Kühlschrank "Störung" trotz neuer Platinen
Moderator: Dvorak
-
Guja
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Carthago e-Line 49
Kühlschrank "Störung" trotz neuer Platinen
Bei meinem Dometic AES Kühlschrank 8505 wurde die Bedieneinheit( Platine) ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Kühlschrank geht auf Störung, die LEDs blinken, die Energiealternativen werden auf dem Display durchgeschaltet, der Kühlschrank schaltet aber nicht auf Betrieb. Gas ist geöffnet, 220 V liegen an. Daraufhin wurde die Steuerungsplatine auf der Rückseite des Kühlschranks ausgetauscht, das Ergebnis blieb aber das gleiche. Sogar beim Techniker stellte sich Ratlosigkeit ein. Hat jemand von euch zufälligerweise einen Tipp, wo man weitersuchen könnte um den Kühli zum Laufen zu bringen?
Grüßle
Jakob
Grüßle
Jakob
- Andines
- Modellbeschreibung: chic c-line T 5.0
Re: Kühlschrank "Störung" trotz neuer Platinen
Hast du mal versucht die Störung zu quitieren?
Das "Rote Dreieck" (Pannenzeichen) muss ca. 5 Sek gedrückt werden.
Viele Grüße
Andreas
Chic C-line 5.0 T, Mod 2017, Heavy
Andreas
-
Guja
Das Pannenzeichen gibt es bei diesem Modell nicht.Andines hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 09:51 Hast du mal versucht die Störung zu quitieren?
LG
Jakob
- Andines
- Modellbeschreibung: chic c-line T 5.0
Sorry, bin davon ausgegangen, dass du einen Dometic RM 8505 hast, bei diesem Model gibt es das Dreieck mit dem Ausrufenzeichen.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
Guja
Hallo Andreas,
trotzdem danke für den Tipp. Ich hatte ja den genauen Typ (RMD 8505) des Kühlschranks tatsächlich auch nicht angegeben.
Grüßle aus WN
Jakob
trotzdem danke für den Tipp. Ich hatte ja den genauen Typ (RMD 8505) des Kühlschranks tatsächlich auch nicht angegeben.
Grüßle aus WN
Jakob
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo Jakob
-evtl mal den Thermofühler durchmessen ob der bei Temperaturänderung den Ohmwert verändert ? Kühlfach und Frostfach
- die Glassicherung auf der neuen Platine o.k ? oder wurde die alte eingesteckt ?
- die Stromversorgung messen - wieviel Volt stehen bei 220 V und 12 V tatsächlich an.
- liegt Spannung am Gasabsperrventil an ? schaltet es ?
- es kann auch eine einfache Kabelverbindung sein, die oxidiert ist - alles trennen, säubern, mit Kontaktspry wieder verbinden.
-
und der RMD 8505 hat ein Dreieck, das bei Störung blinkt mit der blauen LED rechts
steht auch in der Bedienungsanleitung
welche LEDS blinken den bei dir ? und in welcher Folge ? daraus kann man ablesen, welcher Fehler vorliegt.
Gruß Xaver
-evtl mal den Thermofühler durchmessen ob der bei Temperaturänderung den Ohmwert verändert ? Kühlfach und Frostfach
- die Glassicherung auf der neuen Platine o.k ? oder wurde die alte eingesteckt ?
- die Stromversorgung messen - wieviel Volt stehen bei 220 V und 12 V tatsächlich an.
- liegt Spannung am Gasabsperrventil an ? schaltet es ?
- es kann auch eine einfache Kabelverbindung sein, die oxidiert ist - alles trennen, säubern, mit Kontaktspry wieder verbinden.
-
und der RMD 8505 hat ein Dreieck, das bei Störung blinkt mit der blauen LED rechts
steht auch in der Bedienungsanleitung
welche LEDS blinken den bei dir ? und in welcher Folge ? daraus kann man ablesen, welcher Fehler vorliegt.
Gruß Xaver
-
Guja
Hallo Xaver,
Danke für die ausführliche Anleitung zur Fehlersuche. Ich habe zwischenzeitlich einen Termin mit einem weiteren Dometic Servicemann für den Montag vereinbart. Den lasse ich mal vor. Mir ist das Ganze schleierhaft, weil der Kühlschrank perfekt funktioniert hat vor dem Austausch des Tasters, der zum ein- und ausschalten dient und der defekt war.
Ich werde das Ergebnis der Bemühungen am Montag berichten.
Grüßle
Jakob
Danke für die ausführliche Anleitung zur Fehlersuche. Ich habe zwischenzeitlich einen Termin mit einem weiteren Dometic Servicemann für den Montag vereinbart. Den lasse ich mal vor. Mir ist das Ganze schleierhaft, weil der Kühlschrank perfekt funktioniert hat vor dem Austausch des Tasters, der zum ein- und ausschalten dient und der defekt war.
Ich werde das Ergebnis der Bemühungen am Montag berichten.
Grüßle
Jakob
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr eine neue Platine an der Alde Heizung bekommen, seit dem war die elektrische Heizung ohne Funktion. Beim Tausch der Heizungs Flüssigkeit habe ich den Alde Techniker gebeten, mal dann zu schauen. Ergebnis: Platine hatte einen Defekt. Vielleicht ist das bei Deinem Kühlschrank auch der Fall.
Ich hatte letztes Jahr eine neue Platine an der Alde Heizung bekommen, seit dem war die elektrische Heizung ohne Funktion. Beim Tausch der Heizungs Flüssigkeit habe ich den Alde Techniker gebeten, mal dann zu schauen. Ergebnis: Platine hatte einen Defekt. Vielleicht ist das bei Deinem Kühlschrank auch der Fall.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Guja
Die Ursache des ganzen Problems war eine defekte Sicherung. Sie ließ gerade noch so viel Strom durch, dass die LEDs am Kühlschrank blinken konnten. Bedauerlich ist, dass in den Unterlagen zu meinem Fahrzeug nirgends darauf hingewiesen wird, dass der Kühlschrank über dieselbe Sicherung abgesichert wird, wie die Piezo-Zündung des Kochfelds. Ich weiß nicht, ob der Fehler gefunden worden wäre, wenn ich nicht zufällig vor Eintreffen des Service Mannes versucht hätte Tee zu kochen und dabei feststellen musste, dass die Piezozündung nicht funktioniert. Mein Hinweis auf dieses Problem brachte den Mann auf die richtige Idee. Der Sicherung war übrigens nicht anzusehen, dass sie defekt war.
Grüßle Jakob
Grüßle Jakob