Seite 1 von 4

Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:13
von Filtor
Moin Womoskippers,
mal eine Frage an die Technikfreaks.
Mein serienmäßiger Kühlschrank im Chic i4.8 verbraucht 17A auf 12V.
Die gehen direkt vom Booster ab und verbrauchen Kraftstoff.
Wenn die Batterie auf Kurzstrecke schnell geladen werden soll, lasse ich den Kühlschrank auf Gas, logisch.
Aber was ist auf einer Urlaubsreise billiger?
Hat das schon mal jemand gerechnet?
Ich schätze mal Gas, da der Verbrauch minimal ist. Ist das so?

Gruß
Torsten

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 12:53
von ThomasPr
Hallo Torsten,

ich versuche mal eine Antwort.

Der Kühlschrank RMD 8505 verbraucht lt. techn. Unterlagen von Dometic 190 W am Netz bzw. 3,2 kWh/24h Gas. 190 W entspricht ca. 4,6 kWh/24h (das entspricht auch ungefähr meiner Erfahrung, wenn ich am Campingplatz am Netz hänge und nach Verbrauch zahle)

Landstrom ist meist deutlich teurer als zuhause, häufig zwischen 0,50 €/kWh und 1,00 €/kWh. Gas bekommt man zwischen 18,00 und 25,00 €/11 kg. 11 kg Gas entsprechen ca. 140 kWh, also 0,13 €/kWh bis 0,18 €/kWh.

4,6 kWh Netzstrom also ca. 3,45 €/24h, 3,2 kWh Gas also ca. 0,50 €/24. Gas ist also deutlich günstiger, solange Strom nicht pauschal in der Platzgebühr enthalten ist.

Für den von der Lichtmaschine erzeugten 12 V Strom fehlen mir die Berechnungsgrundlagen.

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:13
von Stuga92
Hallo Torsten,

ein Liter Diesel hat ca. 10,4 kWh. Der Preis pro kWh beträgt bei einem Dieselpreis von 1,35 €/l demnach ca. 0,13 €/kWh. Der Wirkungsgrad des Dieselmotors bei der Energieverwertung des Diesels liegt bei den modernsten Motoren bei ca. 50 %. Also muss man für eine verwertbare elektrische kWh mind. 2 kWh Diesel rechnen (Hierbei ist der Wirkungsgrad der Lichtmaschine noch nicht berücksichtigt!). Der Preis verdoppelt sich also auf etwa 0,26 €/kWh.
Der Gasbetrieb ist bei einem Gaspreis von 0,13€/kWh bis 0,18 €/kWh also unterm Strich billiger.

Gruß
Bernd

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:13
von Boliseiaudo
Hallo Thorsten,

da Du eh schon einen Booster eingebaut hast, ist es eigentlich egal.
Der Booster signalisiert der Lima, dass Strom gebraucht wird. Von daher wird die Lima ständig laufen, Strom bereitstellen und Kraftstoff verbrauchen.
Dein Kühli verbraucht nicht ständig die 17A, sondern mit Unterbrechungen. Hat der Kühli die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet der Kühli ab. Wenn eine gewisse Gradzahl überschritten wird, schaltet er wieder ein.
Der Gasverbrauch hängt naturgemäß von der eingestellten Temperatur und der Umgebungsluft ab. Je heißer es ist, um so mehr muss der Kühli, egal auf welcher Betriebsart, mehr oder weniger arbeiten. Je öfter der Kühli geöffnet und geschlossen wird, ob warmes Kühlgut eingelagert wird oder kaltes, ob es draußen kalt oder warm ist...all das beeinflusst den Strom/Gasverbrauch.
Von daher ist eine genaue Berechnung, so wie Du es möchtest, kaum zu realisieren.
Die Erfahrung bringt es, zwangsläufig, mit sich.
Wenn wir in den Süden Europas fahren, im Frühjahr und Herbst, läuft unser Kühli durchweg auf Stufe 4 AES, also automatische Betriebsartumstellung.
Außer wenn wir auf einem CP mit Strom incl. stehen. Dann stellen wir ihn auch mal bei hohen Außentemperaturen höher, kommt aber eher selten vor, da wir zu 99% autark stehen.
Damit sind wir bisher immer ganz gut gefahren.
Um tatsächlich etwas Strom oder Gas einzusparen, sollte man mit dem Womo so stehen, dass der Kühli im Schatten ist, oder wenn es nicht anders geht, bei starker Sonneneinstrahlung die Markise soweit ausfahren, dass der Kühli im Schatten ist.
Die Erfahrung muss aber jeder selber machen, weil jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat.

Gruß

Nobbi

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:29
von Filtor
Danke für eure Antworten.
Mir ist bei meinem vorigen Womo schon aufgefallen, das nach autarkem stehen der Verbrauch deutlich höher ist.
Klar, die Lima muss leisten.
Auf 230V ist der Verbrauch des Kühlschranks noch in maßen, umgerechnet auf 12V schaut das anders aus, nimmt dem Booster mehr als die Hälfte....

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:42
von Spark
..und wenn man eine Tankgasflasche hat und dieselbe an der LPG-Zapfsäule der Tankstelle nachfüllt halbieren sich die Betriebskosten der Kühlis auf Gasbetrieb nochmals gegenüber normalem Flaschengas.

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:43
von Boliseiaudo
Filtor hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:29
Mir ist bei meinem vorigen Womo schon aufgefallen, das nach autarkem stehen der Verbrauch deutlich höher ist.
Klar, die Lima muss leisten.
Auf 230V ist der Verbrauch des Kühlschranks noch in maßen, umgerechnet auf 12V schaut das anders aus, nimmt dem Booster mehr als die Hälfte....


Eigentlich nicht:
kommt darauf an, wann der Kühli zuletzt auf Gas gelaufen ist, als Ihr autark gestanden habt.
Bei uns habe ich beobachtet, dass unser Booster die vollen 25A in den Aufbau-Akku befördert, wenn ich nach autark stehen, wieder losfahre. Da man über Gas meist eine bessere Kühlleistung hat, bzw, der Kühli tiefer runter gekühlt wurde, dauert es in der Regel, bei normalen Außentemperaturen, 10-20 min bis der Kühli auf 12V anspringt. Sehe ich auf dem Batteriecomputer während der Fahrt.
Du darfst nicht vergessen, dass der Kühli auf 12V nur eine "eingeschränkte" Leistung hat. In der Regel hält er nur die voreingestellte Temperatur, kühlt aber kaum runter, anders als bei Gas- oder 230V Betrieb.
Deshalb, wenn er auf 12V läuft, läuft er in der Regel 30 Minuten und länger, während er bei 230V oder Gas nur mal so ca. 10 Minuten läuft...abhänig vom Nutzungsverhalten(s.o.)

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:34
von Pepe54
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass er nicht wieder zurück schaltet, wenn ich den Motor ausmache. Ich habe einen RMD 8505. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, ist die Elektronik auch für mich als Laien halbwegs zu verstehen. Im Automatikbetrieb schaltet der Kühli, wenn ich den Motor anstelle, von Gas auf 12V. So sollte es ja auch sein. Mache ich den Motor aus, geht Gas nicht wieder an. Ich konnte mit dem Multimeter nachmessen, dass einmal 12 V Anliegen und dann wieder nicht. Ob es ein D+ Signal gibt, dass dem Regler sagt, du musst jetzt Gas anschalten, das konnte ich nicht messen. Das Relais habe ich nicht gefunden.

Gruß Pepe
Bei ausgeschalteter Automatik geht Gas immer. Nun könnte ich es ja auch so lassen, aber wozu habe ich einen Kühli mit AES?

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:46
von Tdr01
Hallo Pepe,

der Kühli schaltet in Automatikbetrieb erst nach ca. 15Minuten wieder von 12V auf Gas um.
Das soll verhindern, das wenn Du z.b. an der Tankstelle bist auf Gas umgeschaltet wird.
Ist verboten.
Hast Du die Zeit gewartet?

Gruß
Thomas

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:52
von Ichsehnix
:oops: ich frage mal ganz vorsichtig.
Dein Kühlschrank geht auch nicht in den Gasbetrieb zurück, nachdem du die Zeit, die die "Tankstellenschaltung" (ca. 15 Minuten)benötigt, abgewartet hast?