12V - Steckdose unter dem Bett beim 600DB

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

12V - Steckdose unter dem Bett beim 600DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

ich benötige zum Anschluss einer Dometic Kompressorkühlbox unter dem Bett eine 12V - Steckdose. Weiß jemand wo ich den 12V - Strom am besten abgreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Angua
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE

Re: 12V - Steckdose unter dem Bett beim 600DB

Ungelesener Beitrag von Angua »

Hallo Michael,

ich habe gerade in meinem 640LE 12V ins Heck geholt, eigentlich für das Wasseraufbereitungssystem "Tank-O3", aber wo ich das Kabel schon mal da habe, setzet ich da jetzt auch noch eine 12V-Steckdose. :-)

Die 12V bekommst du aus dem Kleiderschrank unter dem Kühlschrank. Da gibt es ein Brett, das du abschrauben kannst, dahinter verbergen sich je nach Ausstattung verschiedene Kabel (bei Vorbeieritung SAT sind es mehr). Wenn die vier Schrauben am Brett gelöst sind musst du evtl. von hinten vorsichtig drücken, damit sich das Brett löst, weil es zwischen den Seitenwänden klemmt. War bei mir so.

3218

Ich habe die 12V vom Kabel für den Wasserhahn der Spüle abgezwackt (violett, NICHT pink!). Das Kabel kannst du dann über den Wassertank nach hinten führen (im Foto das braune Kabel).

3216
3215

Masse musst du dann aber woanders herholen, weil die Spannung zwischen violett und pink beim Betätigen des Wasserhahns abfällt. Ich habe die Masse beim Anschluss der Tauchpumpe abgegriffen (grün).

3214

WICHTIG! Bitte vor allen Arbeiten selbst nachmessen, ob das auch bei dir so passt! Eine Garantie für die Richtigkeit kann ich nicht geben! Außerdem erfolgen alle Arbeiten an der Elektrik auf eigene Gefahr!

Viele Grüße,
Frank
Angua
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE

Ungelesener Beitrag von Angua »

P.S.: Schau bitte auch nach, wie der Stromkreis, den du anzapfst, abgesichert ist, welche Leistung die bisherigen und zusätzlcihen Verbraucher an dem Stromkreis haben und ob die Summe der Leistungen noch zur Absicherung passt.

EDIT: Hab gerade nachgeschaut: der Pumpenkreis, den ich für den Tank-O3 angezapft habe, ist lediglich mit 7,5 A abgesichert. Die Pumpe hat laut Datenblatt schon 4 A, bleiben theoretisch also noch 3,5 A. Für das Tank-O3 reicht das bei mir völlig aus (50 mA). An die 12V-Steckdose im Heck werde ich dann noch einen Aufkleber anbringen, dass da maximal 3 A angeschlossen werden dürfen (mal schauen, ob das so überhaupt Sinn macht). :wuetende: Bei deiner Kühlbox wird das wohl "eng" werden, die haben ja deutlich höhere Werte (Dometic CFX325 z.B. 6,5 A bei 12V). Da müsstest du schauen, ob bei dir hinter dem Kleiderschrank noch ein anderer Stromkreis mit höherer Absicherung zur Verfügung steht, z.B. von einer SAT-Vorbereitung. Die haben wir allerdings nicht.
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Odi57 hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 15:13Weiß jemand wo ich den 12V - Strom am besten abgreifen kann?
Angua hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 10:12 Die 12V bekommst du aus dem Kleiderschrank unter dem Kühlschrank. Da gibt es ein Brett, das du abschrauben kannst, dahinter verbergen sich je nach Ausstattung verschiedene Kabel (bei Vorbeieritung SAT sind es mehr).
Ich hatte im Kleiderschrank des 600DB alles weg, was Rückwand darstellt. Zuerst unten das Brett im 45°-Winkel, dann die halbhohe Säule links...
Somit ist ein besserer Zugriff auf den ganzen Kabelstrang gegeben, der von Höhe der mittleren Schublade kommt.
Bei unserem war dort ein freies Kabel mit einem 6.3mm Flachstecker gegeben.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“