[chic s-plus] Seitenbeleuchtung Aufbau
Moderator: Dvorak
-
Drkluck
- Basisfahrzeug: Iveco daily
- Modellbeschreibung: s50 plus
[chic s-plus] Seitenbeleuchtung Aufbau
Hallo, bei meinem Fahrzeug leuchten alle 6 Seitenbeleuchtungen (3 pro Seite) nicht. Die Sicherungen im Fußraum und im Motorraum wurden überprüft. Sie sind alle OK. Weiß jemand wie die Außenbeleuchtung geschaltet ist und wo man nach dem Fehler suchen kann? Gruß Michael
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: [chic s-plus] Seitenbeleuchtung Aufbau
Moin Michael,
unter dem Einzelsitz auf der Beifahrerseite befindet sich ein schwarzes Abdeckblech. Darin ist eine Aussparung in welcher weitere Sicherungen für die Begrenzungsleuchten zu finden sind.
Zumindest bei unserem c-Line von 2014, deshalb: ohne Gewähr.
Viele Grüße,
Andreas
unter dem Einzelsitz auf der Beifahrerseite befindet sich ein schwarzes Abdeckblech. Darin ist eine Aussparung in welcher weitere Sicherungen für die Begrenzungsleuchten zu finden sind.
Viele Grüße,
Andreas
- Marc49
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: C line 4.9
Hallo,
die Seitenleuchten gehen nur bei Motorlauf oder wenn ich die Standlichtbeleuchtung an mache. Zündung aus, Lichtschalter kurz an und aus. Schaltet Standlicht ein.
Es gibt keinen Standlichtschalter mehr. Hatte erst beim TÜV auch mal meine Probleme.
Gruß Markus
die Seitenleuchten gehen nur bei Motorlauf oder wenn ich die Standlichtbeleuchtung an mache. Zündung aus, Lichtschalter kurz an und aus. Schaltet Standlicht ein.
Es gibt keinen Standlichtschalter mehr. Hatte erst beim TÜV auch mal meine Probleme.
Gruß Markus
- Marc49
Die Standlichtleuchten werden vom DS470-CA von der Elektrozentrale gesteuert. Nicht vom Fahrerplatz aus?????????
- Marc49
-
Drkluck
lieber Marc
habe den Fehler noch nicht gefunden. Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Michael
habe den Fehler noch nicht gefunden. Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Michael
- Marc49
Hallo Michael
Gehen nur die seitlichen orangen nicht.
Und vorne und hinten geht Standlicht? Weiß ubd rot?
Die seilichen orangen gehen nicht mit Zündung oder nur Licht an ohne Zündung. Dann geht nur vorne und hinten. Die seilichen gehen erst mit spezieller Standlichtschaltung. Zündung aus und gleich danach Licht an.
Gruß Markus
Gehen nur die seitlichen orangen nicht.
Und vorne und hinten geht Standlicht? Weiß ubd rot?
Die seilichen orangen gehen nicht mit Zündung oder nur Licht an ohne Zündung. Dann geht nur vorne und hinten. Die seilichen gehen erst mit spezieller Standlichtschaltung. Zündung aus und gleich danach Licht an.
Gruß Markus
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Man muss da sehr genau unterscheiden:
soweit mir bekannt ist, wird eine Unterscheidung zwischen FIAT und Carthago gemacht, was die Außenbeleuchtung angeht.
Alles was mit dem eigentlichen FIAT Chassis zu tun hat, wird über FIAT geregelt, also Scheinwerfer incl. Standlicht, Blinker vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Rück- und Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung. Diese werden auch durch das Bus System von FIAT überwacht.
Alles was mit dem Aufbau zu tun hat, wird von Carthago gesteuert, also seitliche und obere Begrenzungsleuchten, Vorzeltleuchte.
Deswegen wird bei Ausfall einer seitlichen Begrenzungsleuchte in der Regel auch keine Meldung im Tacho angezeigt, da diese nicht an das Bus System von FIAT angeschlossen sind.
So war es zumindest bis Bj 2018.
Gruß
Nobbi
soweit mir bekannt ist, wird eine Unterscheidung zwischen FIAT und Carthago gemacht, was die Außenbeleuchtung angeht.
Alles was mit dem eigentlichen FIAT Chassis zu tun hat, wird über FIAT geregelt, also Scheinwerfer incl. Standlicht, Blinker vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Rück- und Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung. Diese werden auch durch das Bus System von FIAT überwacht.
Alles was mit dem Aufbau zu tun hat, wird von Carthago gesteuert, also seitliche und obere Begrenzungsleuchten, Vorzeltleuchte.
Deswegen wird bei Ausfall einer seitlichen Begrenzungsleuchte in der Regel auch keine Meldung im Tacho angezeigt, da diese nicht an das Bus System von FIAT angeschlossen sind.
So war es zumindest bis Bj 2018.
Gruß
Nobbi
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Hattest Du meinen Beitrag gelesen und schon nach den den dort beschriebenen Sicherungen gesucht?AndreasNagel hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 14:23 Moin Michael,
Viele Grüße,
Andreas
Viele Grüße,
Andreas
-
Drkluck
Hallo Andreas
Diese klappe hat der Iveco nicht. Vielen dank für Deinen Beitrag. Gruß Michael
Diese klappe hat der Iveco nicht. Vielen dank für Deinen Beitrag. Gruß Michael