[c-tourer] [c-tourer 144QB] Dachklimaanlage

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Tomcat63
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C Line 144 QB

[c-tourer] [c-tourer 144QB] Dachklimaanlage

Ungelesener Beitrag von Tomcat63 »

Hallo Carthago Gemeinde :winkende: ,
ich würde gerne auf unserem Carthago eine Dachklimaanlage installieren.

Der Einbauort ist nur hinten über dem Q-Bett möglich, kann mir einer von Euch was über die Dachlast an dieser stelle sagen.

Die Klima hat ca. ein Gewicht von 40 KG.
IMG_0480.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bootsmann40
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: ELine 51QBS

Re: [c-tourer] [c-tourer 144QB] Dachklimaanlage

Ungelesener Beitrag von Bootsmann40 »

Passt. Welche Dachlast?
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Passt, ist bei mir auf dem Schwestermodell I440 QB auch, an gekennzeichneter Fläche, drauf.......

Es waren weitere Montageorte in dem Bereich (mit neuer Öffnung auszusägen etc. möglich) alternativ auch weitere andere Dachluke >>das wird bei dir wegen der bereits montierten komponenten nicht möglich sein......

Gruß

Thomas
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

"Der Einbauort ist nur hinten über dem Q-Bett möglich, kann mir einer von Euch was über die Dachlast an dieser stelle sagen."

Mit Dachlast hätte ich da keine Bedenken. Wohl eher mit der Geräuschentwicklung. Zumindest in der Nacht kanns du ja das Teil direkt überm Bett nicht laufen lassen... oder mach ich da einen Denkfehler?

Grüße
reini
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

die Dachlast ist kein Problem. Ich würde mir an Deiner Stelle aber den Einbauort nochmals überlegen.
Ich würde es schon besser finden, wenn der Maxxfan nach hinten über das Bett kommt und vorne die Klima ist.
Ein neuer Dachausschnitt ist auch kein großes Problem. Ich habe bei meinem dieses Jahr auch eine Klima einbauen lassen. Schlussendlich ist sie dann doch in das Küchen Heki gekommen, aber ein neuer Ausschnitt hätte auch nur 120€ mehr gekostet.
Aus der Praxiserfahrung kann ich Dir sagen, dass es am meisten Sinn macht, wenn die Klima in der Mitte des Fahrzeugs ist. So kann man mit dem Luftverteiler am besten einstellen, was man haben will. Bei mir ist es jetzt so, dass der Luftverteiler bei offener Badtüre - dann Teilt sie den Schlafraum ab - mittig von der Türe geteilt wird. Ich kann also immer noch beide Hälften kühlen.
Ich würde es eher als unangenehm empfinden, wenn die kalte Luft direkt über dem Bett herunterfällt, wenn der Luftverteiler nach hinten hin offen ist.

Viele Grüße,
Christian
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Reini,

da hast du leider Recht, selbst im Nacht / Flüsterbetrieb überträgt die Anlage nicht uerheblich Schwingungen und damit Lärm in das Fahrzeug sobald Sie in Betrieb geht......

Außerhalb des Fahrzeug ist es schon sehr ruhig..... Lautstärke unterhalb Vogelgezwitscher, die waren deutlich und gut hörbar, die Klima in der Einfahrt hingegen faktisch nicht!

@ Christian, kann ich so nicht betätigen, wenn die Anlage / Ausströung und Verteilung richtig eingestellt ist/sind
Je kleiner der gekühlte Raum ist, desto weniger läuft die Anlage an......
Auch vom Bett hinten komme ich im Flüsterbetrieb / Nachtbetrieb auf eine angenehme Umgebungstemperatur auf den Fordersitzen (Umgedreht zur Fahrtrichtung am Tisch TV
etc.)

Ich nutze die Anlage in erster Linie um bei extremen Wetterbedingungen (Hitze Schwüle) besser schlafen zu können und oder frischluft zuzuführen..... Klappt!
Letzter Test außen 35 innen Fernbedinung mit Thermostat auf der ARbeitsplatte 23 Nachtbetrieb, war sehr angenehm!

Gruß

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“