LED-Band am Küchenblock / Beleuchtung für die Schubläden

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Benutzeravatar
Angua
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 22:41
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE

LED-Band am Küchenblock / Beleuchtung für die Schubläden

Ungelesener Beitrag von Angua »

Hallo,

ich habe zu diesem Thema im Forum noch nichts gefunden, deswegen hier eine kurze Anleitung, wie man unter der Arbeitsplatte des Küchenblocks eine LED-Leiste anbringt als Erweiterung der Ambiente-Beleuchtung. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man damit auch die offenen Schubläden beleuchtet.

3244 3245

Die Idee habe ich aus einem YouTube-Video von Iris und Uwes WoMo-Welt (ab 21:44):



Wenn man die oberste Schublade ausbaut, findet man hinten links einen Verbinder mit Molex Micro-Fit-Steckern. Ggf. sind die mit Panzerband befestigt (bei mir klebten die am Hitzeschutzblech des Gasherds ... :wtf: ). Damit sind die beiden LED-Leisten an der Außenseite des Küchenblocks verbunden.

3247

Ich habe mir dann einen Y-Adapter mit den Molex-Verbindern und zwei Klapp-Wagos gebaut. Die Verbinder heißen wie gesagt "Molex Micro-Fit", gibts online z.B. bei Reichelt. Die muss man dann aber selbst crimpen (geht mit ruhigen Händen und einer kleinen Flachzange ganz gut. Die Original Crimpzange von Molex für knapp 300 € (!) wollte ich mir dafür nicht gönnen). Man kann die Molex-Verbinder natürlich auch abknipsen und alles z.B. mit den Wagos verbinden. Wenn ich es vermeiden kann knipse ich aber nur ungerne Kabel durch. Dadurch ist der Umbau auch ohne Spuren rückbaubar. Ist aber Geschmackssache ;-)

3241

Das Kabel von der neuen LED-Leiste kann an der Stirnseite unter der Klapperweiterung in den Küchenblock geführt werden, da ist ein kleiner Lüftungsschlitz. Dann noch alles passend verbinden und befestigen, fertig :-).

3242 3243

Viele Grüße,
Frank
Derbe
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 16:13
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu VAN 640LE

Re: LED-Band am Küchenblock / Beleuchtung für die Schubläden

Ungelesener Beitrag von Derbe »

Hallo,

Magst du verraten welche LED Leiste oder Stripe du genommen hast?
Ich habe keine LED Beleuchtung am Küchenblock, weil es das bei meinem Baujahr noch nicht gab.
Aber ich würde dort gerne einiges nachrüsten.

Danke.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Angua
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 22:41
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE

Re: LED-Band am Küchenblock / Beleuchtung für die Schubläden

Ungelesener Beitrag von Angua »

Hallo,

ich habe da ein LED-Band von Carbest mit 30 LEDs/m und einer Farbtemperatur von 3000K genommen. Weil das ja am Küchenblock montiert wird habe ich gleich die Variante mit IP66 genommen. Das war aber ein Fehler, denn durch die Silikonabdeckung hat das Band so hoch aufgebaut, dass die oberste Schublade nicht mehr aufging. Deswegen habe ich die Silikonabdeckung abgeschnitten :wuetende:

Würde ich so nicht nochmal machen. Leider steht in den wenigsten Artikelbeschriebungen drin, wie dick das LED-Band ist. Es geht aber jedes LED-Band, das mit 12V arbeitet. Uns war auch wichtig, dass es nicht so hell ist, deswegen die "nur" 30 LED/m. Man sieht aber die einzelnen LEDs, weil kein Diffusor darüber ist. Da gibt es bestimmt noch bessere LED-Bänder. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“