in dieser Rubrik sind schon echt klasse Rezepte und Tips zusammengetragen worden. Mit unter sind das Sachen die ausschließlich mit speziellem Gerät oder eben nur mit einem Backofen oder Landstrom oder, oder möglich sind.
Ich möchte hier keinen belehren oder zu bedachter Küche zwingen - vielmehr möchte ich den ein oder anderen die Scheu vor dem "Selbermachen" nehmen.
Die große Herausforderung besteht zunächst darin in einem VAN irgendwas Essbares zuzubereiten ohne danach das Fahrzeug renovieren zu müssen - und der Aufwand muss gering sein, damit die Freude über das "Selbstgemachte" überwiegt.
In allen möglichen Rezepten stehen oftmals irgendwelche Produkte oder Zutaten, die man entweder nicht mitführen kann oder schlichtweg vor Ort nicht verfügbar sind.
Das birgt natürlich die Gefahr, dass man aus diesen Gründen kapituliert oder irgendwas macht was nicht den Erwartungen entspricht.
Daher versuche ich hier auch mit Alternativen dem geneigten Koch trotzdem zum wohlschmeckenden und gesundem Mal zu verhelfen, wenn auch mit Einschränkungen.
"Wohlschmeckend und gesund" ist eine echte Ansage, zumal Wohlschmeckend sehr subjektiv ist. Gesund ist mit unter auch nicht einfach, zumal persönliche Unverträglichkeiten oder persönliche Zielsetzungen wie Vegetarisch, ohne Alkohol, vegan usw, deutliche Ansagen sein können. Ich persönlich halte nichts davon Gerichte "abzuwandeln" um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Es gibt Gerichte die Vegan, vegetarisch oder anderen Kriterien genügen - so soll es sein, finde ich. Schweinehaxe ohne Schweinshaxe ist einfach Unsinn.
Dieses Vorwort verdient allerdings noch ein paar Zeilen die mir am Herzen liegen.
Es wird kein gutes Essen geben ohne gute Zutaten - und es wird kein gutes Essen geben ohne Respekt vor Tier und Pflanze. PUNKT!
Der Satz gilt für Erzeuger, Zubereitung und für den Verzehr.
Aus schlechter Qualität kann man kein gutes Essen machen. Das ist immer eine Gratwanderung. Im Womo gibt's wenig Platz, es gibt begrenzte Energie und die Beschaffung der Lebensmittel ist auf den Ort an dem man sich befindet begrenzt.( letzteres kann aber auch ein Segen sein

Hier darf jeder "mit brutzeln" und ich freue mich jetzt schon auf rege Anteilnahme und Vorschläge.
Bitte bleibt gesund und habt Spass am Leben, Kochen und Essen.
Gruß Uli