ich habe zu diesem Thema im Forum noch nichts gefunden, deswegen hier eine kurze Anleitung, wie man unter der Arbeitsplatte des Küchenblocks eine LED-Leiste anbringt als Erweiterung der Ambiente-Beleuchtung. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man damit auch die offenen Schubläden beleuchtet.
Die Idee habe ich aus einem YouTube-Video von Iris und Uwes WoMo-Welt (ab 21:44):
Wenn man die oberste Schublade ausbaut, findet man hinten links einen Verbinder mit Molex Micro-Fit-Steckern. Ggf. sind die mit Panzerband befestigt (bei mir klebten die am Hitzeschutzblech des Gasherds ...

Ich habe mir dann einen Y-Adapter mit den Molex-Verbindern und zwei Klapp-Wagos gebaut. Die Verbinder heißen wie gesagt "Molex Micro-Fit", gibts online z.B. bei Reichelt. Die muss man dann aber selbst crimpen (geht mit ruhigen Händen und einer kleinen Flachzange ganz gut. Die Original Crimpzange von Molex für knapp 300 € (!) wollte ich mir dafür nicht gönnen). Man kann die Molex-Verbinder natürlich auch abknipsen und alles z.B. mit den Wagos verbinden. Wenn ich es vermeiden kann knipse ich aber nur ungerne Kabel durch. Dadurch ist der Umbau auch ohne Spuren rückbaubar. Ist aber Geschmackssache

Das Kabel von der neuen LED-Leiste kann an der Stirnseite unter der Klapperweiterung in den Küchenblock geführt werden, da ist ein kleiner Lüftungsschlitz. Dann noch alles passend verbinden und befestigen, fertig

Viele Grüße,
Frank