Alarmanlage Vodafone Cobra reagiert nicht richtig.

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Klausi1
Basisfahrzeug: nix
Modellbeschreibung: keinen

Alarmanlage Vodafone Cobra reagiert nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von Klausi1 »

Hi,

gestern habe ich im neuen Wohnmobil die eingebaute Alarmanlage "Vodafone Cobra" getestet und habe das Gefühl das sie falsch eingebaut wurde.
Die Alarmanlage kann mit den Schlüsseltasten oder dem Ferntaster/Panikschalter aktiviert, oder deaktiviert werden.

Nachdem ich die Alarmanlage aktiviert habe, blinkt die kleine LED am Armaturenbrett 25 Sekunden schnell und ist danach dauerhaft an.
Quittiert wird das "scharfmachen" von 2 Piepsern, oder wenn ich die Innenraumüberwachung ausschalte mit 3 Piepsern.
Drücke ich jetzt den Panikschalter, macht er das was er machen soll, die Alaranlage geht an.
Laut Beschreibung verhällt sie sich bis hier so, wie in der Beschreibung beschrieben ist.

So jetzt zum Problem:

Mache ich jetzt eine Tür oder Klappe auf, oder bewege ich mich im Fahrzeug passiert nichts.
Stecke ich jetzt aber den Schlüssel in das Zündschloß und drehe den Schlüssel geht die Alarmanlage los.

Gefühlt ist die Alarmanlage falsch angeschlossen, könnte aber sein, dass noch irgendenetwas aktiviert werden muss.

Wäre natürlich gut wenn mir jemand seine Erfahrung mit dieser Alarmanlage teilt.

MfG
Klaus
Torro
Basisfahrzeug: Citroen X250 2016
Modellbeschreibung: Bürstner TV620G

Re: Alarmanlage Vodafone Cobra reagiert nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von Torro »

Hallo Klaus,

sind die zusätzlichen Sensoren (Türe, Klappen, Fenster) angelernt wurden? Wer hat das bei Dir installiert?

Gruss Uwe
BergischerJung
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von BergischerJung »

Hallo Klaus,
wieviel Zeit nimmst Du Dir nach der Alarmauslösung zur Öffnung der Tür oder dem Einstecken des Schlüssels bzw. des Startversuchs?
Wenn der Alarm ausgelöst wurde und das Hup-Signal stoppt, wird auf der LED die Alamauslösung durch Blinken angezeigt. Die Art und Anzahl des Blinkens lässt erkennen, welcher Auslöser für den Alarm verantwortlich war; die Anlage bleibt aber scharf!
Um den Alarm endgültig auszuschalten, erhältst Du vom System z.B. nach Öffnen der Tür ausreichend Zeit, um den Alarm zu quittieren und ihn auszuschalten. Erfolgt das Quittieren nicht, löst die Anlage nach der eingestellten Zeit erneut aus.
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ich habe die gerade nicht in der Hand, welche Zeit voreingestellt ist. Hast Du auch eine Drivers-Card?
Gruß
Joerg
Klausi1

Hi,

nachdem ich alles mögliche durchgetestet habe war ich mir sicher, alles richtig zu machen. Ich habe dann sämtliche installierte Teile geprüft und vermutlich die Lösung gefunden:
An einem Sensor fehlte das Gegenstück an der Tür. Ich gehe davon aus, das die Alarmanlage dann die Funktion alle externe Kontakt-Sensoren einfach abschaltet.

Die Liste der Reklamationen verlängert sich weiter :-(

LG
KLaus
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Klausi1 hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 08:56 Hi,

nachdem ich alles mögliche durchgetestet habe war ich mir sicher, alles richtig zu machen. Ich habe dann sämtliche installierte Teile geprüft und vermutlich die Lösung gefunden:
An einem Sensor fehlte das Gegenstück an der Tür. Ich gehe davon aus, das die Alarmanlage dann die Funktion alle externe Kontakt-Sensoren einfach abschaltet.

LG
KLaus
Das glaube ich nicht, habe ich noch bei keiner Anlage gehabt.
3 verschiedene in den letzten Jahren.
Hieße ja, die komplette Anlage wäre tot, sobald eine Batterie leer wäre.
Ist die Alarmverzögerung vielleicht zu hoch eingestellt?
Weiß nicht ob deine Anlage sowas hat, aber bei vielen kann man eine Verzögerung einstellen bis zur Auslösung
Des Alarms.
Damit hat man z.b. Zeit, das Womo zu betreten um die Anlage manuell auszuschalten.

Gruß
Thomas
Klausi1

Tdr01 hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 16:24
Klausi1 hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 08:56 Hi,

LG
KLaus
Das glaube ich nicht, habe ich noch bei keiner Anlage gehabt.
3 verschiedene in den letzten Jahren.
Hieße ja, die komplette Anlage wäre tot, sobald eine Batterie leer wäre.
Ist die Alarmverzögerung vielleicht zu hoch eingestellt?
Weiß nicht ob deine Anlage sowas hat, aber bei vielen kann man eine Verzögerung einstellen bis zur Auslösung
Des Alarms.
Damit hat man z.b. Zeit, das Womo zu betreten um die Anlage manuell auszuschalten.

Gruß
Thomas
Hi,

da gibt es keine Batterien, die Anlage wird nur über die bordeigenen Batterien betrieben. Ein entfernen von dessen würde ein sofortiges Auslösen der Sirene bedeuten.
Die Sirene hat einen eingebauten Akku um jederzeit autark zu reagieren. Zum Glück gibt es kein manuelles ausschalten der Alarmanlage, da würde ich auch ein
Sicherheitsrisiko sehen. Ein verlieren der Drivercard z.B. wäre eine Katastrophe dann kannst du vergessen das Womo zu starten.

LG
KLaus
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“