Wassereinbruch / Korrosion, Prävention

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Quadrifoglio

Wassereinbruch / Korrosion, Prävention

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Kleiner Hinweis, falls mal jemand bei seinem Kastenwagen nachschauen möchte:

Im Zuge von Elektrik-Bastelei öffnete ich die dritte Bremsleuchte. Davon abgesehen, dass die zwei M6 x 50mm offensichtlich schon im Werk korrodierten (bin ich als langjähriger Italo-Schrauber gewohnt und habe daher die Karosse untenrum versiegelt), bin ich jedoch etwas ins Staunen gekommen, wie "toll" das Gehäuse der Bremsleuchte abgedichtet wurde: mit etwas Karosseriekitt wurde der Rahmen angepappt (das Gehäuse der Leuchte ist nicht verschraubt und auch nicht geclipst, nur geklebt).
Wie man an den Restespuren erkennen kann, war nicht ringum versiegelt. Oben fehlte auf ca 5cm der Kitt komplett. Wasser könnte also über in die dritte Bremsleuchte in den Innenraum kommen.
Es werden sich sicherlich nicht umgehend Niagarafälle über den Himmel ergiessen, denn es tröpfelte zuerst mal in einen Dachholm, aber auch dort wird ja niemand Champions züchten wollen.

Auf der Unterseite war der Kitt auch nur in homöopathischer Dosierung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VantasticTales
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Re: Wassereinbruch / Korrosion, Prävention

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein etwas älteres Modell oder ist er gerade frisch bei dir eingetroffen. Hab ein wenig Angst das gerade momentan ausgelieferte Fahrzeug aus dem zusammengebaut werden was gerade rumliegt und man nicht mit der Qualität fertigt die man sich normalerweise erhoffen dürfte. 🥺

Aber danke für den Tipp, werden wir nach Auslieferung direkt mal ein Auge drauf haben.
Quadrifoglio

Re: Wassereinbruch / Korrosion, Prävention

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

VantasticTales hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 11:37 Handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein etwas älteres Modell
12 Monate
VantasticTales hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 11:37 Hab ein wenig Angst das gerade momentan ausgelieferte Fahrzeug aus dem zusammengebaut werden was gerade rumliegt
Dass man mit Karosseriekleber spart, hat wenig mit Engpass von Dometic zu tun. ;-)

Wie erwähnt schraube ich viel -bzw ich müsste es eher in Vergangenheitsform bringen - an FIAT spa-Gerätschaften und kenne die Problematik: Schrauben von aller schlechtester Güte, Hilfsrahmen die nach zwei/drei Jahren fast keine Beschichtung mehr haben...
Bei unserem Ducato ist z.B. das Schutzblech unter dem Tankstutzen schon recht gammlig; siehe Anhang. Würde mich nicht wundern, wenn es bei manchen nach wenigen Jahren abfällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“