[c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Moderator: ThomasPr
- Sven143
- Registriert: Dienstag 31. März 2020, 20:26
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compacline 143
[c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Hi zusammen,
Bei meinen Compactline BJ 2018 glänzt alles noch schön wie am ersten Tag bis auf die "Stirnftont" über der Windschitzscheibe. Das sieht total scheußlich aus. Stumpf/Unregelmäßigkeiten/Flecken/Rückstände. Kann man da was machen? Ist das normal? Scheint mir von der UV Strahlung zu kommen. Ist das "Auskreidung" vom GFK oder was ist das?
LG
Sven.
Bei meinen Compactline BJ 2018 glänzt alles noch schön wie am ersten Tag bis auf die "Stirnftont" über der Windschitzscheibe. Das sieht total scheußlich aus. Stumpf/Unregelmäßigkeiten/Flecken/Rückstände. Kann man da was machen? Ist das normal? Scheint mir von der UV Strahlung zu kommen. Ist das "Auskreidung" vom GFK oder was ist das?
LG
Sven.
- Stuga92
- Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:36
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Hallo Sven,
die Front über der Windschutzscheibe ist nicht lackiert, sondern hat, wie du richtig vermutest, eine GFK-Oberfläche. Das GFK wird unvermeidbar irgendwann stumpf. Man kann diese Fläche auch kaum erreichen, um sie vernünftig zu reinigen und zu polieren.
Wenn das bei meinem Womo soweit ist, werde ich die Haube über der Windschutzscheibe lackieren lassen. Lack hat eine viel sauerhaftere Oberfläche als GFK, jedenfalls, was den Glanz angeht!
Gruß
Bernd
die Front über der Windschutzscheibe ist nicht lackiert, sondern hat, wie du richtig vermutest, eine GFK-Oberfläche. Das GFK wird unvermeidbar irgendwann stumpf. Man kann diese Fläche auch kaum erreichen, um sie vernünftig zu reinigen und zu polieren.
Wenn das bei meinem Womo soweit ist, werde ich die Haube über der Windschutzscheibe lackieren lassen. Lack hat eine viel sauerhaftere Oberfläche als GFK, jedenfalls, was den Glanz angeht!
Gruß
Bernd
- Stuga92
- Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:36
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Meinte natürlich „dauerhaft“!
Bernd
Bernd
- Sven143
- Registriert: Dienstag 31. März 2020, 20:26
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compacline 143
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Hi Bernd,
Also hilft wirklich nur lackieren ja? Irgendwie traurig dass das nach 3 Jahren schon so oll aussieht... Naja... Dann werd ich da mal schauen ... haben das Problem denn alle vollintegrierten Carthagos oder nur die Compactlines?
LG
Sven
Also hilft wirklich nur lackieren ja? Irgendwie traurig dass das nach 3 Jahren schon so oll aussieht... Naja... Dann werd ich da mal schauen ... haben das Problem denn alle vollintegrierten Carthagos oder nur die Compactlines?
LG
Sven
- Ruestzug
- Förderer 2026
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:28
- Basisfahrzeug: Ducato 2,2 Liter / 8 Gang
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LEL
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Hallo Sven,
Ich nutze Poliermittel für GFK das auch für Boote benutzt wird. Da ich mir eine provi Poliermsschiene zugelegt habe, ist das wenig aufwand, einzig an alle Stellen zu kommen ist etwas schwierig ohne entsprechend lange Leiter. 1mal im Jahr angewand glänzt die GFK Haube immer wie neu und das Wasser perlt optimal ab.
GfK Poliermittel gibt es bei jedem Camping Zubehör.
Gruß Gerhard
Ich nutze Poliermittel für GFK das auch für Boote benutzt wird. Da ich mir eine provi Poliermsschiene zugelegt habe, ist das wenig aufwand, einzig an alle Stellen zu kommen ist etwas schwierig ohne entsprechend lange Leiter. 1mal im Jahr angewand glänzt die GFK Haube immer wie neu und das Wasser perlt optimal ab.
GfK Poliermittel gibt es bei jedem Camping Zubehör.
Gruß Gerhard
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Ist bei unserem auch, inkl. Motorhaube.
Kannst nur noch Lackieren oder Folieren.
Gruß
Thomas
Kannst nur noch Lackieren oder Folieren.
Gruß
Thomas
- Sven143
- Registriert: Dienstag 31. März 2020, 20:26
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compacline 143
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Danke für eure Antworten. Bin allerdings etwas verwirrt. Was is den nun die Wahrheit? Polieren oder lackieren/folieren?
LG
Sven
LG
Sven
-
Janosch
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Moin Sven
Alle Materialien haben vor und Nachteile. Auf den GFK Teilen, ist eine Schicht aus Gelcoat / Topcoat , das ist praktisch wie ein harter Farbauftrag ( Beschichtung ) auf den Formteilen. Dieser ist sehr gut auf Hochglanz zu bringen, aber man benötigt schon das richtige Werkzeug dafür, Erfahrungen bei Polierarbeiten sind da auch von Vorteil. Ein Profi poliert Dir das für kleines Geld wieder auf Hochglanz.
Die Matte Fläche zu Folieren ist auch eine Möglichkeit, aber auch teurer, und die haltbarkeit bei z.B. Vogelkot oder Beschädigung ist nur begrenzt. Die Variante eine unbeschädigte Gelcoat-Schicht die man polieren kann, zu lackieren, ist aus meiner Sicht absolut nicht nötig, denn auch diese neue Lackierung muss regelmäßig gepflegt werden.
Alle Materialien haben vor und Nachteile. Auf den GFK Teilen, ist eine Schicht aus Gelcoat / Topcoat , das ist praktisch wie ein harter Farbauftrag ( Beschichtung ) auf den Formteilen. Dieser ist sehr gut auf Hochglanz zu bringen, aber man benötigt schon das richtige Werkzeug dafür, Erfahrungen bei Polierarbeiten sind da auch von Vorteil. Ein Profi poliert Dir das für kleines Geld wieder auf Hochglanz.
Die Matte Fläche zu Folieren ist auch eine Möglichkeit, aber auch teurer, und die haltbarkeit bei z.B. Vogelkot oder Beschädigung ist nur begrenzt. Die Variante eine unbeschädigte Gelcoat-Schicht die man polieren kann, zu lackieren, ist aus meiner Sicht absolut nicht nötig, denn auch diese neue Lackierung muss regelmäßig gepflegt werden.
Gruß aus Hamburg
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Das Problem mit dem "Glanzverlust habe (hoffentlich hatte?) ich auch....... (Dachaube des Integerierten und Motorhaube jeweils dort wo die Sonne direkt beschienen hat)
Mein Fahrzeug kam ja als new old stock gut 2 Jährig vom Händler/ Platz.............
Da im Coronachaos das Fahrzeug durch den Händler nicht so auf- vorbereitet war / wurde wie das eigentlich gehört, konnte ich die Aufbereitung dem Händler nachträglich aufdrücken......
Die Aufbereitung hat ein professioneller Lackierer vorgenommen...... anschließend keramisch versiegelt..... Nach "Garantiebedingungen der Versiegelung" habe ich wohl für mindestesn 5 Jahre Ruhe!
Dann sehen wir mal weiter........ (Neben der neuerlichen Aufarbeitung / Versiegelung?) Denke ich mal sehen wie es dann aussieht? Über das Lackieren der DAchaube nach und danach erst versiegelung...
WEnn ich die Oberflächen der Motorhaube mit denen der Dachaube vergleiche, mache ich mir um die Motorhaube wenig bis keine Gedanken........ Bei der Dachaube bin ich mir bei der Oberflächenstrucktur nicht ganz so sicher ob das mit polieren alleine getan ist/ wäre....... Diese Oberflöche ist wesentlich "offener" als die Motorhaube!
Haben die Foristi mit den Silbernen Carthago das Problem auch?
Diese müsssten doch ab WErk lackiert sein oder sehe ich das falsch???????
Gruß
Thomas
Mein Fahrzeug kam ja als new old stock gut 2 Jährig vom Händler/ Platz.............
Da im Coronachaos das Fahrzeug durch den Händler nicht so auf- vorbereitet war / wurde wie das eigentlich gehört, konnte ich die Aufbereitung dem Händler nachträglich aufdrücken......
Die Aufbereitung hat ein professioneller Lackierer vorgenommen...... anschließend keramisch versiegelt..... Nach "Garantiebedingungen der Versiegelung" habe ich wohl für mindestesn 5 Jahre Ruhe!
Dann sehen wir mal weiter........ (Neben der neuerlichen Aufarbeitung / Versiegelung?) Denke ich mal sehen wie es dann aussieht? Über das Lackieren der DAchaube nach und danach erst versiegelung...
WEnn ich die Oberflächen der Motorhaube mit denen der Dachaube vergleiche, mache ich mir um die Motorhaube wenig bis keine Gedanken........ Bei der Dachaube bin ich mir bei der Oberflächenstrucktur nicht ganz so sicher ob das mit polieren alleine getan ist/ wäre....... Diese Oberflöche ist wesentlich "offener" als die Motorhaube!
Haben die Foristi mit den Silbernen Carthago das Problem auch?
Diese müsssten doch ab WErk lackiert sein oder sehe ich das falsch???????
Gruß
Thomas
- Sven143
- Registriert: Dienstag 31. März 2020, 20:26
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compacline 143
Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt
Hi zusammen,
Alles klar. Ich werde mal einen guten Aufbereiter aufsuchen...
LG Sven
Alles klar. Ich werde mal einen guten Aufbereiter aufsuchen...
LG Sven