Alu Kantenschutzprofil der Heckgararentüre wie befestigen

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Alu Kantenschutzprofil der Heckgararentüre wie befestigen

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo an alle,
bei meinem C-Line löst sich leider immer wieder dieses Alu Profil welches als Kantenschutz unten an der Heckgararentüre dient. Es ist in der Garage am Boden verschraubt. Aber die Schrauben ziehen sich mangels "Hartem Boden" immer wieder raus,bzw lockern sich. Der Händler hatte seinerzeit(bei der übernahme waren die Schrauben alle locker) größere und etwas längere Schrauben eingedreht. Mit mäßigem Erfolg. Fast alle Schrauben sind schon wieder locker und das Aluprofil natürlich locker. Da der Boden ja keinen Holzboden(denke ich zumindest) besitzt, weiß ich nicht wie man das besser verschrauben könnte. Hat da jemand eine Plan? Würde ungern komplett durchschrauben.... Und Kleben kommt auch nicht infrage da ich einen anderen PVC Einlegeboden habe den ich auch rausnehmen möchte bei bedarf.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Naishdude
Basisfahrzeug: Ducato 2300 130 PK
Modellbeschreibung: COMPACTLINE i 138 2016

Re: Alu Kantenschutzprofil der Heckgararentüre wie befestigen

Ungelesener Beitrag von Naishdude »

Pvc boden etwas kurzen, aluplatte rausholen sikaflex auf boden, aluplatte drauf verschrauben. Pvc boden gegen aluplatte anlegen, oder doppelt seitig Klebeband.
Frank
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

MMh wie ich schon schrieb, Kleben wollte ich eigentlich nicht. Auch wenn ich den PVC um das Aluprofil herum ausschneide. Trotzdem danke für die Anregung.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Wenn Du nicht kleben möchtest , dann kauf Dir ein paar Presslaschennieten.
Spreizniet.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Naishdude

Molina hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 12:06 MMh wie ich schon schrieb, Kleben wollte ich eigentlich nicht. Auch wenn ich den PVC um das Aluprofil herum ausschneide. Trotzdem danke für die Anregung.
Frank
ich meine nnür die aluplatte kleben damit kommt auch kein sand usw unter die aluplatte, schrauben bleiben auch sitzen duch den sikaflex, doppelseitig klebeband unten am PVC bekommt man immer wieder ab.

Mit den nieten konnte auch eine lösung sein, aber furchte für (haar)rissen im polyesterboden weil ziemlich viel kraft und punktbelastung auf einen kleinen teil im polyesterboden kommt...

mfg
Frank
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Die überlegungen zum Kleben gegenüber Nieten / Schrauben finde ich gut und absolut nachvollziehbar :thumbup:

Ich führe den Gedanken nochmals etwas weiter:

Wenn die Verklebung "dauerelastisch" ist/ wäre würde die bei unterschiedlichen Temperaturen abweichend Materialausdehung Aluschiene zu Kunststoff / GfK gleich mit ausgeglichen!

Dann käme jetzt meine Frage zum Klebstoff/ Klebemasse/ Dichtmasse....... Sikaflex klingth dauerelastisch, das weis ich jedoch nicht..... was wären die Alternativen?

Weitere Überlegung, Klebstoffe welche Silikon basiert sind, haben / hätten Probleme mit (Essig-) Säuren unter welchen Silikone gelöst abgelöst werden könnten......
Wier wären bessere Ergebnisse mit gleichn Produkteisgenschaften auf Acryl Basis ggf. vorzuziehen?

Wer hat ergänzende Ideen und oder Materialvorschläge und Erfahrungen?

Gruß

Thomas
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Naishdude hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 09:08
Molina hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 12:06 MMh wie ich schon schrieb, Kleben wollte ich eigentlich nicht. Auch wenn ich den PVC um das Aluprofil herum ausschneide. Trotzdem danke für die Anregung.
Frank

Mit den nieten konnte auch eine lösung sein, aber furchte für (haar)rissen im polyesterboden weil ziemlich viel kraft und punktbelastung auf einen kleinen teil im polyesterboden kommt...

mfg
Frank
Moin
Mit den von mir gezeigten Presslaschennieten , kommt es zu keinen Rissen, die sind extra für weiche und spröde Materialien entwickelt worden, da gibt es keine Punktbelastung !
Gruß aus Hamburg
Naishdude

@ Thomas Sikaflex ist dauerelastisch, keine essigsauren, ziemlich UV stabil ( man verklebt auch die dachfenster usw damit)
@ Janosh ok wusste ich nicht, für mich persönlich nicht die optimale lösung, aber so hat jeden seinen eigen warheit :drinkingcheers:
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Nur mal so am Rande, bei meinem Malibu ist die Schiene werksseitig verschraubt....... Kreuzschlitz, sieht nach Edelstahl aus....... (zu glatt für Verzinkt und hellerer Glanz)

Sikaflex beschäftigt mich gerade (allgemein) noch wieter....... (mal sehen was ich an Produkten und drum herum heraus bekomme)
Was ich so sehe, scheint es mir als Wüssten die (Sikaflex) was Sie tun!!!!!!

Gruß

Thomas
Naishdude

Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“