Ersatzteil Versorgung Carthago
Moderator: Dvorak
- Milumalu
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
- Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA
Ersatzteil Versorgung Carthago
Hatten an unserem E-Line einen Schaden an der Frontscheibe.
Unsere Versicherung hat sich dem Schaden auch rasch angenommen.
Was danach kam war einfach nur Ärger pur.
Die Firma DESA Autoglas wollte die Scheibe ersetzen...die alte Scheibe raus....neue rein....passt nicht ;-(
Grund.... die wollten eine After Market Scheibe von Glas Trösch einbauen welche von der Wölbung her einfach nicht passte.-> Ich verlangte eine Originalscheibe von Carthago
Jetzt kommts.......Lieferfrist > 1 Monat....Angekündigt auf Ende Juli, bis jetzt jedoch noch nicht in Sicht...
Kann es sein, dass ein Premiumhersteller wie Cartago ein alltägliches Ersatzteil wie eine Frontscheibe nicht lagernd hat? Ist das Kundendienst, ein Stillager von 1-2 Monaten in der Ferienzeit zuzumuten weil eine Scheibe nicht lieferbar ist?
Bei exotischen, sehr selten gebrauchten teuren Ersatzteilen hab ich noch ein gewisses Verständnis...aber bei einer Frontscheibe gar nicht.....wie viele Scheiben werden da wohl jährlich gebraucht?
Das ist Carthago unwürdig, hab ich Carthago auch so mitgeteilt....keine Antwort mehr vom Kundendienst bekommen....man merkt deutlich, die haben einen gute Geschäftsgang und sind nicht auf Kunden angewiesen. War unser erster aber wohl unser letzter Carthago....
Unsere Versicherung hat sich dem Schaden auch rasch angenommen.
Was danach kam war einfach nur Ärger pur.
Die Firma DESA Autoglas wollte die Scheibe ersetzen...die alte Scheibe raus....neue rein....passt nicht ;-(
Grund.... die wollten eine After Market Scheibe von Glas Trösch einbauen welche von der Wölbung her einfach nicht passte.-> Ich verlangte eine Originalscheibe von Carthago
Jetzt kommts.......Lieferfrist > 1 Monat....Angekündigt auf Ende Juli, bis jetzt jedoch noch nicht in Sicht...
Kann es sein, dass ein Premiumhersteller wie Cartago ein alltägliches Ersatzteil wie eine Frontscheibe nicht lagernd hat? Ist das Kundendienst, ein Stillager von 1-2 Monaten in der Ferienzeit zuzumuten weil eine Scheibe nicht lieferbar ist?
Bei exotischen, sehr selten gebrauchten teuren Ersatzteilen hab ich noch ein gewisses Verständnis...aber bei einer Frontscheibe gar nicht.....wie viele Scheiben werden da wohl jährlich gebraucht?
Das ist Carthago unwürdig, hab ich Carthago auch so mitgeteilt....keine Antwort mehr vom Kundendienst bekommen....man merkt deutlich, die haben einen gute Geschäftsgang und sind nicht auf Kunden angewiesen. War unser erster aber wohl unser letzter Carthago....
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Kann leider nicht sehen wo du wohnst/ steckst........
Bei uns in der Region tauscht:
http://www.wintec-landau.de/
Auch im Auftrag des Carthago Händlers die Scheiben.......
Seitenscheiben meine ich hat man sogar als Lagerbestand........
Ansonsten ist der "Chef" dort sowohl sehr wissend was er woher bekommt / fertigen lässt etc.
Klar, wenn die Scheibe bereits raus ist wird das wohl nix.....
Gruß
Thomas
Bei uns in der Region tauscht:
http://www.wintec-landau.de/
Auch im Auftrag des Carthago Händlers die Scheiben.......
Seitenscheiben meine ich hat man sogar als Lagerbestand........
Ansonsten ist der "Chef" dort sowohl sehr wissend was er woher bekommt / fertigen lässt etc.
Klar, wenn die Scheibe bereits raus ist wird das wohl nix.....
Gruß
Thomas
-
Diewakus
Von Hans-Peter an Hanspeter: Hallo und guten Morgen, die fehlende Frontscheibe verhindert definitiv Eure nächste Reise. Wir haben es etwas glücklicher erwischt, die Erfahrung mit Carthago ist aber identisch. Wir haben am 18.06.21 einen compactline 141 LE beim Händler übernommen (Neufahrzeug, allerdings Modell 2020). Das war ein Freitag. Am Abend zeigte sich, dass das Wasser aus dem Badwaschbecken an der Badwand herunterläuft. Dort lief es dann zusätzlich auf den WC-Drücker. In der Nacht um drei Uhr entstand dadurch ein Kurzschluss. Die Druckpumpe legte los und die WC-Schüssel lief in kurzer Zeit über. Am Mittwoch vermittelte Carthago einen Termin bei einer freien Werkstatt, 125 km von uns entfernt. Dort wurde festgestellt, dass der Abwasserschlauch des Badwaschbeckens gerissen ist. Bestellt wurde das Ersatzteil also am 23.06.21. Bis heute nicht lieferbar! Wir können also fahren, aber nicht unser Badwaschbecken benutzen. Es gibt noch mehr Probleme, z.B., dass beide Lattenroste defekte Aufstell-Scharniere haben. Unsere Info an Carthago in Aulendorf wurde tatsächlich beantwortet. Vom "Kundendienst"-Chef persönlich und telefonisch. Sinngemäß so: Wir bei Carthago sind nicht zuständig und nicht Ansprechpartner des Endkunden. Das sind die Händler und Werkstätten. Aber auch dort sollen wir uns nicht wegen jeder Kleinigkeit melden, sondern einiges zusammen kommen lassen. Grandios! Da fühlt man sich mit Carthago-Premium-DNA behandelt. In der freien Werkstätte wurde uns übrigens gesagt, dass die Schläuche häufig reißen und man würde in Schwenkbädern lieber SOG-Schläuche verbauen, diese gäbe es aber nicht in der passenden Größe. Das habe ich Carthago in dem Telefonat mit dem Kundendienst-Chef gesagt. Daraufhin hat der Werkstattleiter einen Anruf erhalten, er solle Carthago-Produkte nicht schlecht machen. Ich habe dann auch noch eine Rüge durch die Werkstatt erhalten (für das Zitat zum Schlauch). DAS Reisemobil - ein echtes Erlebnis in puncto Qualität und Kundenservice. Alles Gute für Eure zukünftigen Touren. Viele Grüße. Hans-Peter und Sabine
- Milumalu
Hallo
Ich wohne in der Schweiz. Die unpassende Scheibe wurde uns auch durch einen hier ansässigen Glas-Profi organisiert.
@ Hans-Peter : Eure Erfahrungen betreffs Ersatzteilversorgung decken sich somit mit unseren. Bin gespannt wie lange sich die Lieferung des Sicherungs-Hebels an der Treppe dauert. Auch ein Teil das scheinbar oft bricht.
Scheinbar täte Carthago gut daran den Ersatzteil Verantwortlichen auszutauschen, hab heute noch ähnliche Erfahrungen in einem Blog gelesen....auch haarsträubend was der schreibt.
Wir haben uns mit dem Carthago einen Traum erfüllt und viel Geld dafür ausgegeben, schade das die Freude darüber durch vermeidbare Dinge getrübt wird. Ja nun, die müssen selber wissen ob sie eine derart starke konkurrenzlose Marke sind
.
Ich wohne in der Schweiz. Die unpassende Scheibe wurde uns auch durch einen hier ansässigen Glas-Profi organisiert.
@ Hans-Peter : Eure Erfahrungen betreffs Ersatzteilversorgung decken sich somit mit unseren. Bin gespannt wie lange sich die Lieferung des Sicherungs-Hebels an der Treppe dauert. Auch ein Teil das scheinbar oft bricht.
Scheinbar täte Carthago gut daran den Ersatzteil Verantwortlichen auszutauschen, hab heute noch ähnliche Erfahrungen in einem Blog gelesen....auch haarsträubend was der schreibt.
Wir haben uns mit dem Carthago einen Traum erfüllt und viel Geld dafür ausgegeben, schade das die Freude darüber durch vermeidbare Dinge getrübt wird. Ja nun, die müssen selber wissen ob sie eine derart starke konkurrenzlose Marke sind
-
Diewakus
Milumalu hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 10:48 Hallo
Wir haben uns mit dem Carthago einen Traum erfüllt und viel Geld dafür ausgegeben, schade das die Freude darüber durch vermeidbare Dinge getrübt wird. Ja nun, die müssen selber wissen ob sie eine derart starke konkurrenzlose Marke sind.
-
Hogiro
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting
Hallo Hans Peter,
mir wurde sehr schnell von der ZENTRALE AUTOGLAS (https://www.zentrale-autoglas.de) geholfen. Normalerweise kommen die Techniker bei PKW - Schäden zum Kunden, in meinem Umkreis (Ruhrgebiet) gibt es eine Reparaturhalle des Unternehmens für große Fahrzeuge. Im November 2019 hatte ich auch einen Schaden an der Frontscheibe. Kurz die Daten ausgetauscht, Scheibe war vorrätig, zwei Tage später war die Scheibe eingebaut (bisher ohne Probleme). Fahrzeug blieb eine Nacht in der beheizten Halle stehen. Diese Firma hat einen sehr großen Bestand an Frontscheiben. Abwicklung war auch unproblematisch.
Viel Erfolg
Rolf (Hogiro)
mir wurde sehr schnell von der ZENTRALE AUTOGLAS (https://www.zentrale-autoglas.de) geholfen. Normalerweise kommen die Techniker bei PKW - Schäden zum Kunden, in meinem Umkreis (Ruhrgebiet) gibt es eine Reparaturhalle des Unternehmens für große Fahrzeuge. Im November 2019 hatte ich auch einen Schaden an der Frontscheibe. Kurz die Daten ausgetauscht, Scheibe war vorrätig, zwei Tage später war die Scheibe eingebaut (bisher ohne Probleme). Fahrzeug blieb eine Nacht in der beheizten Halle stehen. Diese Firma hat einen sehr großen Bestand an Frontscheiben. Abwicklung war auch unproblematisch.
Viel Erfolg
Rolf (Hogiro)
- Milumalu
Vielen Dank, RolfHogiro hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 11:11 Hallo Hans Peter,
Viel Erfolg
Rolf (Hogiro)
Bei uns in der Schweiz waren die Scheiben Profis eben dazu nicht in der Lage und die Originalscheibe ist mit langen Lieferzeiten verbunden.
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Wir haben im Mai eine neue Frontscheibe von Carglas bekommen. Hat eine Woche von der Anmeldung bis zum Austausch gedauert und das nur weil die erste angelieferte Scheibe bei der Anlieferung zerstört wurde und eine Zweite kommen musste.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
-
Womoschrauber
Eigentlich muss man sich wundern das überhaupt noch jemand diesen "........" kauft. Man erkundigt sich doch vorher und was man so liest und bei YT sieht muss doch einen normalen Menschen abschrecken
Sind die wirklich so schlecht geworden, mein e-line ist fast 10 Jahre alt, ich kann eigentlich nicht klagen.
Sind die wirklich so schlecht geworden, mein e-line ist fast 10 Jahre alt, ich kann eigentlich nicht klagen.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Ja, man liest hier immer wieder von fehlenden Ersatzteilen und mangelhaftem Service, aber gemessen an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge sind das wohl nicht so hohe Anteile.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas