Temperaturdifferenz Frontrollo
Moderator: ThomasPr
- K1200
- Registriert: Sonntag 6. November 2016, 14:54
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: T 148-H
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Ich kann Michael voll und ganz bestätigen. Jetzt über Weihnachten selbst getestet.Mit der Abdeckung außen angebracht gibt es keine feuchten Scheiben innen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Lancisti
- Förderer 2026
- Registriert: Sonntag 21. September 2014, 21:04
- Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Wir waren in der Faschingswoche 1 Woche im Tannheimer Tal. Tagestemperaturen plus 5 - minus 10, nachts minus 7 bis minus 18 Grad. Ich hatte die Außenabdeckung dran und innen das Rollo zu. War so für mich ideal. Nur mit Rollo hatte ich früher bei wärmeren Temperaturen immer das Gefühl eines kalten Rückens. War diesmal nicht der Fall. Feuchtigkeit an der Scheibe gab es auch nicht, nur hinten im Schlafbereich war morgens etwas Kondenswasser. Gasverbrauch in dieser Woche gut 2 Flaschen.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
- KaRa
- Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:33
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Eine „vernünftige“ Außenabdeckung - deren Sinn für uns nach vielen Jahren außer Frage steht - lässt sich tagsüber aufklappen. Wir machen diesen morgens auf und erst abends wieder zu. Tagsüber Licht und Sonne und nachts den Effekt, dass eine gute Isolierung Frost und zum Teil auch Kondensat an der Scheibe verhindert.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Also wir benutzen von kantop die iisoliermatte nur für die frontscheibe
Keine feuchten oder vereisten scheiben
Die wischer sind schnee und eisfrei
Und sie ist in wenigen minuten montiert oder tagsüber auch schnell wieder weg
Gruss ramin
Keine feuchten oder vereisten scheiben
Die wischer sind schnee und eisfrei
Und sie ist in wenigen minuten montiert oder tagsüber auch schnell wieder weg
Gruss ramin
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Hallo zusammen,
Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
Außen -10 Grad, Innen +18 Grad, zwischen Rollo und Frontscheibe -2 Grad.
VG Stefan
Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
Aktuelle Messung von letzter Nacht:Ddirk hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 18:25 Wenn die Scheibe innen Eis ansetzt heißt das doch nicht, dass auch die Luft zwischen Scheibe und Rollo Minusgrade hat.
Außen -10 Grad, Innen +18 Grad, zwischen Rollo und Frontscheibe -2 Grad.
VG Stefan
.
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Den Beitrag nochmals nach vorne geholt, da ich mich damit gerade selber beschäftige und eine passende für unser Mobil suche.
Wir hatten in unserem vorherigen Teilintegrierten eine Außenisoliermatte von Fa. Hindermann. Diese deckte nicht nur die Front- sondern auch die Seitenscheiben ab.
Bei Bedarf kann man an beiden Vorder-Seiten (re + li) einen Klettverschluss öffnen, die Matte runterklappen, am Kühler befestigen und hat damit freie Sicht nach vorne. Die Seitenscheiben bleiben abgedeckt.
Vorteil: kein Kondenswasser an den Front- und Seitenscheiben und gute Wärmeisolierung. Die Matten schließen oben gut ab, so das auch selbst bei Starkregen kein Wasser innen zwischen Matte und Scheibe herunterläuft.
Zum Lagern während der Fahrt wurde die Matte zusammengefaltet und nahm so relativ wenig Platz weg.
Selbige Matte gibt es auch für Vollintegrierte Fahrzeuge:
https://www.hindermann.de/de_mobiles-reisen.html
Carthago compactline ab 2013 7393-2410 7393-SC-8383 7793-2410
Carthago c-line / c-tourer ab 2010 7382-2410 7382-SC-8383 7782-2410
Carthago c-line / c-tourer ab 2013 7391-2410 7391-SC-8383 7791-2410
Carthago c-line / c-tourer / Malibu I ab 2015 7399-2410 7399-SC-8383 7799-2410
Carthago e-line ab 2010 7383-2410 7383-SC-8383 7783-2410
Carthago e-line ab 2013 7392-2410 7392-SC-8383 7792-2410
Hinter der Baujahrzahl stehen die Best.Nummern.
Es gibt mehrere Ausführungen, mit und ohne Klettverschluss, mit und ohne zusätzlichem Sichtschutz (wenn über Tag die Iso-Matte heruntergeklappt ist), nur für Front- und Seitenscheiben, mit oder ohne Motorraumabdeckung...
Es werden verschiedene Befestigungsmöglichkeiten angeboten.
Leider vertreibt Fa.Hindermann seine Produkte nur über Händler wie Obelink, Reimo... etc.
Um den Preis beispielsweise bei Obelink abzufragen, reicht es, in das Suchfeld bei Obelink die Hindermann Bestellnummer einzutragen.
Wir waren mit Fa. Hindermann so zufrieden, dass ich jetzt wieder eine Hindermann Matte bestellen werde.
Gruß
Nobbi
Wir hatten in unserem vorherigen Teilintegrierten eine Außenisoliermatte von Fa. Hindermann. Diese deckte nicht nur die Front- sondern auch die Seitenscheiben ab.
Bei Bedarf kann man an beiden Vorder-Seiten (re + li) einen Klettverschluss öffnen, die Matte runterklappen, am Kühler befestigen und hat damit freie Sicht nach vorne. Die Seitenscheiben bleiben abgedeckt.
Vorteil: kein Kondenswasser an den Front- und Seitenscheiben und gute Wärmeisolierung. Die Matten schließen oben gut ab, so das auch selbst bei Starkregen kein Wasser innen zwischen Matte und Scheibe herunterläuft.
Zum Lagern während der Fahrt wurde die Matte zusammengefaltet und nahm so relativ wenig Platz weg.
Selbige Matte gibt es auch für Vollintegrierte Fahrzeuge:
https://www.hindermann.de/de_mobiles-reisen.html
Carthago compactline ab 2013 7393-2410 7393-SC-8383 7793-2410
Carthago c-line / c-tourer ab 2010 7382-2410 7382-SC-8383 7782-2410
Carthago c-line / c-tourer ab 2013 7391-2410 7391-SC-8383 7791-2410
Carthago c-line / c-tourer / Malibu I ab 2015 7399-2410 7399-SC-8383 7799-2410
Carthago e-line ab 2010 7383-2410 7383-SC-8383 7783-2410
Carthago e-line ab 2013 7392-2410 7392-SC-8383 7792-2410
Hinter der Baujahrzahl stehen die Best.Nummern.
Es gibt mehrere Ausführungen, mit und ohne Klettverschluss, mit und ohne zusätzlichem Sichtschutz (wenn über Tag die Iso-Matte heruntergeklappt ist), nur für Front- und Seitenscheiben, mit oder ohne Motorraumabdeckung...
Es werden verschiedene Befestigungsmöglichkeiten angeboten.
Leider vertreibt Fa.Hindermann seine Produkte nur über Händler wie Obelink, Reimo... etc.
Um den Preis beispielsweise bei Obelink abzufragen, reicht es, in das Suchfeld bei Obelink die Hindermann Bestellnummer einzutragen.
Wir waren mit Fa. Hindermann so zufrieden, dass ich jetzt wieder eine Hindermann Matte bestellen werde.
Gruß
Nobbi
-
WolfsBurger
- Registriert: Montag 13. März 2017, 09:44
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Alko heavy
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 MJ 2016
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Die Vorteile dieser Matte kann ich bestätigen. Im Sommer, aktuell knappe 7C weniger im Fahrzeug als ohne....
- Fring00
- Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 18:13
- Basisfahrzeug: Ducato 2016
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9
Kälte im Fußraum
Hallo
Stehe gerade in Bad Hindelang - wunderschön - bei Minus 9 °.
Ich habe auch eine Außenisolierung dran und das Frontrollo unten.
Es kommt kalte Luft vom Fußraum unter dem Armaturenbrett und sorgt für kalte Füße unter dem Tisch - das ist unangenehm
Hat jemand hierfür einen Lösungsvorschlag?
Danke und Grüße
Wolfgang
Stehe gerade in Bad Hindelang - wunderschön - bei Minus 9 °.
Ich habe auch eine Außenisolierung dran und das Frontrollo unten.
Es kommt kalte Luft vom Fußraum unter dem Armaturenbrett und sorgt für kalte Füße unter dem Tisch - das ist unangenehm
Hat jemand hierfür einen Lösungsvorschlag?
Danke und Grüße
Wolfgang
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Hallo Wolfgang,
das ist ein konstruktiver Nachteil aller Fahrzeuge, bei denen die Unterseite des Originalführerhauses mit in den Wohnbereich einbezogen wird. Der Boden und die Spritzwand zum Motor sind nicht oder kaum isoliert. Vollständig lösen lässt das m.E. nur, wenn das Fahrerhaus konsequent vom Wohnbereich getrennt wird, z.B. bei Alkovenfahrzeuge mit Trennwand zum Führerhaus.
Es gibt aber Isoliermatten, wie für außen, auch für den Fussraum, im aktuellen Hindermann Katalog auf Seite 23.
https://www.hindermann.de/de_mobiles-reisen.html
Das führt sich zu einer deutlichen Verbesserung. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.
das ist ein konstruktiver Nachteil aller Fahrzeuge, bei denen die Unterseite des Originalführerhauses mit in den Wohnbereich einbezogen wird. Der Boden und die Spritzwand zum Motor sind nicht oder kaum isoliert. Vollständig lösen lässt das m.E. nur, wenn das Fahrerhaus konsequent vom Wohnbereich getrennt wird, z.B. bei Alkovenfahrzeuge mit Trennwand zum Führerhaus.
Es gibt aber Isoliermatten, wie für außen, auch für den Fussraum, im aktuellen Hindermann Katalog auf Seite 23.
https://www.hindermann.de/de_mobiles-reisen.html
Das führt sich zu einer deutlichen Verbesserung. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Womo-bernie
- Registriert: Montag 5. März 2012, 21:07
- Basisfahrzeug: X290 / MJ 160 / Maxi / 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9, 2020
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Hallo Wolfgang,
hast Du den Umluftschalter auf Frischluft stehen und die Verteilung der Luft auf Fussbereich? Ich stelle vor dem Motorabstellen auf Umluft und die Verteilung auf die Frontscheibe. Dadurch kommt nach meiner Erfahrung kaum mehr kalte Luft von aussen über die Lüftung ins Fahrzeug. Beim Weiterfahren aber nicht vergessen, den Umluftschalter wieder umzustellen, sonst beschlagen sehr schnell alle Scheiben
Ciao
Bernie
hast Du den Umluftschalter auf Frischluft stehen und die Verteilung der Luft auf Fussbereich? Ich stelle vor dem Motorabstellen auf Umluft und die Verteilung auf die Frontscheibe. Dadurch kommt nach meiner Erfahrung kaum mehr kalte Luft von aussen über die Lüftung ins Fahrzeug. Beim Weiterfahren aber nicht vergessen, den Umluftschalter wieder umzustellen, sonst beschlagen sehr schnell alle Scheiben
Ciao
Bernie