Toilettenschieber öffnet nicht komplett

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Dima
Basisfahrzeug: Malibu Van
Modellbeschreibung: 640 LE

Toilettenschieber öffnet nicht komplett

Ungelesener Beitrag von Dima »

Hallo,
habe ein heikles Thema: Kennt ihr das auch, dass der Schieber der Toilette sich nicht ganz öffnen lässt. Dann muss man manuell nachhelfen und den Schieber nach hinten drücken bis es kracht - dann ist es kurze Zeit besser. :thumbdown:
Hatte früher einen Wohnwagen, der ebenfalls eine Thetford Kassette hatte - aber dieses Problem hatten wir vorher nie ... Waren die Alten einfach besser oder gibt es einen Trick?
Für Tipps wäre ich dankbar.
LG
Dima
WolfG
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Re: Toilettenschieber öffnet nicht komplett

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Die Mechanik ist sehr einfach, daher kann ich mir nur vorstellen, das dort irgendwas hängen geblieben ist und die Mechanik behindert.
Die Kassette lässt sich relativ einfach auseinander bauen, vielleicht kannst Du so etwas finden?

LG
Guido
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Dima,

das hatte ich auch schon. Die runde Platte war ausgehakt, weil die sichelförmige Führung an einer Stelle gebrochen war.

Da hilft nur auseinander bauen und prüfen, ggf. Ersatzteile bestellen und einbauen. Oder eine neue Kassette im Freshupset kaufen.

Viele Grüße,
Andreas
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Kassette unseres Wohnwagens..liegt wohl daran das mit zunehmender Nutzung auch die Reibung der Teile zunimmt und damit der höhere Kraftaufwand zum Versagen von Bauteilen führt. Seitdem öffne ich alle neuen Kassetten und sprühe die Mechanik im trockenem Zustand inkl. der Dreh/Dichtscheibe mehrmals mit Silikonspray ein. Diese dann eingetrocknete Silikonschicht hält die Mimik trotz Wasser und Chemiebeaufschlagung länger leichtgängig.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“