die entsprechende Ergänzung (d-temp oder d sind anscheinend ja nicht betroffen).
Gruß
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Hast Du AdBlue? Wenn nicht, ist es 6b. (6c gab es für Womos bei Fiat nicht.)

Die Ergänzung (b oder d-temp) kann man auch an den Schlüsselnummern, die nach EURO 6 im Schein stehen, erkennen.
Beste Grüße

John
GabrieleB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior

Ungelesener Beitrag von GabrieleB »

Ich habe gelesen, dass ab 01.01.2021 Euro 6d-ISC-FCM für Neufahrzeuge gilt, wobei es PKW heißt. Gilt das auch für unsere Autos? Ich bekomme im März ein Neufahrzeug, wobei in der Beschreibung noch ...temp steht.
Hier ein Artikel vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... p-modelle/
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
PietBan
Basisfahrzeug: Ducato SLC
Modellbeschreibung: Hymer B-SL674

Ungelesener Beitrag von PietBan »

Ich habe euro 6C Fiat.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

GabrieleB hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 12:33 Ich habe gelesen, dass ab 01.01.2021 Euro 6d-ISC-FCM für Neufahrzeuge gilt, wobei es PKW heißt. Gilt das auch für unsere Autos? Ich bekomme im März ein Neufahrzeug, wobei in der Beschreibung noch ...temp steht.
Hier ein Artikel vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... p-modelle/
Hallo Gabriele, da dein Neu-Fahrzeug erst im März Erstzulassung hat muss es automatisch den dann gültigen und gesetzlichen Abgasvorschriften, sprich Euro 6d entsprechen.
Der Ordnung halber würde ich den Händler um Bestätigung bitten, da ich derzeit nicht weis ob es eine Übergangsfrist für die Zulassung von Neufahrzeugen mit Euro 6d-temp gibt.
Viele Grüße
Dirk
GabrieleB

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info. Werde meinen Händler mal anschreiben.

Es gibt aber wohl noch diese Ergänzung zur neuen Bestimmung:
Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen, nach dem 31.12.2021 dürfen aber auch diese Fahrzeuge nicht mehr erstmalig zugelassen werden.

Wenn ich Pech habe, bekomme ich vielleicht ein Lagerfahrzeug.
Gruß Gabriele
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Gabriele,

glaube ich nicht.
Du hast Dein Fahrzeug im Laufe des Jahres 2020 bestellt und Lagerfahrzeuge sind beim derzeitigen Boom bei Wohnmobilen wohl eher nicht zu erwarten.
Die Hersteller bestellen ja nicht auf blaue Luft hin Unmengen von Chassis incl. Motoren, die dann jahrelang auf dem Hof stehen. Das wird sich kein Hersteller finanziell erlauben können.
Mit anderen Worten wurde das Chassi und der Motor wohl Anfang bis Mitte des Jahres 2020 gebaut.
Das waren,m.W.n., aber alles schon Fahrzeuge, die von FIAT mit 6d temp ausgeliefert wurden.
Unser Fahrzeug z.B. wurde auf der Messe 2017 in D'dorf bestellt und in 2/2018 ausgeliefert. Zu der Zeit gab es noch keine 6d temp Motoren, die kamen erst ca. ein halbes Jahr später.
Somit hat unser Fahrzeug zwar Euro 6, aber leider nur 6b.
Unser Motor hatte damals gerade den Euro 5 Motor abgelöst.
Es müsste also schon arg was passiert sein, wenn Du ein Fahrzeug ohne 6d temp bekommen würdest.

Ich denke mal, dass mit der Bezeichnung "Lagerfahrzeug" eher fertige Wohnmobile gemeint sind, die zwar neu, aber noch unverkauft beim Händler oder Hersteller auf dem Hof stehen.
Die Händler werden diese Fahrzeuge mit sogenannten Tageszulassungen für einen Tag anmelden und können so die Bestimmungen umgehen.
Dann allerdings können diese Fahrzeuge nur billiger verkauft werden, weil sie den Bestimmungen nach keine Neufahrzeuge mehr sind, es existiert eben schon ein Vorbesitzer.
Mit dem Trick "Tageszulassung" werden auch die Statistiken über neu zugelassene Fahrzeuge "geschönt". In den Statistiken heißt es dann, vom Hersteller xy wurden im Jahr x so und so viele Neufahrzeuge zugelassen.
Damit steht der Hersteller xy auf Rang ... der meistverkauften Neuwagen.

Gruß

Nobbi
GabrieleB

"Damit steht der Hersteller xy auf Rang ... der meistverkauften Neuwagen."

Hallo Nobbi,
das läuft dann wohl unter der Rubrik "Dumm darfste sein, musst dir nur zu helfe wisse" :lachen:

Ich hatte jetzt aber gedacht, dass die neue Regel schon weiter als ...temp ist.
Gruß Gabriele
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Fiat liefert die Fahrgestelle/Triebköpfe ja zunächst an ALKO, von geht es nach Umbau zu Carthago. Von der Order bei Fiat bis zur Fertigstellung bei Carthago geht schon einige Zeit ins Land.
Die CoC’s unseres Fahrzeugs tragen bei Fiat das Datum 01.03.2016, ALKO 21.03.2016, Carthago 13.05.2016, Zulassung war dann 15.06.2016 (schnellste Möglichkeit). Wenn vor das Fiat Datum noch Produktion und Bestellung rechnet, kommt da in Summe sicherlich mindestens ein halbes Jahr raus.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“