Ich habe eine große Pfütze innen im Zwischenboden hinten auf der Beifahrerseite entdeckt - dort, wo der Entleerungshahn für den Abwassertank ist. Nach gründlicher Suche festgestellt, dass im Badezimmerschrank unten rechts der Boden naß war.
Durch die Öffnung im Toilettenschacht außen konnte ich sehen, dass das Heizungsrohr unter den Badezimmerschrank naß war. Der Frischwasserschlauch oder -Anschluß ist also im Bereich zwischen Waschbecken und Badezimmerschrank undicht.
Ist so ein Schaden von der Dichtigkeitgarantie auch abgedeckt? Baujahr 2017.
Wie kann man das am besten reparieren?
Malibu I460 Wassereinbruch innen
Moderator: Benromach
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: I460
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Malibu I460 Wassereinbruch innen
Hallo,
Soweit ich weiß nicht, die Dichtigkeitsgarantie deckt nur Wasser von außen nach innen ab. Aber frag mal bei Deinem Händler nach.
Soweit ich weiß nicht, die Dichtigkeitsgarantie deckt nur Wasser von außen nach innen ab. Aber frag mal bei Deinem Händler nach.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Die Dichtigkeits Garantie bezieht meines Wissens nach nur auf Feuchtigkeit, die von außen kommt.
Reparieren: die schadhafte Stelle suchen, mit der Schere ausschneiden und die beiden Schlauchenden wieder miteinander verbinden. Passende Verbinder bekommst Du im Baumarkt oder Campingshops.
Schau erstmal nach, ob das Wasser nicht unmittelbar von den Anschlüssen am Waschbecken kommt. Möglicherweise ist es nur an den Anschlüssen/Schellen undicht...Schelle sitz nicht richtig drauf o.Ä.
Feststellen kannst Du das, in dem Du ein Stück trockenes Papier-Küchentuch drum bindest. Wenn es nach kurzer Zeit nass wird, hast Du die richtige Stelle gefunden.
Gruß
Nobbi
Reparieren: die schadhafte Stelle suchen, mit der Schere ausschneiden und die beiden Schlauchenden wieder miteinander verbinden. Passende Verbinder bekommst Du im Baumarkt oder Campingshops.
Schau erstmal nach, ob das Wasser nicht unmittelbar von den Anschlüssen am Waschbecken kommt. Möglicherweise ist es nur an den Anschlüssen/Schellen undicht...Schelle sitz nicht richtig drauf o.Ä.
Feststellen kannst Du das, in dem Du ein Stück trockenes Papier-Küchentuch drum bindest. Wenn es nach kurzer Zeit nass wird, hast Du die richtige Stelle gefunden.
Gruß
Nobbi
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: I460
Hallo Nobbi,Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 21. Juli 2021, 13:53 Die Dichtigkeits Garantie bezieht meines Wissens nach nur auf Feuchtigkeit, die von außen kommt.
Gruß
Nobbi
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe jetzt den Verursacher gefunden: Die Einhebelmischbatterie der Dusche - die hab ich vergessen im Winter zu entlüften. Die muß ich austauschen.
Hast Du das schonmal gemacht? Ist das aufwändig? Malibuwerkstatt hat erst im September wieder einen Termin frei - also möchte ich es gern selbst probieren.
Gruß
Wolfgang
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Du hast den Betrag doch schon unter Mängel gepostet, warum hier noch unter Benutzerkarte? Ich sperre den Beitrag hier mal.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas