[chic e-line] Dichtigkeitstest

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Bernd27
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:52
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Carthago E Liner

[chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Bernd27 »

Hallo zusammen,

Lohnt es sich Eurer Meinung und Erfahrung nach auch noch nach 6 Jahren den Dichtigkeitstest zumachen, vorallem wenn man bisher nie Probleme hatte?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

Herzliche Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Bips
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 23:42
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo Bernd,

nach Ablauf der Garantie werde ich diese Prüfung nicht mehr machen lassen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich je einmal ein (teures) Dichtigkeitsproblem. Die habe ich beide selbst bemerkt. Den Prüfungen der meisten Werkstätten traue ich nicht. Der Grund ist aber, dass ich mein Fahrzeug besser kenne (weil ich mehr Zeit darin verbringe) und pingelig bin.

Wer nichts mit Technik am Hut hat, sollte aber besser die Werkstatt kontrollieren lassen.

LG Thomas

PS. Mein vorheriges Womo war die ersten 6 Jahre auch dicht, erst nach ca. 10 Jahren gelang Wasser über das Dach in ein Seitenteil.... :-( .
Nach der Reparatur habe ich auf einen Caravantechniker gehört und zur weiteren Vorsorge ein Carport gebaut.
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo
Ich meine, es ist wichtig, das mindestens einmal jährlich kontrolliert wird, ob es auffällige Stellen gibt,
Ob das nach 6 Jahren die Werkstatt noch macht, oder es jemand selber macht (bei etwas Womo-Wissen) glaub ich ist eine Preisfrage.
Gruß Xaver
Benutzeravatar
Molina
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo,
nachdem ich mal bei einer Dichtigkeistprüfung dabei war, bin ich der meinung das dass (wenn es immer so gemacht wird),Geld schneidere ist! In diesem Falle wurde einmal mit dem Gartenschlauch über das Dach gespritzt und dann mit einem Feuchtigkeistmesser in die Hängeschränke gegangen. Nach 10 Minuten war alles vorbei. Das Wasser meißt Zeit braucht um durch eventuelle Ritzen zu kommen , konnte hier nicht Entdeckt werden. Innerhalb der Garantie (war ja hier allerdings nicht die Frage)ein klares ja. Aber danach..muss natürlich ein jeder selber entscheiden. Billig ist allerdings anders.Hier hat es 350€ gekostet.
Dichte Grüße
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Benutzeravatar
Hubi
Registriert: Freitag 23. August 2013, 17:40
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C-Line I 4.9

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Hubi »

In Fahrzeugen mit Alu-Innenbeplankung zeigt kein Feuchtigkeitsmesser was an!!! Es sei denn der Teppichboden trieft schon......
Wenn da einer in einem Carthago (wobei ich jetzt nicht weiß ob alle Modelle innen und außen mit Alu beplankt sind) mit nem Feuchtigkeitsmesser rumfuchtelt, dann weiß er nicht was er tut.

Ich war mit meinem 2. Womo einmal bei so einer Prüfung, das ist jetzt gut 20 Jahre her, seit dem nie wieder.
Im Übrigen, wass soll den passieren wenn da irgendwo Wasser reintröpfelt? Kein Holz, kein Styropor, nix was Wasser einsaugt. Das ist doch nicht mehr so wie früher, dass einem die Kiste wegrottet.

mfg Hubertus
Bernd27
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:52
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Carthago E Liner

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Bernd27 »

Dankeschön für eure Tipps👍
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Reini
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Reini »

Hallo zusammen....

Das Thema hat mich auch schon ein paar Mal beschäftigt. Eigentlich jedes Mal, wenn ich wieder eine ordentliche Summe für die Prüfung auf den Tisch legen musste und nicht wirklich sicher war, was genau geprüft wurde. An unserem früheren Fahrzeug (Hymer) wurden übrigens fast jedes Mal diverse Stellen im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung nachgearbeitet (obwohl noch keine Undichtigkeit vorhanden war). Waren Stellen am Unterboden bei welchen wohl bekannt war, dass sie nicht ewig halten. An unseren Carthagos (zwei) habe ich noch nie festgestellt, dass was nachgearbeitet wurde. Vielleicht ja positiv.... weil nicht notwendig :-).

Was mich interessieren würde ist was es bisher für Erfahrungen gab wenn wirklich was undicht war und es hierdurch auch zu diversen Folgeschäden gab (z.B. deutliche Wasserflecken an der Deckenverkleidung). Gerüchteweise wurde zwar die Undichtigkeit beseitigt aber nicht der Folgeschaden. Stimmt das oder ist das wieder so eine Sache die eben immer wieder die Runde macht? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen (müssen)? Gern auch positive...

Im Moment habe ich die erste Prüfung wieder hinter mir. Innerhalb der Garantiezeit mach ich das auf jeden Fall auch. Die Frage wäre übrigens noch welche Garantiezeit gemeint ist. Die zweijährige oder die mehrjährige Dichtigkeitsgarantie...?

Grüße,
reini :winkende:

P.S. Habe mich gerade noch etwas mir der Suche beschäftigt (ok... hätte man vielleicht auch vorher machen können :imsorry: )... Aber vielleicht kommt ja doch noch der eine oder andere Hinweis. Insbesonder das Thema Folgeschäden würde mich interessieren. Gerüchteweise wird das von Cartahgo ja wenn.... dann nur aus Kulanz übernommen. Wenn ich aber dann überlege stellt sich mir schon die Frage ob das Sinn macht.... Wäre ja wie eine Hausratversicherung die mir bei Einbruch nur die Fensterscheibe bezahlt....
Benutzeravatar
Hegi
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 09:32
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Carthago kommt für Folgeschäden nicht auf die beseitigen nur die Undichtigkeiten steht in den Vertragsbedingungen leider,es gibt auch keine Kulanz ich hatte mehrere Folgeschäden und versuchte es in Aulendorf zu beanstanden aber das Gegenteil ist eingetreten.Man hat mir nichts ersetzt von den Folgeschäden und bei der anfallenden Dichtigkeitsprüfung zwei Monate später bei meinem Händler stand schon in dem Auftrag von Carthago drin weil alle Fenster abgedichtet werden mussten Wortwörtlich:Hallo........der Kunde war bei uns im Werk und hat versucht die Folgeschäden (Dachhimmel Wasserfleck und Verdunklungsrollo Schlafzimmer) zu beanstanden er wird es bei Dir auch versuchen mach es nicht.Diesen Auftrag hatte mein Händler in meinem Mobil liegen lassen daher konnte ich das alles lesen.Am nächsten Morgen habe ich ihm den Auftrag zurückgegeben und er war ziemlich verlegen bzw es war ihm peinlich weil ich der Kunde diesen Auftrag gar nicht lesen darf und so habe ich die Konsequenz gezogen und mir einen anderen Händler gesucht und Carthago ist für mich komplett gestorben.Ich hoffe das ich Reini seine Frage beantwortet habe und denk dran Händler und Carthago Arbeiten immer zusammen auch wenn manchmal die Diskussionen aufkamen wo die Händler über Carthago Schimpfen keine Ersatzteile für Garantiearbeiten werden soundsoviel Arbeitseinheiten berechnet und wenn’s länger dauert kriegt der Händler es nicht bezahlt und so geht es endlos weiter so der Roman ist zu Ende
Hegi
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Reini,

außer der Dichtigkeitsgarantie gibt es bei Carthago keine Garantie, sondern die Gewährleistungspflicht der Händler. Immer wenn bei Carthago von Garantie gesprochen wird, geht es um die Dichtigkeitsgarantie. Die Garantie ist genau betrachtet eine Garantieversicherung. Nach den Garantiebedingungen wird die Undichtigkeit beseitig, evtl. entstandene Folgeschäden sind von der Garantie nicht abgedeckt.
Bei meinem Händler begann die Dichtigkeitsgarantie mit einer Fahrt durch eine Wohnmobilwaschanlage. Die gesamte Komtolle dauerte jeweils etwa eine Stunde. Die Kosten betrugen jeweils etwa 150 €. Nach Ablauf der Garantie habe ich keine weiteren Prüfungen machen lassen.
Bei unserem Tourer wurden die Verkleidungen der B-Säulen erneuert obwohl noch keine Feuchtigkeit im Inneren des Fahrzeuges war
https://www.carthagoforum.de/viewtopic.php?f=47&t=2762
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Benutzeravatar
Reini
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: [chic e-line] Dichtigkeitstest

Ungelesener Beitrag von Reini »

Danke für euere Antworten. Macht mich ehrlich gesagt sehr nachdenklich... und zwar nicht nur was die Frage anbelangt ob ich die Dichtigkeitsuntersuchungen weiterhin durchführen lasse oder nicht.

Wenn es nicht gerade eine der Glasscheiben ist (Seiten- oder gar Frontscheibe), die undicht ist, rechnet sich das doch kaum :wuetende: .

Ist das mit der Dichtigkeitsgarantie (ohne Beseitigung von Folgeschäden) bei anderen Herstellern auch so?

Grüße
reini :winkende:
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“