Seite 1 von 1
Klimaanlage
Verfasst: Montag 26. Juli 2021, 09:50
von Zausel
Hallo, ich habe einen Malibu 640 LE Bj. 2017 und möchte mir eine Klimaanlage aufs Dach montieren lassen. Wegen Antenne und Solar ist nur etwas Platz zwischen den beiden vorderen Luken . Alternativ eventuell die vordere Luke ausbauen und mit einer AC bestücken. Bisjetzt habe ich niemanden gefunden, der sich für Kompetent hält, das durchzuführen. Hat jemand eine Idee, was für mein Fahrzeug am besten wäre?
Gruss
Re: Klimaanlage
Verfasst: Montag 26. Juli 2021, 10:14
von Odi57
Hallo,
normalerweise kommt die ja in die kleine Dachluke über dem Bett. Hast Du da schon was anderes montiert?
Viele Grüße
Michael
Re: Klimaanlage
Verfasst: Montag 26. Juli 2021, 10:22
von Zausel
Nein, die wäre frei. Hatte allerdings gedacht, wegen der Geräusche und dem Luftzug wäre etwas weiter entfernt besser, also vorn die Panoramaluke. Gibt es dafür denn keinen Einbausatz? Ansonsten nehme ich wie von Dir empfohlen die hintere. Welches Fabrikat sollte ich wählen? Haste Du da Erfahrung? Gruss. Andreas
Re: Klimaanlage
Verfasst: Montag 26. Juli 2021, 10:58
von Maiemi
@Zausel schau mal auf Youtube, da gibt’s gute Tipps und auch Einbauanleitungen dazu.
Re: Klimaanlage
Verfasst: Montag 26. Juli 2021, 21:10
von Odi57
Hallo,
wir hatten auch kurz überlegt, eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Wir haben uns nun aber als Kompromiss für den Dometic Dachlüfter mit Regensensor entschieden. Ist natürlich nicht mit einer Klima zu vergleichen, aber bringt schon etwas Erleichterung. Klimaanlage wäre nur interessant, wenn wir sie über 12Volt laufen lassen könnten. Dann hätte ich aber noch einen größeren Wechselrichter mit einbauen lassen müssen. Unsere 150Ah Lithium hätte vielleicht noch gereicht. Außerdem finde ich die Klima auch für die Mitcamper nebenan schon etwas laut. Uns stört es jedenfalls wenn neben uns ein WoMo die Anlage laufen lässt.
Viele Grüße
Michael