Moin moin liebe Malibu Freunde,
Ich habe mit unserem Malibu 640 Baujahr 2018 ein kleines Problem. Beim Einwintern öffne ich den Tank-Ablasshahn, lass den Boiler leerlaufen und lass das Wasser aus den Leitungen, bei geöffneten Wasserhähnen,ab.Bei Wieder Inbetriebnahme ist immer wieder der Ablaufschalter eingefrohren. Es ist ein Riegel zum auf- und zu schalten, der ist Ok aber außerdem ist ein blauer Knopf zum hineindrücken vorhanden, der friert ein. Erst nach dem ich einen Heizlüfter laufen lasse rastet der Knopf wieder ein. Mache ich etwas falsch? Oder habt Ihr eine Idee.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
R. KÖNIG
Einfrieren des Wasser Ablasshahn
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato ZFA25502H19847
- Modellbeschreibung: MALIBU VAN 640 LE
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Einfrieren des Wasser Ablasshahn
Ich denke du meinst das Boiler-Entleerungsventil welches einen Frostschutz besitzt. Bei einer Temperatur von um die 7°C löst der Frostschutz aus und das Ventil lässt sich nicht mehr durch Eindrücken des blauen Knopfes bei gleichzeitiger Entriegelung durch den oben liegenden Drehknopf verschließen. Erst wenn die Temperaturen über ca. 7°C liegen ist der Verschluss des Ventils möglich. D.h. du must ein WoMo mit der Heizung auf ca. 10°C aufheizen.
Zumindest ist so bei unserem C-Tourer, welcher aber das gleiche Entleerungsventil wie der Malibu besitzt.
Zumindest ist so bei unserem C-Tourer, welcher aber das gleiche Entleerungsventil wie der Malibu besitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Das ist bei uns auch so - Heizung an und irgendwann, lässt sich der Frostwächter einrasten...
2b||!2b?
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der Frostwächter erst bei 4 oder 5°C öffnet. Sind die genannten 7°C aktueller?
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Wolfgang,
laut Truma FrostControl Anleitung öffnet das Ventil bei einer Umgebungstemperatur von ca. 3°C. Es lässt sich (wenn geöffnet) erst wieder schließen, wenn die Umgebungstemperatur ca. 7°C beträgt.
Viele Grüße
Andreas
laut Truma FrostControl Anleitung öffnet das Ventil bei einer Umgebungstemperatur von ca. 3°C. Es lässt sich (wenn geöffnet) erst wieder schließen, wenn die Umgebungstemperatur ca. 7°C beträgt.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Ducato ZFA25502H19847
- Modellbeschreibung: MALIBU VAN 640 LE
Vielen Dank, wir haben den Malibu gebraucht gekauft,daher wußten wir nichts vom Frostschutz, schön ,das Ihr da seid.
Rolf
Rolf