Zündschloss Fiat Ducato 3.0
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line I 49
Zündschloss Fiat Ducato 3.0
Moin.
Ich fahre ein en Carthago auf Fiat Ducato 3.0 l Baujahr 2010. Die Zündung lässt sich nicht mehr betätigen. Nach einführen des Schlüssels muss man zum Starten den Schlüssel noch ca. 5 mm eindrücken, dann nach rechts drehen.
dieses eindrücken des Schlüssels funktioniert nicht mehr. Zig mal versucht, mit Gefühl, mit Kraft, nix. Der ADAC-Servicetechniker kommt und startet problemlos. Ich fahre zur Werkstatt: Klappt bestens. Ich stelle das Fahrzeug wieder ab, will 14 Tage später los, das gleiche Problem. Ich habe dann mit der Faust dagegen geschlagen und konnte dann starten. das ist aber auf Dauer keine Lösung. Einziger Lösungsvorschlag verschiedene Werkstätten: Neues Zündschloss, Kosten rund 1,000.- Euro. Sollte beim Tausch des Zündschlosses das Lenkradschloss eingerastet sein und der Zünd-Mechanismus funktioniert nicht, sollen es rund 1,200.- Euro kosten.
Gibt es hier im Forum eventuell andere Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus für die Mühe.
Liebe Grüße aus Buxtehude
Bernd
Ich fahre ein en Carthago auf Fiat Ducato 3.0 l Baujahr 2010. Die Zündung lässt sich nicht mehr betätigen. Nach einführen des Schlüssels muss man zum Starten den Schlüssel noch ca. 5 mm eindrücken, dann nach rechts drehen.
dieses eindrücken des Schlüssels funktioniert nicht mehr. Zig mal versucht, mit Gefühl, mit Kraft, nix. Der ADAC-Servicetechniker kommt und startet problemlos. Ich fahre zur Werkstatt: Klappt bestens. Ich stelle das Fahrzeug wieder ab, will 14 Tage später los, das gleiche Problem. Ich habe dann mit der Faust dagegen geschlagen und konnte dann starten. das ist aber auf Dauer keine Lösung. Einziger Lösungsvorschlag verschiedene Werkstätten: Neues Zündschloss, Kosten rund 1,000.- Euro. Sollte beim Tausch des Zündschlosses das Lenkradschloss eingerastet sein und der Zünd-Mechanismus funktioniert nicht, sollen es rund 1,200.- Euro kosten.
Gibt es hier im Forum eventuell andere Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus für die Mühe.
Liebe Grüße aus Buxtehude
Bernd
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Zündschloss Fiat Ducato 3.0
Hallo Bernd,
schau doch mal hier: https://www.ducatoschrauber.de/defektes ... stauschen/
Viele Grüße
Andreas
schau doch mal hier: https://www.ducatoschrauber.de/defektes ... stauschen/
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line I 49
Moin.
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt soll mir demnächst ein neues Zündschloss von der Fa. Augustin geliefert werden, welches ich selbst einbauen soll. Da sehe ich schon ein kapitales Problem auf mich zukommen, es müssen sogenannte Abrissschrauben ausgebaut werden. Kann mir eine/r erklären, wie ich das anstellen soll??
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt soll mir demnächst ein neues Zündschloss von der Fa. Augustin geliefert werden, welches ich selbst einbauen soll. Da sehe ich schon ein kapitales Problem auf mich zukommen, es müssen sogenannte Abrissschrauben ausgebaut werden. Kann mir eine/r erklären, wie ich das anstellen soll??
- Andreasfi2
- Moderator
Hallo Bernd,
entweder mit Metallsäge, Feile oder Dremel einen Schlitz in die Schraubem sägen, feilen oder Fräsen. Dann mit einem Schraubenzieher lösen. Alternative geht es auch mit Hammer und Meißel, ist aber eher ziemlich brutal...
Viele Grüße
Andreas
entweder mit Metallsäge, Feile oder Dremel einen Schlitz in die Schraubem sägen, feilen oder Fräsen. Dann mit einem Schraubenzieher lösen. Alternative geht es auch mit Hammer und Meißel, ist aber eher ziemlich brutal...
Viele Grüße
Andreas
- Petz57
- Basisfahrzeug: iveco Daily
- Modellbeschreibung: chic s line 55
hallo Bernd
oder ein Loch von einem gewissenen Durchmesser in den Restkopf einbohren und mit Linksgewindestange (genauen Benennungen kenn ich nicht) rausdrehen ohne Hammer und Meissel
lg
petz
oder ein Loch von einem gewissenen Durchmesser in den Restkopf einbohren und mit Linksgewindestange (genauen Benennungen kenn ich nicht) rausdrehen ohne Hammer und Meissel
lg
petz
- Andreasfi2
- Moderator
Das Teil heisst Schraubenausdreher - auch eine schöne Idee!
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Hallo,
das Werkzeug heißt Linksdrallbohrer oder auch Totengräber.
Gruß Reiner
das Werkzeug heißt Linksdrallbohrer oder auch Totengräber.
Gruß Reiner
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
zudem wertlos, da die Schrauben extrem gehärtet sind. Das Zündschloss ist ein DRT (Diebstahl Relevantes Bauteil). Da wird nur ausschleifen helfen.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Wo sind denn lt. der gelinkten Anleitung Abrisschrauben?BERND44 hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 10:46 Moin.
Gruß
Thomas